Название | Die YouTube-Formel |
---|---|
Автор произведения | Derral Eves |
Жанр | Малый бизнес |
Серия | |
Издательство | Малый бизнес |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783527837748 |
Ich hatte mit meinem Augenoptiker-Schwager begonnen, kopierte meine Arbeit in dieser Nische aber hunderte Male an Hunderten von Orten. Wenn ich ein System für eine Nische fertig hatte, konnte ich es endlos für jeden beliebigen Kunden in dieser Nische wiederholen. Warum das Rad neu erfinden, wenn ich einfach ein neues Logo auf das kleben konnte, was bereits funktionierte? Ich hatte meine Systeme so gut eingestellt. Die Kunden waren glücklich, was hieß, dass ich glücklich war. Matt Cutts war nicht länger mein Feind, er war mein bester Kumpel! Sprich: Eine Win-win-Geschichte.
Menschen um ihre Leidenschaft herum vereinen
Seinerzeit bestand meine Beziehung zu YouTube in der Erstellung von Videos und dem Hochladen auf YouTube mit dem ausschließlichen Ziel, Google-Rankings für die Generierung von Leads zu bekommen. Ich hatte keine Ahnung, dass das nur ein Bruchteil des Potenzials von YouTube war. Es war eine großartige Gelegenheit, Millionen Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen, und ich stand kurz davor, mit meinem nächsten Kunden Zeuge davon zu werden.
Eines Tages erhielt ich einen Anruf von einem Klienten, Wade Beatty, der ein Lead für mich hatte. Wade war Inhaber einer örtlichen Schädlingsbekämpfungsfirma, und ich hatte bereits erfolgreich Video-Marketing für ihn gemacht. Er war in einem Klaviergeschäft gewesen, um Kakerlaken den Garaus zu machen, und der Geschäftsinhaber fragte ihn, ob er jemanden kenne, der in den Bereichen YouTube, Websites und Marketing tätig sei. Wade antwortete: »Sie müssen mit Derral reden.« So kam es, dass ich mit diesem Geschäftsinhaber, Paul Anderson, sprach, der mir die unglaublichen Videos zeigte, mit denen sie teure Klaviere zu verkaufen versuchten. Sie stellten Flügel an großartigen Orten im Freien auf – auf Berggipfeln, in der Wüste, im Wald – und die Musikvideos waren erstaunlich.
Ich fragte Paul, welche Ziele er für sein Geschäft »The Piano Guys« habe. Er sagte, er wolle genug Geld mit den YouTube-Videos verdienen, um nicht mehr in dem Laden arbeiten zu müssen. Eigentlich wolle er keine Klaviere verkaufen, er wolle nur supergeile Videos machen, die die Leute lieben würden. Mit dem Talent von Jon Schmidt am Piano, Steven Sharp Nelson am Cello, Al van der Beek als Produzent und Tel Stewart, der sich um Videografie und Bearbeitung kümmerte, hatten sie das Erfolgsrezept. Ihre musikalische Leidenschaft verwandelte sich in einen Kanal, und aus dem Kanal wurde ein Geschäft, mit dem so viel Geld verdient wurde, dass sie das Ladengeschäft nicht mehr brauchten.
Als der YouTube-Kanal von ThePianoGuys explodierte, erlebte ich die wahre Macht von YouTube zum ersten Mal mit. Sie hatten nur ganz wenige Abonnenten, als wir loslegten, und innerhalb von 12 Monaten waren die Zahlen auf mehr als 1,8 Millionen Abonnenten und über einhundert Millionen Aufrufe angewachsen. Sie hatten sich ein leidenschaftliches, hingebungsvolles Publikum erarbeitet. (Sie haben nie auch nur ein einziges Klavier verkauft! Aber sie haben Stadien auf der ganzen Welt ausverkauft.) Durch diesen Erfolg verlagerte sich mein Fokus zu 100 Prozent auf die Arbeit mit Kreativen, denen ich half, ein YouTube-Publikum aufzubauen, und ich schaute nie zurück. Ja, ich versenkte meine Schiffe ein weiteres Mal und habe es nicht eine Sekunde bereut.
