Selbstfürsorge für Dummies. Eva Kalbheim

Читать онлайн.
Название Selbstfürsorge für Dummies
Автор произведения Eva Kalbheim
Жанр Личностный рост
Серия
Издательство Личностный рост
Год выпуска 0
isbn 9783527831814



Скачать книгу

weisen auf zusätzliche Informationen hin.

      

Der Text neben diesem Symbol liefert Ihnen wichtige Informationen über die Zusammenhänge zwischen Selbstfürsorge und Lebensqualität, Gesundheit, Zufriedenheit.

      

Dieses Symbol steht für hilfreiche Tipps und praktische Hinweise für Ihre Selbstfürsorge.

      

Mit diesem Symbol weise ich Sie auf mögliche Hindernisse oder Fallstricke hin und erläutere, was Sie vermeiden oder hinterfragen sollten.

      

Neben diesem Symbol finden Sie eine Übung, die Sie sofort und ohne großen Aufwand ausprobieren können.

      

Dieses Symbol leitet ein Alltagsbeispiel ein, das die vorangegangenen Textpassagen konkretisiert oder illustriert. Sie können es überspringen, ohne wichtige Informationen zu verpassen.

       Wie es weitergeht

      Das kommt drauf an …

       Wollen Sie sich selbst besser kennenlernen, Ihre Wünsche und Hoffnungen reflektieren, Ihre Bedürfnisse konkret benennen und Ihren Selbstwert stärken, lesen Sie Kapitel 2. Darin finden Sie Impulsfragen, um sich auf die Reise nach innen zu machen.

       Wenn Sie im Alltag immer wieder auf Hindernisse stoßen, die Sie davon abhalten, den Weg der Selbstfürsorge konsequent zu gehen, blättern Sie zu Kapitel 5. Darin mache ich Vorschläge, wie Sie solche Hindernisse erkennen und überwinden können, und erläutere, wie wichtig Planung und Vorbereitung sind, damit die Selbstfürsorge künftig einen angemessenen Platz in Ihrem Leben bekommen kann.

       Erwarten Sie Ihr erstes Kind und fragen sich, wie Sie Ihre Zeit und Kraft künftig selbstfürsorglich einteilen können, lesen Sie Kapitel 10. Hier beschreibe ich, wie Sie auch mit kleinen Kindern Ihre Selbstfürsorge nicht aus den Augen verlieren und wie Sie für ruhige Nächte sorgen können, damit die ganze Familie auftanken kann.

       Wenn Sie zehn rasch umsetzbare Tipps für mehr Selbstfürsorge im Alltag lesen möchten, schlagen Sie Kapitel 16 auf.

      Warten Sie nicht darauf, dass andere Menschen sich verändern, dass Ihre Liebsten Ihre Wünsche erraten oder dass das Schicksal sich zu Ihren Gunsten wendet, sondern übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Wohlbefinden und Ihre Persönlichkeitsentwicklung – ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg und Freude.

      Selbstfürsorge: die Grundlagen

image

      Sie lernen mein Selbstfürsorgekonzept kennen, das ich »AGIOH-Prinzip« getauft habe: AGIOH steht für Achtsamkeit, Gelassenheit, Innenschau, Optimismus und Handeln. Mithilfe dieser fünf Werkzeuge finden Sie heraus, was Sie wirklich brauchen, um glücklich und gesund zu leben. Sie entdecken, was Ihnen fehlt und was Sie tun können, um künftig Ihre Bedürfnisse nachhaltig zu befriedigen. Selbstfürsorge braucht Zeit, Ruhe, Hartnäckigkeit, Gelassenheit, einen festen Willen, Selbstdisziplin, Freiheit und vor allem die Überzeugung, etwas Sinnvolles und Notwendiges für sich selbst zu tun. Sie bekommen Tipps, wie Sie wenig hilfreiches Verhalten ablegen und hilfreiche Strategien erlernen können. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihren Selbstwert festigen und Ihre Genussfähigkeit erhöhen, sich auf Ihre Stärken und Talente konzentrieren und Ihre Persönlichkeit lebenslang entfalten.

      Jeden Tag bewusst leben

      IN DIESEM KAPITEL

       Achtsam mit sich selbst umgehen

       Ziele definieren und neue Wege gehen

       Gedanken und Gefühle ernst nehmen

       Unterstützung suchen

      Ihr Akku ist mal wieder leer, Sie sind nervös, angespannt und ausgelaugt – und denken vielleicht sehnsüchtig: »Ach, wäre das schön, rundum gut versorgt zu werden, um glücklich, zufrieden und im Einklang mit mir und der Welt zu sein …« Ist das zu schön, um wahr zu sein? Nein! Sie haben es in der Hand: Fangen Sie noch heute an mit bewusster Selbstfürsorge, um zu sich zu finden und Ihr Leben zu verschönern. Sie sind es wert, denn Sie sind einzigartig. Auf der ganzen Welt gibt es keinen zweiten Menschen wie Sie. Selbst wenn Sie ein eineiiger Zwilling sind, unterscheiden Sie sich doch von Ihrem Gegenpart, denn wir Menschen sind nicht nur durch unsere Gene bestimmt, sondern haben eine unverwechselbare Persönlichkeit, die von zahlreichen Faktoren geprägt ist. In Ihrer Einzigartigkeit sind Sie der einzige Mensch, der wirklich weiß, was Sie brauchen. Denn Sie begleiten sich Ihr Leben lang. Ihre Bedürfnisse, Wünsche, Geheimnisse, Träume, Hoffnungen und Ihr inneres Streben kennt niemand anders so wie Sie selbst. Nicht alles ist Ihnen bewusst, viele Triebe und Konflikte schlummern in Ihrem Unbewussten – aber das, was Sie von sich kennen, weiß nicht einmal Ihr engster Vertrauter.

      

Auch wenn Sie denken, Sie hätten gar keine Zeit für Selbstfürsorge, reservieren Sie ab sofort jeden Tag eine halbe Stunde »Ich-Zeit« in Ihrem Kalender. Lesen Sie dieses Buch, entwickeln Sie Selbstfürsorgeziele und üben Sie selbstfürsorgliches Verhalten ein. Diese tägliche halbe Stunde ist bestens investierte Zeit!

      In diesem Kapitel mache ich Sie mit meinem Selbstfürsorgekonzept, das ich »AGIOH-Prinzip« getauft habe, vertraut: AGIOH steht für Achtsamkeit, Gelassenheit, Introspektion, Optimismus und Handeln. Mithilfe dieser fünf Werkzeuge lernen Sie sich besser kennen, verstehen Ihre Konflikte und finden heraus, was Sie wirklich brauchen, um glücklich und gesund zu sein. Sie entdecken, was Ihnen fehlt und was Sie tun können, um künftig nicht mehr auf wesentliche Dinge verzichten zu müssen. Natürlich sind Sie nicht allein auf Ihrem Weg – ich erläutere, woran Sie Menschen erkennen, die hilfreich für Sie sind. Sie erfahren, wie Sie mit solchen Menschen in Kontakt kommen und bleiben, welche Rolle Ihre Intuition dabei spielt und woran Sie schädliche Beziehungen erkennen. Ich lade Sie ein zu einer spannenden Reise zu sich selbst mit dem Ziel, sich ab sofort liebevoll und aufmerksam um sich zu kümmern. Auf geht's!

      Fünf Stellschrauben für mehr Selbstfürsorge werden Ihnen in diesem Buch immer wieder begegnen:

       Achtsamkeit,

       Gelassenheit,

       Introspektion,

       Optimismus und

       Handeln.