Zwischen Menschlichem. Dagmar Herrmann

Читать онлайн.
Название Zwischen Menschlichem
Автор произведения Dagmar Herrmann
Жанр Языкознание
Серия
Издательство Языкознание
Год выпуска 0
isbn 9783750226500



Скачать книгу

und schmerzlicher Enttäuschung spiegelt sich im Gesicht des Mädchens wider. Es bohrt die tränennassen Augen in den Rücken der Mutter. Hinter seiner glatten Stirn arbeitet es, abrupt bleibt es stehen und reißt sich mit einer heftigen Armbewegung los.

      „Mach, dass du weiterkommst. Was fällt dir ein?“ schreit die Mutter wutentbrannt.

      Das Kind rührt sich nicht vom Fleck, bleich und stumm steht es wie in Stein gehauen. Die Mutter dreht sich um, ein paar Schritte rückwärts gehend droht sie mit sich überschlagender Stimme:

      „Wenn du jetzt nicht sofort mitkommst, dann geh‘ ich allein nach Hause und lass dich hier stehen!“

      Der kleine Rücken strafft sich, die Hände schließen dicht an den Körper, wie ein Zinnsoldat in Habachtstellung verharrt es reglos.

      „Gut, wenn du es so haben willst, ich gehe jetzt“, sagt die Mutter laut. Vollkommen emotionslos wendet sie sich entschlossen wieder um und geht festen Schrittes, ohne sich nur ein einziges Mal umzublicken, davon.

      Die kleine einsame Gestalt, in einer dreiviertellangen karierten Steppjacke, einer bunten Pudelmütze mit einem lustigen Bommel auf dem Kopf, bleibt zurück auf dem Bürgersteig und sieht der Mutter eine Weile hinterher, wendet sich dann ebenfalls um und entfernt sich ruhig in entgegengesetzter Richtung, die kleinen Füße wie abgezirkelt gerade voreinander setzend. Die Mutter ist um eine Straßenbiegung verschwunden.

      Das Mädchen geht immer geradeaus, vorbei an den schon abendlich verdunkelten Fenstern, durch einige flimmert das Licht des Fernsehapparats.

      Es weint nicht mehr, kein Laut kommt über seine Lippen, auch nicht, als ihr der alte Nachbar, der neben ihnen wohnt, begegnet. Er reißt die Augenbrauen hoch, es scheint, als wolle er etwas sagen, schnell geht sie weiter und hört, wie er ihren Namen ruft: Elvira!

      Die Straße ist in Dämmerlicht getaucht, einige Laternen sind ausgefallen, von übermütigen Buben mit Steinwürfen ausgeknipst. Elvira ängstigt sich nicht, wie von selbst tragen sie ihre Füße voran. Mit einem Mal fällt ein zunächst noch schwaches Licht auf das Pflaster. Eine in einen schimmernden Dunstschleier gehüllte, lichtumflutete Gestalt senkt sich herab, die ihr den Weg versperrt und nun strahlende Helligkeit verbreitet. Das Wesen streckt die Arme nach Elvira aus und spricht zu ihr mit sanfter Stimme:

      „Komm, Elvira. Wir gehen heim. Hab keine Angst, ich bin dein Schutzengel.“

Image

      Der Engel hebt sie zu sich hoch. Elvira schmiegt den Kopf in seine Schulterbeuge. Die weiße Wolke hüllt sie ein, trägt sie empor, und beide werden von der Dunkelheit verschluckt.

      Viel später wird ein Suchtrupp ausgeschickt.

      Der alte Nachbar sagt: „Hier habe ich sie zum letzten Mal gesehen“, aber Elvira bleibt für immer spurlos verschwunden.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBCVC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwDkz6Ue 9LSd69o8sTFGOKXvR7CgQ0jPNL2xQaSgYtHUGige9AB2o60mcnmj8aBDsUlAPHNH0oAKKKKAFPTp R1pD