Tool Pool. Thomas Ebinger

Читать онлайн.
Название Tool Pool
Автор произведения Thomas Ebinger
Жанр Документальная литература
Серия
Издательство Документальная литература
Год выпуска 0
isbn 9783766845580



Скачать книгу

Einstieg

      Thema: Alle Themen

      Zeitaufwand: 20 Minuten

      Gruppengröße: bis 10, 10 – 20, 20+

      Alter: ab 6

      Anspruch für die Leitung: 2

      Anspruch für die Gruppe: 1

      Aufwand: 1

      Sozialform: Plenum

      Material: 1 Bild, ggf. Präsentationsmedium (Beamer/Overheadprojektor)

      Beschreibung

      In unserer visuell geprägten Zeit stellt es eine gute Gesprächshilfe dar und hilft dabei, zentrale Inhalte und Gefühle zu veranschaulichen.

      Das Bild wird der Gruppe möglichst groß gezeigt, am besten mit Beamer oder Overheadprojektor. Man kann das Bild auch für alle kopieren.

      Die Erschließung des Bildes erfolgt in drei Schritten:

       Beschreibung: Was seht ihr auf dem Bild? Welche Farben werden verwendet? Wie ist der Aufbau des Bildes? In welchem Stil ist das Bild gemalt? Wie ist es fotografiert worden?

       Gefühle: Welche Gefühle löst das Bild in euch aus? Welche Stimmung transportiert es? Welche Stimmung drücken die dargestellten Personen aus?

       Interpretation: Was wollte der Künstler ausdrücken? Warum ist dieses Bild wohl so beliebt? Warum habe ich es zu unserem Thema ausgewählt? Wie könnte man das Bild verändern, damit es eine andere Aussage bekommt?

      Anschließend empfiehlt sich eine kreative Weiterarbeit mit dem Bild, die es verändert, verfremdet. Die Ergebnisse können später parallel zum Original präsentiert werden.

      Variante

      Besonders anregend ist eine Bildbetrachtung, wenn nicht gleich das ganze Bild gezeigt wird. Mit mehreren Blättern kann man auf dem Overheadprojektor leicht die Teile abdecken, die noch nicht im Fokus sein sollen. Für die Arbeit mit dem Computer kann man hier eine Vorlage finden: www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/italienisch/informationen-zum-fach/methodik-und-didaktik.

      Anwendungsbeispiel

      Caravaggios „Gefangennahme Christi“ eignet sich gut als Bild (Beispiel: www.thomas-ebinger.de/2014/03/konfi-impuls-laetare-verrat-jesu.

      Mithilfe einer Reihe von Bildern eine Geschichte erzählen.

      Kategorie: Text; Kreativ,

      Thema: Bibel, Freundschaft, Gerechtigkeit

      Zeitaufwand: 30 Minuten

      Gruppengröße: bis 10, 10 – 20

      Alter: ab 12

      Anspruch für die Leitung: 2

      Anspruch für die Gruppe: 3

      Aufwand: 2

      Sozialform: Partnerarbeit, Gruppenarbeit

      Material: 1 Text, 1 Bildergeschichte, 1 Computer, 1 Beamer

      Beschreibung

      Bei der praktischen Umsetzung kann man in zwei Richtungen vorgehen:

       Von den Bildern zum Text: Die Gruppe versucht, die Geschichte so anschaulich wie möglich zu erzählen (mit Präsentation).

       Vom Text zu den Bildern: Jede Geschichte kann in eine Bildergeschichte oder einen Comic mit sparsamen Texteinlagen umgesetzt werden.

      Variante

      Zwei Gruppen entwerfen eine Bildergeschichte zu einem Thema und verfassen einen Text dazu. Die Bilder werden getauscht und die andere Gruppe schreibt ihre Fassung der Geschichte auf. Anschließend wird verglichen.

      Anwendungsbeispiel

      Unbekanntere biblische Geschichten lassen sich als Bildergeschichte einführen. Die Gruppen erzählen eine Geschichte dazu. Später vergleicht man diese mit der biblischen Fassung. Dabei geht es nicht um richtig oder falsch, sondern um die Fragen: Was ist die Botschaft eurer Geschichte? Was ist die Botschaft der biblischen Geschichte? (Beispiel: www.blobtree.com.)

      Aus einer großen Zahl von Bildern werden begründet einzelne ausgewählt.

      Kategorie: Gespräch; Einstieg, Kennenlernen

      Thema: Alle Themen

      Zeitaufwand: 30 Minuten

      Gruppengröße: 10 – 20

      Alter: ab 6

      Anspruch für die Leitung: 1

      Anspruch für die Gruppe: 1

      Aufwand: 1

      Sozialform: Einzelarbeit, Plenum

      Material: Bildkartei

      Beschreibung

      Eine Bildkartei kann man selbst anlegen, indem man Zeitschriften usw. sichtet.

      Die ausgeschnittenen Bilder werden mit weißem, festem DIN-A4-Papier hinterlegt und laminiert. Es gibt aber auch thematisch sortierte Bildkarteien zu kaufen.

      Die Bilder werden gut verteilt ausgelegt und jede Gruppe oder jede/jeder Einzelne wählt ein Bild aus, das sie/ihn anspricht und zur Aufgabenstellung passt. Die Bilder werden anschließend in Gesprächsform oder als Ausstellung den anderen vorgestellt.

      Variante

      Man kann auch Sprech- oder Gedankenblasen verwenden, in die man Aussagen oder Gedanken der abgebildeten Personen schreibt.

      Anwendungsbeispiele

      Für eine Vorstellungsrunde wählt sich jede/jeder ein Bild aus, das etwas mit der eigenen Person zu tun hat.

      Die Jugendlichen wählen aus einer Bildkartei mit Personen nach den fünf Arten des Gebetes (Bitte, Fürbitte, Dank, Anbetung, Klage) passende Bilder aus und schreiben ein Gebet dazu (nach: Ebinger, Thomas: In jeder Lage zu Gott beten. In: Anknüpfen – Praxisideen, Stuttgart 22013, S. 81 – 85). Passende Bildmotive gibt es z. B. in: Graf, Ulrich / Ilg, Wolfgang: Sinnbildbox. 60 Bildmotive, die tiefer blicken lassen – für Gespräche nicht nur in der Schüler-, Konfi- und Jugendarbeit, buch+musik, Stuttgart 42020 oder in: Graf, Ulrich / Ilg, Wolfgang: Sinnbildbox 2.60 Bildmotive für Gespräche, die tiefer blicken lassen, buch+musik, Stuttgart 2020.

      Mit Ton oder Knete plastisch gestalten.

      Kategorie: Kreativ

      Thema: Alle Themen

      Zeitaufwand: 90 Minuten

      Gruppengröße: bis 10, 10 – 20

      Alter: ab 6

      Anspruch für die Leitung: 2

      Anspruch für die Gruppe: 2

      Aufwand: 3

      Sozialform: