Название | Wirtschaft für Dummies |
---|---|
Автор произведения | Sean Masaki Flynn |
Жанр | Зарубежная деловая литература |
Серия | |
Издательство | Зарубежная деловая литература |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783527837526 |
Eigentumsrechte durchsetzen, damit Menschen nicht stehlen.
gesetzliche Systeme zur Verfügung stellen, damit Menschen Verträge ausfertigen und durchsetzen können, um Güter und Dienste zu kaufen und zu verkaufen.
standardisierte Systeme von Gewichten und Maßen durchsetzen, damit Menschen sicher sein können, nicht betrogen zu werden.
eine stabile Geldmenge bereitstellen, die gegen Fälschungen gefeit ist.
Patente und Urheberrechte durchsetzen, um Innovationen und die Kreativität anzuregen.
Beachten Sie, dass alle diese Dinge institutionalisiert sein müssen, damit Märkte funktionieren können. Folglich fordert eine moderate, moderne Version des laissez faire, dass eine Regierung den institutionellen Rahmen bereitstellen soll, der erforderlich ist, damit Marktwirtschaften funktionieren können, und sich dann zurückziehen und es den Kunden überlassen soll, zu produzieren und zu verkaufen, was nachgefragt wird.
Den Umfang staatlicher Eingriffe festlegen
Wegen der Nachteile von Plan- und reinen Marktwirtschaften haben sich die meisten Gesellschaften für die eine oder andere Form einer Mischwirtschaft entschieden. Die genaue Natur der Mischung ist von Land zu Land unterschiedlich; aber alle Mischwirtschaften kombinieren Aspekte der direkten Lenkung und Kontrolle wirtschaftlicher Aktivitäten mit einem marktwirtschaftlichen Anteil, der Ressourcen mit einem Preissystem allokiert.
Doch die überwiegende Mehrheit der Bürger möchte, dass Regierungen mehr tun sollten, als nur die ordnungspolitischen Institutionen zu schaffen, die erforderlich sind, damit Märkte funktionieren können. Sie möchten, dass Regierungen die Produktion und den Verkauf von Dingen wie Drogen unterdrücken oder die Produktion von Dingen subventionieren, die die Marktwirtschaft möglicherweise nicht in ausreichender Menge produziert wie beispielsweise Wohnmöglichkeiten für die Armen. Oft möchten sie auch, dass die Besserverdienenden besteuert werden, um Geld für die Staatsprogramme für Bedürftige zu bekommen.
Die Staatseingriffe, die benötigt werden, um solche Programme zu implementieren, sind mitunter nicht effizient. Aber viele Leute würden einwenden, dass zum Leben doch einiges mehr gehört als Effizienz und dass die Ineffizienzen, die durch viele Staatseingriffe verursacht werden, durch den durch sie produzierten Nutzen gerechtfertigt sind. Für solche Menschen steigern die fraglichen Staatseingriffe, obwohl sie streng genommen ineffizient sind, das Glück insgesamt.
Technik und Innovationen anregen
Technische Verfahren sind in vieler Hinsicht mit anderen Gütern vergleichbar, die von einem Markt zur Verfügung gestellt werden können. Wenn es einen Gewinnanreiz gibt, ein neues technisches Verfahren zu entwickeln, werden Geschäftsleute einen Weg finden, diese Verfahren zu erfinden, so wie sie Wege gefunden haben, alle anderen Dinge zu liefern, für die Kunden bereit sind zu zahlen. Aber solange der Staat nicht den richtigen Rahmen in Form von Gesetzen und Eigentumsrechten schafft, werden Unternehmen keine Möglichkeiten finden, Geld zu verdienen.
Deshalb besteht eine der wichtigsten Aufgaben einer Regierung darin, die Erfindung neuer technischer Verfahren zu unterstützen, damit wir alle einen höheren Lebensstandard erreichen können. Hier einige Methoden, wie die Technologie staatlich gefördert werden kann:
Forschungssubventionen: Regierungen leisten häufig direkte Unterstützung, indem sie Forschungsbeihilfen geben und Universitäten subventionieren.
