Briefgeschichte(n) Band 1. Gottfried Senf

Читать онлайн.
Название Briefgeschichte(n) Band 1
Автор произведения Gottfried Senf
Жанр Историческая литература
Серия
Издательство Историческая литература
Год выпуска 0
isbn 9783961450442



Скачать книгу

ändern.

      „Festsetzung und Freilassung waren aber eigentlich durch Deutsche und nicht durch Russen veranlasst.“ Der eigentliche Grund meiner Festnahme war, dass wir scheinbar nicht den Befehlen des Landwirtschaftsoffiziers gefolgt waren. Das sollte erwähnt werden. Die Idiotie der solcherart geplanten Wirtschaft war unglaublich.

      Was Herr Dr. Bernstein zu mir sagte, finde ich besser, weil härter und unverschönter als Ihre Umschreibung. Ich würde es so lassen, wie ich es Ihnen geschickt habe.

      Persönliches: Wenn es Betrachtungen sind, die mich damals beschäftigten, die mir halfen, mit dem Erbe der Nazizeit fertig zu werden, sollten sie erwähnt werden.

      Ich glaube, ich schrieb Ihnen vor einigen Tagen, was ich über „Rückgabe vor Entschädigung oder umgekehrt“ halte. Lassen Sie mich noch etwas näher darauf eingehen. Man kann die fünf Länder der früheren DDR nicht wieder so herstellen wie sie vor dem Kriege waren. Da ist etwas zerstört worden, das unwiderruflich dahin ist. Die Bodenreform war ein ganz tiefer Einschnitt, der die Struktur der Gesellschaft völlig verändert hat. Ich kann nicht sehen, wie „Rückgabe“ etwas daran ändern könnte. Alle die, die vor 46 Jahren aus den Ostländern fliehen mussten, haben sich unterdessen in anderen Ländern, mit neuen Verhältnissen und oft auch ganz neuen Kulturen, vertraut gemacht. Unsere eigentliche Heimat ist jetzt dort, wo wir ein Leben lang gelebt haben. Wollte ich wieder in Geithain leben, wäre ich dort ein Fremder. Die, die jetzt zum größten Teil auf diesen Höfen sich angesiedelt haben, wissen kaum noch, wie es dazu kam, dass sie jetzt dort leben, wo sie leben. Wie die Polen im früheren deutschen Gebiet östlich von Ihnen, sind diese Leute jetzt dort zu Hause und haben nach dieser langen Zeit ein Recht darauf, dort bleiben zu können wo sie sind.

      Es ist mir unverständlich, warum Bonn das nicht ganz klar ausspricht. Wenn die Ostländer einmal wieder eine starke Wirtschaft haben, dann und erst dann, finde ich, sollten wir oder unsere Nachkommen für das Verlorene entschädigt werden. Unterdessen sollte man herauszufinden versuchen, wem was gehört hat, um dann eine Grundlage für diese zukünftigen Zahlungen zu haben. Wenn ich von „Zahlungen“ spreche, dann meine ich damit nicht, dass ich Zahlungen von den Leuten erwarte, die jetzt dort leben. Zahlungen dieser Größenordnung können doch nur aus Steuergeldern kommen. So hat man ja in Westdeutschland schon seit langem ausgebombte Flüchtlinge, Juden und überhaupt alle durch Hitlers Raubzüge Geschädigten versucht zu entschädigen, so weit das möglich war.

      Was mich besonders freut, ist, dass der Sommerhof noch immer diesen Namen trägt. Dieser Hof wäre sowieso eines Tages ein Teil von Geithain geworden. Ich wäre dankbar, wenn dieser Teil Geithains immer „Sommerhof“ genannt würde. Es gibt keinen Grabstein für meine Eltern, dieser Ortsteil von Geithain kommt dem am nächsten. Ich werde Ihnen bald den 7. Teil zukommen lassen. Herzlichen Dank für Ihre große Arbeit und gute Wünsche Ihnen und Ihrer Familie, auch von meiner Frau,

      Ihr Ulrich J. Sommer

      P.S. Noch etwas: Bitte veröffentlichen Sie diese Artikel unter dem Namen Ulrich Joachim Sommer

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAMCAgMCAgMDAwMEAwMEBQgFBQQEBQoHBwYIDAoMDAsK CwsNDhIQDQ4RDgsLEBYQERMUFRUVDA8XGBYUGBIUFRT/2wBDAQMEBAUEBQkFBQkUDQsNFBQUFBQU FBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBT/wAARCAEZAMgDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD9DaKK K+SPrQormviT49svhf4G1jxVqNrdXthpcPnzw2QQzMuQDtDsqnGc8sOnHPFc1YfGyGHxR4e0LxBo tzoVz4htnutKuFnS5guEVolKsVwyPmeLgrj5vvcHFqEmrohzinZnpVFeN6p+0tYaT4f8QeJZvDWq f8IvoGqSaPqN8ssJminjnEDMsAfLx72X5g2cHO3g109l8WbfVfiPb+EtP057trrQB4ittR84JBJb M6xqCCN6sXZeMHAOevFP2cl0F7SL6ne0V5T4U+N2peNNA0fWtL8C6lPp+p3ctmjfbrUPGY7iSCR3 UuCFDRMcjPBXucVG/wAfZLr4jeMPBWkeENQ1jWfDSJJOsV3bwrOrwQzL5ZkdRnbPGMMRyTzgZo9n K9g9rFq9z1qivM4/jfBe+JIvDen+H9RvfEaWcF3fWBlghFiZVZ0hkd3GZSiO+ACAF+ZlLKDB4v8A j5aeDvhTqPjq98M61Ba6ffpp9zpt2kcV0sjXa2oZfnaN18x0O5XIwTg5BFL2ctrB7SPc9TorzcfG RtP0/WtV1zw1faPoWk6NJrc+piaK5j8mNDI67YmLBwg3bGAJBG0N82274V+JeoeI7rSjL4R1G20z Vo2mstVtrq2vLYKBuAmaKQ7CVyVZd8bYwJCSoY5Jbj543sd3RXk2jfHxvFOjp4i8O+ENT8Q+EZbz 7DDqdjPCJpm8/wAk