Название | Essentielle Befreiung |
---|---|
Автор произведения | A.H. Almaas |
Жанр | Религия: прочее |
Серия | |
Издательство | Религия: прочее |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783867811521 |
A.H. Almaas
Essentielle Befreiung
Band 2 der Reihe
Der diamantene Weg des Herzens
Übersetzung aus dem Amerikanischen
Peter Brandenburg
Arbor Verlag
Freiburg
Originaltitel: Diamond Heart Book Two –
The Freedom To Be
Copyright © 1987 A-Hameed Ali
Copyright © der deutschen Ausgabe: 1999 Arbor Verlag
Published by Arrangement with
Diamond Books, Berkeley California, USA
Titelfoto: Klaus Ender
Bearbeitung: Dirk Henn
Alle Rechte vorbehalten
www.arbor-verlag.de
ISBN E-Book: 978-3-86781-152-1
eBook-Herstellung und Auslieferung:
Brockhaus Commission, Kornwestheim
Inhalt
Vorwort
Gelassen sein
Geist und Essenz
Implizites Verstehen
Gebunden-Sein und Raum
Die Lehre der Hoffnungslosigkeit
Annehmen
Veränderung und Wahrheit
Wille
Selbst und Selbstlosigkeit
Liebe
Freund und Geliebter
Man selbst sein
In meinen früheren Tagen bitterer Armut
zählte ich jede Nacht den Reichtum anderer Leute
heute dachte und dachte ich – dann durchdachte ich es
jeder muß wirklich sein Eigenes schaffen
ich grub und fand einen verborgenen Schatz
eine kristallene Perle vollkommen rein
auch wenn dieser blauäugige Ausländer von großer Fähigkeit
sie heimlich kaufen und mitnehmen wollte
würde ich ihm sofort sagen
diese Perle ist unbezahlbar
Han-Shan
(nach der Übersetzung von Arthur Tobias)
Vorwort
Wir leben in einer Welt voller Geheimnis, Wunder und Schönheit. Aber die meisten von uns nehmen an dieser wirklichen Welt selten teil und sind sich eher einer anderen Welt bewußt, die vor allem aus Streit, Leiden und Sinnlosigkeit besteht. Diese Situation rührt vor allem daher, daß wir unser volles menschliches Potential nicht verwirklichen und leben. Dieses Potential kann durch die Verwirklichung und Entwicklung der menschlichen Essenz aktualisiert werden. Die menschliche Essenz ist der Teil von uns, der angeboren und wirklich ist und der an der wirklichen Welt teilhaben kann.
Diese Reihe, „Der Diamantene Weg des Herzens“, ist eine Niederschrift von Vorträgen, die ich vor Gruppen, die sich der inneren Arbeit widmen, in Kalifornien und Colorado im Verlauf mehrerer Jahre als Teil der Arbeit mit diesen Gruppen gehalten habe. Der Zweck dieser Vorträge ist es, Menschen, die sich der schwierigen Arbeit essentieller Verwirklichung mit aller Intensität widmen, Anleitung und Orientierung zu geben.
Die Vorträge sind so aufgebaut, daß sie die verschiedenen Zustände und Stufen der Verwirklichung in der Reihenfolge zeigen, wie sie der typische Schüler erlebt, wenigstens bei unserer Lehrmethode: dem Diamantenen Weg. Sie beginnen mit den Zuständen, dem Wissen und den Fragen, die am meisten gebraucht werden, um mit der Arbeit an sich selbst anzufangen, schreiten dann zu Stufen zunehmender Tiefe und Differenziertheit fort und gipfeln in detailliertem Verständnis der reifsten Zustände und Voraussetzungen von Verwirklichung.
Jeder Vortrag erhellt einen bestimmten Zustand von Essenz oder Sein. Die relevanten psychologischen Themen und Barrieren werden genau und eingehend diskutiert. Dabei wird modernes psychologisches Verständnis in Beziehung zum Seinszustand und in Beziehung zu Denken und Bewußtsein, Leben und dem Prozeß innerer Entfaltung verwendet.
