Dein Smartphone mit Android 10. Christian Immler

Читать онлайн.
Название Dein Smartphone mit Android 10
Автор произведения Christian Immler
Жанр Математика
Серия
Издательство Математика
Год выпуска 0
isbn 9783959824569



Скачать книгу

kann. Diese Daten stehen dann auf jedem internet­fähigen Gerät, das mit Google-Diensten synchronisiert werden kann, zur Verfügung. Welche Daten man bei Google ablegt, bleibt jedem selbst überlassen. Besonders beliebt ist es, Kalender, Adressbuch, Fotos sowie die persönliche Lesezeichensammlung bei Google abzulegen, um sie automatisch auf jedem PC, Smartphone oder ­Tablet zur Verfügung zu haben.

      Android-Smartphones sind sehr eng mit Google-Konten verbunden, viele Funktionen können ohne Google-Konto nur mit Einschränkungen verwendet werden. Zur Installation von Apps über den Google Play Store ist ein Google-Konto zwingend nötig.

      Wer bereits ein Google-Konto hat, wird dieses natürlich auch auf dem Smartphone weiternutzen. Wer noch kein Google-Konto besitzt, kann jetzt eines anlegen. Es ist auch möglich, ein Android-Smartphone mit mehreren Google-Konten zu synchronisieren oder den Schritt ganz zu überspringen und das Smartphone zunächst ohne Google-Konto zu betreiben, wobei allerdings zahlreiche Funktionen nicht genutzt werden können.

      1.Wenn Sie bereits über ein Google-Konto verfügen, geben Sie jetzt Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort ein.

      Die ersten Schritte bei der Anmeldung mit einem vorhandenen Google-Konto.

      2.Nach der Anmeldung mit dem Google-Konto folgen die weiteren weiter oben beschriebenen Schritte, um die Bildschirmsperre, Fingerabdruck und Google-Dienste einzurichten. Die zusätzliche Anmeldung bei Google+ aus früheren Android-Versionen gibt es nicht mehr.

      Haben Sie noch kein Google-Konto, können Sie es direkt auf dem Smartphone auch ohne PC einrichten, wie es im Folgenden beschrieben wird.

      Alternativ können Sie das Google-Konto auf dem PC anlegen. Klicken Sie dazu auf einer beliebigen Google-Seite oben rechts auf Anmelden. Auf der Anmeldeseite finden Sie den Link Konto erstellen. Dieses Verfahren ist komfortabler, da Sie eine »echte« Tastatur zur Eingabe der diversen Daten nutzen können. Das Konto können Sie anschließend sofort auf dem Smartphone nutzen.

      Google-Konto auf dem PC erstellen.

      1.Wenn Sie im ersten Schritt bei der Anmeldung des Google-Kontos auf dem Smartphone auf Konto erstellen tippen, haben Sie die Möglichkeit, ein neues Google-Konto zu erstellen. Wählen Sie hier die Option Für mich selbst.

      2.Es erscheinen Formulare, auf denen Sie Name und Geburtsdatum angeben müssen.

      Die ersten Schritte beim Anlegen eines neuen Google-Kontos auf dem Smartphone.

      3.Wählen Sie danach die gewünschte E-Mail-Adresse für das neue Google-Konto aus.

      E-Mail-Adresse und Passwort des neuen Google-Kontos auf dem Smartphone einrichten.

      4.Legen Sie im nächsten Schritt ein Passwort fest. Um sicherzustellen, dass Sie sich nicht vertippt haben, muss dieses Passwort ein zweites Mal eingegeben werden.

      5.Sollten Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie es wiedererlangen, indem Sie sich an eine Mobilfunknummer einen Wiederherstellungscode schicken lassen. Geben Sie dazu die entsprechenden Daten an. Die Telefonnummer der SIM-Karte im Smartphone wird automatisch vorgeschlagen und die eingehende SMS auch automatisch bestätigt.

      E-Mail-Adressen bei Gmail

      Bei gängigen Namen wird die E-Mail-Adresse [email protected] möglicherweise nicht mehr verfügbar sein. Bei Google sind weltweit über 1,5 Milliarden ­Nutzer regelmäßig aktiv, registriert sind noch mehr. Gmail ist damit der E-Mail-­Anbieter mit den meisten Nutzern weltweit. Sollte die Adresse bereits vergeben sein, werden automatisch Alternativvorschläge angezeigt. Hier können Sie einen auswählen oder sich auch eine ganz andere E-Mail-Adresse ausdenken.

      6.Zur endgültigen Einrichtung des Google-Kontos müssen Sie noch die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung bestätigen.

      Nutzungsbedingungen bestätigen und Google-Konto auf dem Smartphone anmelden.

      7.Zum Abschluss meldet sich das neue Google-Konto auf dem Smartphone an. Danach folgen die bereits beschriebenen Schritte zur Einrichtung von Google-Diensten, Fingerabdrücken und Google Assistant. Jetzt dauert es nur noch wenige Sekunden, dann ist Ihr Smartphone mit dem neuen Google-Konto einsatzbereit.

      Mit denselben Kontodaten können Sie sich auch auf dem PC bei Google anmelden, um Gmail, Google Kalender, Google Fotos Webalben, persönliche Webeinstellungen oder ein eigenes YouTube-Profil zu nutzen. Klicken Sie dazu auf einer beliebigen Google-Seite oben rechts auf Anmelden.

      Anmelden auf einer Google-Seite.

      Hier erscheint ein Anmeldeformular, in dem Sie Ihre Gmail-Adresse und das Passwort eingeben müssen. In den Kontoeinstellungen des Google-Kontos auf dem PC können Sie jederzeit das Passwort und die Wiederherstellungsoptionen ändern. Hier lassen sich auch weitere mit dem Konto verknüpfte E-Mail- sowie Datenschutzeinstellungen festlegen.

      Anmeldung mit dem Google-Konto auf dem PC.

      Kontoeinstellungen des eigenen Google-Kontos.

      Geänderte Einstellungen werden automatisch auch auf dem Smartphone übernommen. Wenn Sie das Passwort des Google-Kontos am PC ändern, müssen Sie dieses natürlich auf dem Smartphone neu eingeben.

      Die Benutzeroberfläche von Android-Smartphones wird über den Touchscreen bedient und zeigt für jede Funktion wie auch für jede App klare Symbole an, sodass Sie sich nicht wie auf dem PC unter Windows durch verschachtelte Menüs klicken müssen. Allerdings kann die Oberfläche auf jedem Smartphone etwas anders aussehen, da Google lange Zeit den Geräteherstellern umfangreiche Freiheiten bot, die Oberfläche anzupassen oder gar gänzlich eigene Oberflächen zu installieren. Besonders bei Smartphones von Samsung und HTC sehen die Benutzeroberflächen wie auch die Standard-Apps für Adressbuch, ­Kalender, E-Mail usw. völlig anders aus als im Standardbetriebssystem.

      Startbildschirme im Design von Android 10 mit Standard-Hintergrundbildern.

      Mit jeder Android-Version hat Google die Oberfläche verbessert und damit auch verändert. Die größten Änderungen kamen mit der Android-Version