Omega - Die letzten Tage der Erde. Camille Flammarion

Читать онлайн.
Название Omega - Die letzten Tage der Erde
Автор произведения Camille Flammarion
Жанр Языкознание
Серия
Издательство Языкознание
Год выпуска 0
isbn 9783849658878



Скачать книгу

also Lachgas, könnte die Folge seiner Mischung mit unserer Atmosphäre eine allgemeine Anästhesie sein. Jeder würde einfach einschlafen – vielleicht für immer, wenn die Aussetzung der Vitalfunktionen etwas länger andauern würde als bei einem chirurgischen Eingriff. Dasselbe wäre der Fall, wenn der Komet aus Chloroform oder Ether bestehen würde. Das wäre in der Tat ein stilles Ende.

      "Es wäre noch ganz anders, wenn der Komet Stickstoff anstelle von Sauerstoff absorbieren würde, denn diese teilweise oder vollständige Aufnahme des Stickstoffs der Atmosphäre würde in wenigen Stunden bei allen Erdbewohnern – bei Männern und Frauen, bei jungen und alten Menschen – eine Änderung ihres Naturells bewirken, der zunächst gar nicht so unangenehm wäre – erst eine bezaubernde Nüchternheit, dann Fröhlichkeit, gefolgt von ausgelassener Freude, frenetischem Jubel und schließlich Delirium und Wahnsinn. Aller Wahrscheinlichkeit nach wäre das Ende der plötzliche Tod eines jeden Menschen im Zenit einer wilden Orgie, einem unerhörten Rausch der Sinne. Wäre dieser Tod ein trauriger?"

      "Diese Diskussion muss offen bleiben" antwortete der Sekretär. "Was ich über die möglichen Folgen einer Kollision gesagt habe, gilt für die direkten Auswirkungen eines Kometen wie dem von 1811; derjenige, der uns bedroht, ist nicht ganz so riesig, und sein Aufprall wird nicht direkt, sondern schräg von der Seite erfolgen. Wie die Astronomen, die vor mir auf dieser Bühne geredet haben, glaube ich in diesem Fall auch an ein gigantisches, himmlisches Feuerwerk."

      Während der Redner noch sprach, betrat ein junges Mädchen aus der Kommunikationszentrale den Saal, lief wie ein Blitz zum Sitz des Präsidenten und übergab ihm einen großen, quadratischen Umschlag. Er wurde sofort geöffnet und erwies sich als eine Nachricht vom Observatorium auf dem Gauri Sankar. Aber auf dem Papier standen nur die folgenden Wörter:

      "Verstümmelte Nachricht von der ISS empfangen. Verbindung derzeit unterbrochen. Versuchen, die Nachricht zusammenzusetzen und zu entschlüsseln."

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAQEBLAEsAAD/2wBDAAYEBQYFBAYGBQYHBwYIChAKCgkJChQODwwQFxQYGBcU FhYaHSUfGhsjHBYWICwgIyYnKSopGR8tMC0oMCUoKSj/2wBDAQcHBwoIChMKChMoGhYaKCgoKCgo KCgoKCgoKCgoKCgoKCgoKCgoKCgoKCgoKCgoKCgoKCgoKCgoKCgoKCgoKCj/wAARCBFnC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHAABAAEFAQEAAAAAAAAAAAAAAAQBAgMFBgcI/8QASRAAAgICAQMCAwUEBgkEAQEJ AAECAwQRBRIhMQZBEyJRBxQyYXEVI0KRMzU2UnKBFhckNENTVaGxCGJzkiVUZYImY8FERWTw/8QA GgEBAAMBAQEAAAAAAAAAAAAAAAECAwQFBv/EACwRAQEAAgICAgIDAAIDAAMBAQABAhEDEhMhBDFB URQiMkJhBSMzUnGBFUP/2gAMAwEAAhEDEQA/AOTAB5T3QAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA