Название | Partnerschafts-Astrologie |
---|---|
Автор произведения | Akron Frey |
Жанр | Эзотерика |
Серия | |
Издательство | Эзотерика |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783905372984 |
Mond/Lilith
Mond des Mannes in Aspekt zur Lilith der Frau
Konjunktion
Der «schwarze Mond» deiner Begleiterin zeigt an, daß du in der Beziehung mit ihren dunklen Seiten in Berührung kommst. Das sind Erfahrungen, in denen du dir deiner Unfreiheit und Abhängigkeit bewußt werden kannst, denn der inaktive, bewußt verführte Teil in einer Partnerschaft zu sein, ist eine faszinierend-schmerzhafte Entdeckung für dich. Zwar kann die Lilith der Frau auch für das Gefühl der wunderbaren Wiedererlangung eines verlorenen Teils deines Selbst stehen, in der Regel aber beschreibt sie alle unglücklichen Auswüchse von Beziehungen wie Hörigkeit, Tyrannei und unkontrollierte Leidenschaft. Mitunter ist in dieser karmischen Verbindung aber auch die psychische Verstrickung als Summe aller ungelebten Möglichkeiten angesprochen, wo dir die Dämonin der Nacht in der Seele herumstochert und die alten, nur oberflächlich verheilten Wunden wieder aufreißt.
Quadrat, Opposition
Unter diesem Einfluß triffst du auf eine Frau, die sich nicht binden will. Sie will weder Liebe noch Verschmelzung, sondern nur die Freiheit, sie selbst zu sein. Meist neigt sie zu Destruktivität hinsichtlich deiner Vorstellungen über Partnerschaft und Familie, dafür schenkt sie dir die aus dem Mangel an emotionaler Wärme geborenen Fieberträume, in denen du erfährst, wie Liliths feurige, rachedürstende Wut auf die patriarchalische Unterdrückung des Weiblichen die Gefühle der Männer zerstört. Sie wird versuchen, dich psychisch zu zerbrechen, um sich über deine eigenen Gefühle zu erheben und in ihrem triumphalen Sieg über deinen Willen ihre dämonische Macht zu spüren. Dieser ungleiche Kampf verläuft zwischen ihrer abgründigen Seite, die sich verstärkt in deine Gefühle vertiefen will, und der lähmenden Gebundenheit deiner Ohnmacht, die dir nichts anderes zu tun einräumt, als die Übergriffe deiner Partnerin zu reflektieren. Das Schlachtfeld ist deine mondhafte Seele, in deren schwarzen Löchern sie sich in die Tiefen deiner Seele versenkt, aus der sich ihre finstere Weiblichkeit dann wieder erhebt und in deinen Gefühlen unbemerkt nach der Herrschaft über dein Bewußtsein strebt.
Trigon, Sextil
Für die Psyche ist nichts so verwirrend wie die verlockende und verführerische Gestalt der verhängnisvollen Lilith, die den negativen transformativen Aspekt des Weiblichen darstellt und den Mann durch ihre verhängnisvolle Bezauberung total verwirrt. Sie ist die dunkle Schwelle, die, wenn du sie übertrittst, dich in den faszinierenden Wahnsinn der Gefühle jenseits des kontrollierenden Verstandes führt. Im Gegensatz zur Eva, die sich Adam unterwirft, ermöglicht sie die Ausweitung des intuitiven Fühlens in Bereiche jenseits des Lichts, denn deine Begleiterin erfährt Liliths Fluch in einem kalten Zorn, wodurch sie sich weigert, sich dir anzupassen und statt dessen lieber deine Normen und Werte umpflügt. Umgekehrt versuchst auch du in ihre Finsternis einzugreifen, um den winzigen Lichtfunken zu packen, der die Neugeburt deines Bewußtseins durch die Tiefe des Erkennens ihres Alptraums entfacht. Doch wenn es dir gelingt, sie durch Vertrauen und Liebe in der Tiefe ihres Herzens so zu berühren, daß sie wie in einem Schock ihre verletzte Hülle abwirft und hinter sich läßt, kann sie für dich auch zur transformierenden Schwelle werden, die dich von der Dunkelheit ins Licht katapultiert.