Daher ist diese Reihe nicht nur eine detaillierte und spezifische Hinführung für den Schüler, sondern auch ein Ausdruck und eine Manifestation der Entfaltung der menschlichen Essenz, wie sie das Geheimnis, das Wunder, die Feinheit und den Reichtum der wirklichen Welt, unser wahres Erbe, enthüllt. Jeder Vortrag ist eigentlich der Ausdruck eines bestimmten Aspektes oder einer Dimension von Sein, wie sie sich als Antwort auf die gegenwärtigen Bedürfnisse der Schüler im Bewußtsein des Lehrers einstellen. Der Lehrer handelt als eine Verkörperung einer solchen Realität und als ein Kanal für das lebendige Wissen, das Teil dieser Verkörperung ist.
Es ist mein Wunsch, daß mehr meiner Mitmenschen an unserer wirklichen Welt teilhaben und die unglaubliche Schönheit und Integrität schmecken, ein Mensch und eine volle Manifestation der Liebe zur Wahrheit zu sein.
Richmond 1986
Gelassen sein
Man kann den Prozeß der Selbstbefreiung aus zwei Blickwinkeln betrachten, die sich ergänzen und zusammenhängen. Der erste sieht diesen Prozeß als Selbstverwirklichung, die man auch „Selbstaktualisierung“ oder „essentielle Entwicklung“ nennen kann. Die andere Perspektive sieht diesen Prozeß als Befreiung oder Freiheit. Welche Perspektive ihr betont, hängt davon ab, wessen ihr euch in euch selbst bewußt seid. Es gibt zwei Bewerber um eure Aufmerksamkeit: Essenz und Persönlichkeit, eure wahre Natur und eure erworbene Identität. Aus der Perspektive von Essenz bedeutet „Selbstverwirklichung“: die eigene Essenz verwirklichen und entwickeln. Aus der Perspektive der Befreiung ist dies ein Prozeß, in dem man von der Persönlichkeit frei wird. In unserer Arbeit vollziehen sich diese beiden Entwicklungen gleichzeitig; in Wirklichkeit sind sie ein einziger Prozeß. In der Vergangenheit haben verschiedene Systeme die eine oder die andere Perspektive in dem Maße betont, daß sie sich auf den ersten Blick zu widersprechen scheinen. Manchmal entstehen Konflikte wegen der Terminologie. Die, die auf dem Weg zur Selbstverwirklichung sind, sagen: „Verwirkliche dich einfach, entwickle dein inneres Potential. Was soll diese Geschichte mit Erleuchtung? So etwas gibt es nicht!“ Diejenigen, die Befreiung oder Erleuchtung suchen, sagen: „Was ist Selbstverwirklichung? Es gibt kein Selbst, das man verwirklichen kann. Die Vorstellung von einem Selbst muß man ja gerade loswerden.“
Bisher haben wir diese beiden Perspektiven in unserer Arbeit nicht unterschieden. Wir sind jedoch an den Prozeß der Befreiung unserer selbst vor allem aus der Perspektive essentieller Entwicklung herangegangen, um immer mehr unsere Essenz zu werden. Wir werden jetzt also die Perspektive von Befreiung und Freiheit weiter untersuchen.
Dieses Thema taucht oft für Menschen auf, die einen Vorgeschmack von Essenz, eine gewisse Erfahrung ihrer wahren Natur haben, weil dieser Vorgeschmack einen Appetit auf vollständige Befreiung mit sich bringt. Bei „Befreiung“ oder „Freiheit“ geht es nicht eigentlich um einen bestimmten essentiellen Aspekt oder Zustand oder eine bestimmte essentielle Qualität. Es spielt keine Rolle, welcher essentielle Zustand in der Erfahrung von Befreiung existiert. Wenn ihr frei von Persönlichkeit seid, dann seid ihr frei, egal in welchem Zustand ihr seid. Im Zustand der Befreiung wird der Inhalt von Erfahrung unwichtig. Der Inhalt (Zustand) ist ganz alltäglich. Nichts Besonderes geschieht,