Название | Die Dubharan |
---|---|
Автор произведения | Norbert Wibben |
Жанр | Языкознание |
Серия | Eila - Die Leuchtende |
Издательство | Языкознание |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783742791160 |
Du wirst jetzt 18 Jahre alt sein. Das ist das Alter, in dem Zauberer mit ihrer Ausbildung beginnen.
Ich hätte dir so gern vieles selbst gesagt, da es dann einfacher gewesen wäre. Aber ich hoffe, du glaubst mir.
Da ich ja tot bin, kann ich dir jetzt schlecht einen Beweis geben. Dir ist aber sicher aufgefallen, dass du besonders gut mit allen Tieren umgehen kannst. Für manche, normale Menschen — Nicht Zauberer — ist das bei einigen Tierarten auch nicht ungewöhnlich, bei dir ist es aber bei allen Tieren so. Und das bereits seit deiner Geburt. Das ist nur möglich, wenn man magische Fähigkeiten besitzt.
Außerdem kannst du besonders gut bei Auseinandersetzungen zwischen Menschen vermitteln und Tätlichkeiten verhindern. Deshalb bist du an deiner Schule seit mehreren Jahren als Streitschlichter tätig. Das ist gerade in der heutigen Zeit bei vielen jungen Menschen nicht üblich. Aber du bist darin sehr erfolgreich und wirst von allen geschätzt.
Das sind ebenfalls Zeichen dafür, dass du magische Fähigkeiten besitzt.
Es ist so schwer, dir dies verständlich zu machen, dir Beispiele aufzuführen. Vielleicht vertraust du aber einfach deiner alten Großmutter und liest erst einmal weiter?«
Eila schaut einen kurzen Augenblick zum Großvater, der sich in seinen Lieblingssessel gesetzt hat. Er lächelt ihr zu. Sie vertieft sich wieder in den Brief ihrer Großmutter.
»Einiges von dem, was ich schreibe, notiere ich deshalb, weil etwas, womit man vertraut ist, weniger Furcht einflößt als Dinge, die nur angedeutet oder vermutet werden.
Viele Mitglieder unserer Familie sind Zauberer.
Dein Vater und deine Mutter sind auch Zauberer, dein Großvater aber nicht.
Zauberer sind »normale« Menschen mit unterschiedlich stark ausgeprägten magischen Fähigkeiten. Die magischen Fähigkeiten können erlernt und müssen geübt werden.
Nicht jeder Zauberer erreicht gleiche Zauberkräfte wie andere. Das hängt sowohl von den bereits bei der Geburt vorhandenen Talenten, aber auch von dem jeweiligen Lehrer ab. Dieser kann einem geeigneten Schüler gleiche wie seine eigenen Kräfte weitergeben, sozusagen diese auf ihn spiegeln. Hierbei werden die vorhandenen Zauberkräfte des Schülers erweitert und verstärkt. Die Kräfte eines Zauberers hängen somit von dessen Eigenschaften, seinem Wissen und seiner Erfahrung ab, aber auch von dessen Ausbilder.
Auch wenn Zauberer, und natürlich die großen Magier unter ihnen, ohne Hilfsmittel zaubern können, verstärken Hilfsmittel deren Kraft, und damit die Ausdauer des Zauberers.
Viele Zauberer benutzen normal aussehende Gegenstände als »Hilfsmittel«, um die Wirkung ihrer Kräfte zu verstärken. Nicht vorhandene oder nicht erlernte Fähigkeiten können durch diese Hilfsmittel aber nicht erlangt werden!
Solch ein einfaches Hilfsmittel ist oft ein Stab, der in vielen Geschichten unbedingt zu einem Zauberer gehört.
Die Aktivierung eines Hilfsmittels erfolgt dadurch, dass der Zauberer eine Verbindung mit dem Hilfsmittel herstellt.
Wird ein derartiges Hilfsmittel von einem Menschen ohne magische Fähigkeiten benutzt, ist es — fast immer — wirkungslos. Es ist einfach der jeweils normale Gegenstand.
Eine Ausnahme bildet mein Brian, was er dir zum Beweis meiner Worte zeigen kann. Lass dir zum Beweis die Zeichen in meinem Armreif zeigen. Brian kann sie mit meinem Ensiculus Chartorum sichtbar machen. Vermutlich hat Brian auch Zauberkräfte, die aber nie geschult wurden. Er war früher, wie du ja weißt, ein Lehrer von »normalen« Menschen.
Die verwendeten Hilfsmittel sind unterschiedlich mächtig. Es gibt einfache Hilfsmittel, welche die Kräfte des jeweiligen Zauberers verdoppeln. Sie können nicht nur von ihrem Besitzer, sondern von jedem anderen Zauberer ohne Gefahr genutzt werden.
