Partnerschafts-Astrologie. Akron Frey

Читать онлайн.
Название Partnerschafts-Astrologie
Автор произведения Akron Frey
Жанр Эзотерика
Серия
Издательство Эзотерика
Год выпуска 0
isbn 9783905372984



Скачать книгу

die Anerkennung deiner Begleiterin einbringt und dich vor der Auseinandersetzung mit deiner eigenen Subjektivität schützt. Den unbewußten Frust, dich hinter einem Verhaltensrahmen verstecken zu müssen, kompensierst du dadurch, daß du den Inhalt dieses Rahmens zum Prinzip erklärst. Das fehlende Selbstvertrauen, das du durch Lebensernst und Selbstbehauptungswillen kompensierst, zwingst du deiner Umwelt durch Leistungsforderungen, soziale Verantwortung zu übernehmen, auf. Insoweit diese Maske mit deiner inneren Person übereinstimmt, macht sie dir keine Schwierigkeiten; wenn sie aber eine unbewußte Fälschung der Abweichung darstellt, bezahlst du für ihre Hilfe nicht nur mit der Angst, sie verlieren zu können, sondern auch mit den Gewissensbissen, sie akzeptieren zu müssen. Erst wenn du loslassen und unabhängig von einem leistungsstützenden, gefühlsunterdrückenden Abwehrmechanismus der eigenen Subjektivität begegnen kannst, kannst du um diese neuen Erkenntnisse herum einen anderen Rahmen bilden, der deinen eigenen Erfahrungen im Umgang mit diesen inneren Blockaden entspricht.

      

       Sonne/Chiron

       Sonne des Mannes in Aspekt zum Chiron der Frau

      Konjunktion

      Dieser Aspekt verkörpert die Anpassung deiner schöpferischen Ideen an den kritischen Willen der Frau. Die Flammen des Optimismus, des siegreichen Kampfes, des Triumphes und der Krönung sind am Erlöschen, denn unter der trockenen Brise eines Realitätsverständnisses aus der Perspektive der Aufarbeitung karmischer Vergangenheit sind nicht mehr spontane Höhenflüge, sondern intellektuelle Verarbeitung der Realität, Strukturierung des Lebens und Strategien zur Bewältigung des Alltags das Thema. In dieser Verbindung gilt es, dich von den angenehmen Selbsttäuschungen zu verabschieden, von den betörenden Illusionen der Triebe, und dich statt dessen dieser zunächst bitter zu erfahrenden, aber tief eindringenden Strahlenkälte des bewußtwerdenden Geistes deiner Partnerin auszusetzen. Hier kannst du nicht nur lernen, dich in den Dienst der anderen zu stellen, sondern auch, diesen Akt nach außen würdig darzustellen und dir aus deinem Opfer-Inszenarium einen Lebensraum zu schaffen, indem du die anderen durch deine Anpassung an ihre Botschaften in ihrem eigenen Sendungsbewußtsein von dir abhängig machst.

      Quadrat, Opposition

      Unter dieser Verbindung bist du dem Willen deiner Gefährtin ausgeliefert, die sich in allen Belangen um dich kümmert, denn Chiron ist die Verkörperung des verletzten Ich, das zwischen den lebendigen Kräften des Unbewußten und Bewußten in karmischer Vergangenheit einst aufgerieben worden ist und nun die kontrollierte Defensive zum Prinzip erklärt. Deshalb hältst du dich auf der Beziehungsebene innerlich bedeckt. Das bedeutet, du lebst deine Ideen unter ihrer Obhut aus, und oft, wenn sie deine Ideen schon auf der Vorstellungsebene blockiert, setzt sie dich deinen eigenen Zerstörungsmechanismen aus, was zu überspitzten Verhaltenszwängen (Ordnungswahn, Sauberkeitsfimmel) führen kann, wenn sich die Wut in ängstlichem Verhalten zu kompensieren sucht. Da der Durchsetzungstrieb deines Feuers aber damit nicht verschwunden ist, sondern unter dem Diktat der karmischen «Wächterin» nur umgedreht wird, wendet sich die Energie gegen dich selbst und blockiert so möglicherweise deinen Entwicklungsprozeß. Zumindest solange du nicht merkst, daß du dir deine Realität aufgrund deiner inneren Erwartungen erschaffst, die du dadurch nicht ungeschehen machst, indem du sie in der Projektion auf die Eva vor dir versteckst, und das wiederum ist es, was dir dieser Aspekt vermitteln will.