Mond/Mondknoten
Mond des Mannes in Aspekt zum Mondknoten der Frau
Konjunktion
Dieser Aspekt bringt die Verbundenheit durch gemeinsame Erfahrungen zum Vorschein, wie es normalerweise in einer Beziehung kaum möglich ist. So wie der Regen die Wüste durchtränkt, so durchziehen alte Erinnerungen deine Gefühle, und unter den wärmenden Strahlen deiner Gedanken wächst die Frau im Spiegel deiner Vorstellungen zum Ebenbild alter gemeinsamer Erlebnisse heran. Doch damit du sie auf deiner Gefühlsfrequenz «empfangen» kannst, mußt du zuerst gewisse Emanationen hervorheben, die aus jenem schmalen Band des Karmas «zusammengestrickt» werden, aus dem sich die menschlichen Handlungen zu den Mustern verweben, auf dem sich das Schicksal dann vollzieht. Obwohl es die Seelengefährtin ist, deren wärmendes Licht du auf der Oberfläche deiner Seele empfängst, empfindest du dich als die Speichermaterie, die ihre Energien zusammenhält. Umgekehrt greift auch sie in den Schlamm deines «Bodensatzes», um die Lotoswurzel im seelischen Urgrund zu finden, die eure Herzen vereint. Wenn du dich ihr öffnest und sie in deinem Seeleninneren gründeln läßt, spürst du, wie das Gefühl seelischer Heimat in dir erwacht, das du erhältst, wenn du erkennst, daß du sie aufgrund deiner Gefühlsvorstellungen erschaffen hast. Dann wirst du entdecken, daß du in ihr deinem Wunschbild begegnest, das dir alle Wünsche erfüllt.
Quadrat, Opposition
Hier mußt du dir das Bild deiner Partnerin genauer anschauen, das du dir aufgrund deiner Gefühle in deiner Vorstellung kreierst, denn es ist der in der Frau verwirklichte, idealisierte Traum von dir selbst, dem du in dieser Beziehung begegnest. Falls du nicht erkennst, daß du dir deine Gefühlswelt selbst erschaffst, zwingst du sie, dich immer wieder zu enttäuschen, bis du die Ergebnisse deiner äußeren Wirklichkeit an dem messen kannst, was du innerlich suchst. Doch wenn du deine Gefühle entdeckst, die du auf sie projizierst, und gleichzeitig erkennst, daß du nicht der Inhalt deiner Gefühle bist, sondern nur der Beobachter, der sich mit seiner Projektion identifiziert, dann kannst du im Spiegel deiner Gefühle zum «Bild deiner Sehnsucht» einen Kontakt herstellen und durch die Rücknahme der Projektion deine wahre Partnerin hinter dem Spiegel entdecken, die durch die Vorstellungssplitter des zerbrechenden Spiegels hindurchsteigt, durch dessen reflektierende Oberfläche du sie in deinen eigenen Maskentänzen bisher von dir fernhieltest.
Trigon, Sextil
In dieser Verbindung kommen Sensibilität und instinktsichere Empfänglichkeit zusammen. Daher sind die Gefühle, die du von deiner Weggefährtin empfängst, deinem Unbewußten bis in die Urgründe vertraut. Du verstehst zwar nicht, daß du zu tiefen, dich überwältigenden Erfahrungen nur gelangen kannst, wenn du deine emotionale Leere selbst ausfüllst, aber wenigstens ist das, was dir die vertraute Begleiterin reflektiert, dazu angetan, diesen Mangel mit der bildhaften Erfüllung karmischer Verschmelzung auszufüllen. Sie suggeriert dir, daß sie diejenige ist, die dein Verlangen erfüllt, das verlorene Paradies durch das verzweifelte Entbrennen in Liebe wiederzubekommen. Auch wenn du die innere Leere durch die Bindung an eine dich ergänzende Frau letztlich verdrängst, so verwirklicht sich in ihr deine Vorstellung von Liebe. Deshalb handelt dieser Aspekt von einer Beziehung, die sich im leuchtenden Glanz übereinstimmender Gefühle erfüllt.