Es gibt aber auch ganz spezielle, sehr mächtige Hilfsmittel. Das sind sieben, bronzene, schmale Armreife mit einem Sonnen-Symbol darauf. Sie sind jeweils nur einer auserwählten Person zugeordnet. Die Nutzung dieses Hilfsmittels ist bis zu deren Tod uneingeschränkt mit diesem Zauberer verbunden. Der Versuch der Nutzung eines dieser »Sieben« durch einen nicht zugehörigen, auserwählten Zauberer ist unmöglich und für diesen gefährlich.
Will ein nicht auserwählter Zauberer eines dieser sieben Hilfsmittel trotzdem nutzen, wird es magisch wirkungslos. Der Zauberer kann die Verbindung zu diesem Hilfsmittel nicht mehr lösen. Außerdem verliert er alle seine magischen Fähigkeiten, alle bei seiner Geburt angelegten Gaben und alle erlernten Kräfte. Versucht er dann das Hilfsmittel mit Gewalt von sich zu trennen, stirbt er dabei.
Das Hilfsmittel ist dann zukünftig wirkungslos. Nur der oberste Rat, bestehend aus den drei mächtigsten Zauberern, kann eine Reaktivierung ermöglichen.
Die »Sieben« geben sich vor einer möglichen Nutzung dem Zauberer bei der Verbindungsaufnahme zu erkennen. Die Verbindung wird automatisch durch das Schließen des Armreifs um das linke Handgelenk aufgenommen. Bevor ein erster Zauber mit diesem Armreif ausgesprochen wird, muss die Art der Verbindung beachtet werden!
Wird ein warmer Impuls empfangen, ist das Hilfsmittel mit dessen auserwähltem Zauberer verbunden. Die Nutzung ist gefahrlos möglich. Alle magischen Fähigkeiten des Zauberers werden um ein Vielfaches verstärkt, sowohl die bei der Geburt vorhandenen, als auch alle dazu erlernten.
Wird ein kalter Impuls empfangen, ist das Hilfsmittel nicht mit seinem auserwählten Zauberer verbunden. In diesem Fall muss sich der Zauberer sofort davon trennen, ohne zu versuchen, seine magischen Fähigkeiten zu nutzen.
Der Armreif kann nicht einfach geöffnet werden, sobald er bei einem Zauberer um das linke Handgelenk geschlossen worden ist. Dies kann durch ein Hilfsmittel wie mein Ensiculus Chartorum, oder mittels Zauberspruch erfolgen. Der nicht erwählte Zauberer kann den Zauberspruch aber nicht anwenden, da er sonst sofort seine Fähigkeiten verliert. Das müsste durch einen anderen Zauberer erfolgen.
Stirbt einer der Zauberer, dem einer der sieben Armreifen zugeordnet ist, wird ein neuer Zauberer auserwählt, der dessen mächtiges Hilfsmittel nutzen kann. Dabei wählt der Armreif sich »seinen« Zauberer selbst aus. Meist ist dies ein Mitglied aus der gleichen Familie, aber das ist nicht immer so. Befindet sich unter diesen Mitgliedern keines mit ausreichenden Zauberkräften — bereits erlangt oder als Talent noch unausgebildet schlummernd — wird der Armreif den Zauberer einer anderen Familie wählen.
Die Drei des obersten Rates können den jeweiligen Armreif untersuchen und dadurch den neuen, auserwählten Zauberer ermitteln.
Die auserwählten, sieben Zauberer können ihre Magie nur mit dem ihnen zugeordneten Armreif in gesteigertem Umfang nutzen. Ein normales Hilfsmittel ermöglicht ihnen lediglich eine Verdoppelung ihrer Kraft, genau wie den anderen, »normalen« Zauberern. Da die sieben Zauberer aber besondere Fähigkeiten und Kräfte besitzen, sonst wären sie nicht die Auserwählten, sind sie dann trotzdem mächtiger als normale Zauberer.
Mein Armreif gehört zu den sieben Mächtigen, wie du nach meiner Beschreibung richtig vermutest.
Wird er um das rechte Handgelenk gelegt, ist er völlig wirkungslos. Er ist dann ein einfaches Schmuckstück und kann auch einfach wieder vom Handgelenk gelöst werden.
Wenn der Armreif um das linke Handgelenk gelegt ist, unterstützt er die magischen Fähigkeiten des auserwählten Trägers.
Auch wenn du jetzt weißt, dass du eine Hexe bist, versuche bitte nicht, ihn zu probieren! Wie ich beschrieben habe, ist der Armreif gefährlich für den, der nicht auserwählt ist.
Ich bin mir sicher, dass du große magische Fähigkeiten besitzt, aber ob diese für die Verbindung zu meinem Armreif ausreichend groß sind, weiß ich nicht.
Bringe darum den Armreif schnellstens zu Erdmuthe. Sie lebt in der Mitte des Landes bei dem Kloster »Das heilige Kreuz«. Sie war meine und soll auch deine erste Lehrerin sein. Sie weiß, wie mein Armreif zu einem