      Trigon, Sextil

      Wenn die Sonne deinen Drang widerspiegelt, dich in deiner Schöpferkraft zu verwirklichen, und der Chiron deiner Partnerin das rechte Maß, dann siehst du hier, daß es dir nicht immer leicht fällt, das rechte Maß zu finden und – statt Maßlosigkeit und Übertreibung zu leben – Einsicht in die natürlichen Zusammenhänge des Lebens zu bekommen. Der hohe Anspruch, sich mit der Schöpfernatur ins Gleichgewicht zu bringen, setzt nicht nur reine Beweggründe und selbstloses Weisheitsstreben voraus, sondern auch das spirituelle Erkennen, daß sich Chaos und Ordnung, Zerstörung und Aufbau, schöpferische Intelligenz und emotionale Motivation nicht widersprechen, sondern wechselseitig bedingen. Dabei verströmt die Frau Harmonie und ein gesundes ökologisches Empfinden, auch wenn ihre mangelnde atmosphärische Flexibilität und puritanischen Fehlidentifikationen mit weltverbessernden Modellen dich immer wieder hemmen. Trotzdem verbleibt dir immer noch ein gerüttelt Maß an innerem Erkennen, um über das Reinheitsprinzip der Seele auch im Alltag karmische Tiefeneinsichten zu akzeptieren, die dein Feuergeist in seiner sonnenhaften Überheblichkeit alleine zu erkennen nicht immer in der Lage ist.

      

       Sonne/Uranus

       Sonne des Mannes in Aspekt zum Uranus der Frau

      Konjunktion

      Unter diesem Einfluß schaffst du dir selbst den Nährboden, auf dem das rebellierende Verlangen deiner Partnerin gedeiht, die zerstört und ihre Zerstörungmechanismen mit immer neuen Ideen am Leben erhält. Sie peitscht dir das Blut durch die Kanäle, um den Ausbruch aus den Konventionen einzuleiten oder wenigstens die Bereitschaft zum Ausbruch sicherzustellen. Wird ein solcher Ausbruch aber nicht gelebt, so kann die vermehrte Energie nicht entschärft werden, was zu ungewohnten Spannungen in der Beziehung führen kann. Es ist der Blitz aus heiterem Himmel, der die natürliche Beziehung stört, der die Veränderung einleitet und generell das Alte zugunsten des Neuen stürzt. Es kann aber auch sein, daß sie – wenn der Ausbruch in der Vorstellung steckenbleibt und zu Depressionen führt – ihr unstillbares Fernweh auf dich überträgt, denn der unerfüllte Uranus der Frau wird deine eigene Sehnsucht nach der Ferne motivieren. Er nistet sich als unterschwellige Lebensbedrohung in deinen Alltag ein und wird als unbewußte Abwehr gegen jegliche Anpassung an die Bedingungen der Umwelt aktiv. Obwohl es in eurem Zusammenleben viel Aufregung und Zündstoff gibt, fehlt der Verbindung auf die Dauer die nötige Stabilität, es sei denn, du bist reif genug, die «Kastanien» deiner Partnerin ständig aus dem Feuer zu holen.

      Quadrat, Opposition

      Hier fühlst du dich von deiner seelischen Begleiterin nicht nur dauernd unter Druck gesetzt, sondern innerhalb der Bedrohung auch nicht ernstgenommen. Denn irgendwie ist dir bewußt, daß du die Beziehung nur dem Umstand verdankst, daß die Frau gar nicht sieht, wer du bist, daß sie nicht einmal deine Angst wahrnimmt und die Verbindung wahrscheinlich nur aufgrund des Versäumnisses existiert, eure Lebensansichten und -ziele einer genaueren Überprüfung zu unterziehen. Innerhalb der Beziehung bestimmt sie deinen emotionalen Hintergrund, denn unter diesem Aspekt wirst du von ihren Visionen durchdrungen, alles auf den Kopf stellen zu müssen. Sie zwingt dich, alles in Frage zu stellen und ohne Rücksicht auf Verluste zu neuen Ufern aufzubrechen; gleichzeitig wirst du durch ihre dauernden Ausbruchsversuche ständig eingepfercht. Die seelische Rastlosigkeit drängt ins Erleben. Du willst vor der Bedrohung davonlaufen. Dieses «Vor-sich-Davonlaufen» wird durch die Beständigkeit in einen Lebensrhythmus umfunktioniert, in dem die Unruhe zu einem Teil des beziehungsbedingten Verhaltens wird. Weil du weder sie noch ihre unberechenbare Sexualität kontrollieren kannst, kommt es zum ständigen Anrennen gegen den Widerstand der Frau, zum ständigen Ausbruchsversuch aus der Beziehung. Die Angst vor Auseinandersetzung kann so groß werden, daß du dich bei den leisesten Anzeichen von Herausforderung von allen bestehenden Banden losreißt und nicht nur vor dem Streit, sondern