Schutz geistigen Eigentums: Ein entscheidender Faktor, um Innovationen zu verstehen, ist die indirekte Rolle, die Regierungen spielen, indem sie neue technische Verfahren nicht subventionieren, sondern indem sie sie schützen. Insbesondere die Patente, die von Regierungen erteilt werden, bieten einen riesigen wirtschaftlichen Anreiz sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen, Innovationen hervorzubringen. Ein Patent garantiert Erfindern neuer Produkte oder Geschäftsmethoden das exklusive Recht, den Gewinn aus ihren Innovationen zu ernten; in den meisten Ländern beträgt die Schutzdauer für Patente normalerweise bis zu 20 Jahre. Es ist kein Zufall, dass das wirtschaftliche Wachstum in den Vereinigten Staaten und Westeuropa vor 200 Jahren begann, direkt nachdem Patente auf breiter Basis durchgesetzt worden waren. Zum ersten Mal in der Weltgeschichte gab es einen sicheren finanziellen Anreiz, den eigenen Verstand zu benutzen, um Innovationen hervorzubringen. Davor war es extrem riskant, etwas zu erfinden, weil nach der harten Arbeit des Erfinders andere einfach die Erfindung kopieren und ohne seine Erlaubnis verkaufen konnten.Das Urheberrecht für literarische, musikalische und filmische Werke dient einem ähnlichen Zweck. Es wird sehr viel mehr Kunst produziert, wenn Künstler wissen, dass sie von ihren Produkten leben können. Unter diesem Aspekt ist die leichte Duplizierung und Verteilung digitaler Medien über das Internet eine beunruhigende Entwicklung, weil sie die Möglichkeiten eines Künstlers geschwächt hat, für die Kunst Geld zu verlangen, für deren Produktion er so hart gearbeitet hat.
Bildungsförderung: Regierungen spielen auch eine Schlüsselrolle bei der Ausbildungsförderung. So verwundert es nicht, dass jedes reiche Land auf der Welt eine allgemeine Schulpflicht eingeführt hat und gute Universitäten unterstützt. Intelligente neue technische Verfahren erfordern intelligente, gut ausgebildete Forscher, und die bekommt man nicht ohne gute Ausbildungssysteme.Fortgeschrittene Wirtschaften benötigen auch intelligente, gut ausgebildete Arbeiter, um die neuen technischen Verfahren zu implementieren. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Ausbildung für jeden verfügbar ist, falls die Wirtschaft in der Lage sein soll, den permanenten Fluss neuer innovativer Prozesse und Werkzeuge zu nutzen, die von den Forschern entwickelt werden.
Wirtschaftssysteme und politische Systeme im Vergleich
Die drei Kategorien von Wirtschaftssystemen – Marktwirtschaft, Planwirtschaft und Mischwirtschaft –, die von Wirtschaftswissenschaftlern verwendet werden, sollen nur das Wirtschaftssystem einer Nation beschreiben. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich Begriffe wie Kommunismus, Demokratie und Sozialismus in der Regel ausschließlich auf das politische System einer Nation oder auf die Verquickung dieses Systems mit ihrem Wirtschaftssystem.
So bezeichnet etwa das Wort Demokratie ein politisches System, in dem die Regierung einer Nation von ihren Bürgern kontrolliert wird. Ob diese die Regierung anweisen, ein Wirtschaftssystem einzurichten, das eine Marktwirtschaft, Planwirtschaft oder Mischwirtschaft ist, hängt nicht davon ab, ob das Land demokratisch regiert wird. Umgekehrt sagt die Tatsache, dass ein Land eine Demokratie ist, nicht per se aus, ob die Regierung Privateigentum oder eine staatliche Kontrolle der Unternehmen bevorzugt.
Im Gegensatz dazu sind in kommunistischen und sozialistischen