Menschen um eine gleichgelagerte Leidenschaft herum zu vereinen, war beglückend. Es war eine gefühlstiefe Erkenntnis, dass ich Menschen helfen konnte, ihr eigenes leidenschaftliches Publikum auf der ganzen Welt zu finden. Ich musste mich nicht mehr auf eine geografische Lage beschränken, wie bei meiner vorherigen Tätigkeit, und es musste nicht mehr nur rund ums Geschäft gehen. Tatsächlich musste es um mehr als das Geschäft gehen. Man konnte leidenschaftliche Follower in jedem Winkel des Internets finden und sie um seinen Content herum vereinen. Es ging um mehr als nur Leads zu generieren. Es war das perfekte Crossover zwischen Geld und Leidenschaft, etwas, das mir in all diesen Jahren, die zu diesem Moment geführt haben, gefehlt hatte. Ich hatte viel über Algorithmen und Rankings und die funktionierenden Mechanismen gelernt, aber jetzt konnte ich die andere Seite der Medaille sehen. Inhalte zu gestalten, um zu inspirieren, zu bilden oder zu unterhalten, war das fehlende Glied. Alles, was ich über Algorithmen, Menschen und Messaging gelernt hatte, kam in diesem neuen Augenblick der Klarheit zusammen. Publikumsaufbau war mein Ding. Ich erkannte, dass ich echt gut darin war, eine Community um einen Content herum aufzubauen, weshalb ich meine Karriere der Frage widmete, was das Publikum zum Anklicken veranlasst.
Von da an bis heute habe ich einen Plan und eine Content-Strategie für 25 verschiedene YouTube-Kanäle erstellt und entwickelt. Ich habe dabei geholfen, ihre Abonnentenzahlen jeweils von null auf über eine Million ansteigen zu lassen. Mit meiner Formel haben wir insgesamt mehr als 59 Milliarden Aufrufe generiert. Ich habe erlebt, wie sich dadurch das Leben so vieler Menschen verändert hat: Sie werden nicht nur Vollzeit-YouTube-Creators, sondern sie bauen auch nachhaltige Unternehmen und Marken auf.
Für Unternehmen kann das unterm Strich die Wende bedeuten. An dieser Stelle kommt das magische Eiscreme-kackende Einhorn ins Spiel. Ich war Produktionsleiter einer der viralsten Videoanzeigen aller Zeiten. Es war Werbung für einen Tritthocker namens Squatty Potty. Es wurde dieses magische Einhorn präsentiert, das die Vorteile gegenüber der Benutzung eines Toilettenstuhls vorführte, wobei es Eiscreme »kackte«. Ja, dieser Hocker ist ein echtes Produkt (das Einhorn leider nicht) und erzielte in einem Jahr einen Umsatz von über 45 Millionen US-Dollar. Das ist machtvolle Werbung! Nachdem ich mir den Erfolg angeschaut hatte, wusste ich, dass es an der Zeit war, zu teilen, was ich über YouTube wusste, damit andere lernen könnten, diese Quelle ebenfalls anzuzapfen.
Zögere nicht, dich kopfüber hineinzustürzen, während ich dir alles über YouTube beibringe: die Besonderheiten der Plattform, die Chancen, die auf dich warten, und die Formel, um es richtig zu machen. Vielleicht musst du sogar einige Dinge über Bord werfen, von denen du dachtest, dass sie für YouTube gelten, aber keine Sorge, du wirst schnell umlernen und die Lösungen in der Hand halten. Nutzte dieses Buch als Nachschlagewerk, während du dich auf den Weg machst, erstaunliche Inhalte zu gestalten und die Ergebnisse zu erzielen, die du dir immer gewünscht hast.
Ich bin seit 2005 auf YouTube und habe seine Entwicklung miterlebt und wie es ein Unternehmen verändern kann, und was noch wichtiger ist, wie es das Leben von Menschen verändern kann. YouTube ist eine der machtvollsten Plattformen, die wir haben, um uns durch den Einsatz von Videos mit der Welt zu verbinden und ein Publikum aufzubauen.
Ich kann es kaum erwarten, dir zu zeigen, wie du dir die Macht von YouTube zunutze machst … Lass uns anfangen!
1 Versuchen, Scheitern, Analysieren, Anpassen: eine Geschichtsstunde über YouTube
Hast du dir schon mal das erste Video angeschaut, das auf YouTube hochgeladen wurde?
Das ist eine wichtige Frage. Nein, wirklich, es ist wichtig. Ich denke nicht, dass es wichtig ist, bloß weil ich YouTube-Experte bin und finde, dass es einen hochwertigen Inhalt hat (Spoileralarm: hat es nicht). Ich halte es für wichtig, weil es Geschichte ist, und wir können so viel aus der Geschichte lernen. Als Video-Typ liebe ich Dokumentarfilme und Biopics. Sie faszinieren mich, weil etwas über die Vergangenheit zu lernen uns hilft, unsere Welt in der Gegenwart zu verstehen und zu navigieren. Wenn wir die Geschichte erforschen, sehen wir, wie sich Entscheidungen und Ereignisse auf Menschen auswirken, sei es zum Guten oder zum Schlechten, und welche Auswirkungen sie auf die Familien von Menschen, auf Gemeinschaften und letztlich auf die ganze Welt haben.
Doch warum bloß spreche ich über die Auswirkungen der Geschichte auf die Welt in einem Buch, in dem es um YouTube und darum, dass du Geld verdienst, gehen soll? Ich sage dir warum: Sich mit der Geschichte von