Angst bewältigen - aus spiritueller Sicht. Anton Weiß

Читать онлайн.
Название Angst bewältigen - aus spiritueller Sicht
Автор произведения Anton Weiß
Жанр Зарубежная психология
Серия
Издательство Зарубежная психология
Год выпуска 0
isbn 9783847648093



Скачать книгу

kann es ja, nur durch die Angst vor Versagen leistet man viel weniger als man tatsächlich kann.

      Angst ist eine dem Menschsein zugrundeliegende Qualität. Sie hat ihren Ursprung in der Ungesichertheit des Daseins. Der Mensch hat Angst um den Bestand seiner Existenz, seines Seins, d. h. er fühlt sich in seinem Sein bedroht. Diese Bedrohung geht von der Realität aus, insbesondere von der Realität des anderen Menschen. Daher flüchten sich viele in die Phantasie. In der Phantasie bin ich Herrscher und Beherrscher. Ich verfüge über Omnipotenz. Das ist bei R. D. Laing nachzulesen ( Das geteilte Selbst S. 82). Allmächtig zu sein, alles beherrschen und kontrollieren zu können, ist der geheime Wunsch des Ichs. Das kann man aber nur in der Phantasie. Deshalb flüchten sich so viele – besonders Jugendliche – in die Phantasiewelt der Computerspiele, wo sie die Möglichkeit haben, diese Omnipotenzphantasien auszuleben. Gerade angesichts einer Welt, die immer anonymer, undurchschaubarer und komplexer wird, hat die Einfachheit – Primitivität – einer Welt, in der ich das Sagen habe und in der es von mir abhängt, wie sie läuft, starke Anziehungskraft. Moralisches Verhalten, das immer Kampf und Einsatz des ganzen Menschen verlangt, ist nicht erforderlich: Dass ich jemanden verletze oder gar töte, hat keine Konsequenzen, auch Fehler haben lediglich einen Punktverlust, aber keine existentiellen Konsequenzen zur Folge. Ich kann angstfrei agieren, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Ganz anders im konkreten Leben: Es wird moralisches Verhalten gefordert, das so schwer zu leisten ist, Fehlverhalten wird geahndet, so dass in jedem Verhalten die Angst im Hintergrund lauert, etwas falsch zu machen. Viele flüchten sich in eine Phantasiewelt, sei es in die virtuelle Welt des Computers oder die geistige in Schizophrenie oder Autismus. Und so entsteht ein Teufelskreis: Je mehr sich einer in seine Phantasiewelt einschließt, um so weniger fähig wird er, die Realität, die ihm seine Begrenztheit zeigen würde und moralische Anstrengung verlangt, auszuhalten.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA0ICWADASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2