Australien – Queensland – Norden. Michaela Urban

Читать онлайн.
Название Australien – Queensland – Norden
Автор произведения Michaela Urban
Жанр Книги о Путешествиях
Серия
Издательство Книги о Путешествиях
Год выпуска 0
isbn 9783948097417



Скачать книгу

       IMPRESSUM

      Australien

      Queensland – Norden

      50 Highlights abseits der ausgetretenen Pfade

      Michaela Urban

      Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek

      Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über dnb.dnb.de abrufbar.

      © 2018 360° medien gbr mettmann I Marie-Curie-Straße 31 I 40822 Mettmann

       www.360grad-medien.de

      Das Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung sowie Verarbeitung in elektronischen Systemen.

      Der Inhalt des Werkes wurde sorgfältig recherchiert, ist jedoch teilweise der Subjektivität unterworfen und bleibt ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

      Redaktion und Lektorat: Christine Walter

      Satz und Layout: Serpil Sevim-Haase, Lucas Walter

      Gedruckt und gebunden:

      Himmer GmbH Druckerei & Verlag I Steinerne Furt 95 I 86167 Augsburg

       www.himmer.de

      Bildnachweis: siehe Seite 232

      ISBN: 978-3-947164-59-2

      Hergestellt in Deutschland

       www.360grad-medien.de

      Michaela Urban

      AUSTRALIEN

      QUEENSLAND – NORDEN

      50 Highlights abseits der ausgetretenen Pfade

      Vorwort

      Trotz oder gerade wegen seiner Abgeschiedenheit reißt die Beliebtheit des Fünften Kontinents bei Reisenden aus aller Welt nicht ab. Der

      Sunshine State Queensland rangiert dabei ganz weit vorn, was vor allem an seinem tropischen und relaxten Flair liegt. In der nördlichen Hälfte lockt das Inselparadies der Whitsundays mit traumhaften Stränden und türkisblauem Wasser, die Stadt Cairns dient als Sprungbrett zum weltbekannten Great Barrier Reef, Port Douglas erfüllt mit seinen hervorragenden Restaurants und Boutiquen das Ferienort-Klischee schlechthin und Cape Tribulation bietet mit dem umliegenden Daintree einen als Weltkulturerbe gelisteten Regenwald.

      Kein Wunder also, dass die meisten Besucher ihre Urlaubszeit in Nord-Queensland genau an diesen Orten verbringen. Verlassen sie sie doch einmal, dann oft nur, um auf den Küstenhighways von einem zum anderen zu gelangen. Dabei ist eine Reise zum anderen Ende der Welt eigentlich viel zu schade, um nur diesen schmalen Küstenstreifen zu sehen.

      Viel intensiver lernt man den Bundesstaat kennen, wenn man von der Hauptstraße abfährt und die zahllosen kleinen Nebenrouten erkundet, die manchmal nur Staubpisten sind und tief ins Inland führen. Dafür wird man mit einer unglaublichen Vielfalt an Sehenswürdigkeiten belohnt, die in den wenigsten Reiseführern erwähnt werden.

      Sie müssen ja nicht unbedingt bis in die heiße Einöde des Outbacks fahren (auch wenn ich in diesem kleinen Buch einen Ausflug in den Untergrund von Mount Isa vorschlage), doch zwischen dieser und der Küste befindet sich ein riesiger Abenteuerspielplatz, der nur darauf wartet, erkundet zu werden.

      Haben Sie zum Beispiel schon einmal nach Topasen geschürft oder sind Sie durch unterirdische Lavaröhren gewandert? Oder wie wäre es mit Tauchgängen zu einem versunkenen Schiffswrack sowie einem Teil des Great Barrier Reef, der vor Korallen nur so strotzt und einmalige Begegnungen mit Zwergwalen und Riesenzackenbarschen bietet? Vor allem, wenn die Strände wieder einmal wegen Krokodilen oder Quallen gesperrt sind, kommen die vielen Tipps zu verborgenen Wasserfällen und Felsenbecken im dichten Regenwald gerade recht. Und wer mit dem Geländewagen unterwegs ist, wird herausfinden, wo er wie ein echter Aussie über unwegsame Tracks und Flüsse brausen kann.

      Höhlen voll von Tropfsteinen und uralten Felsenmalereien, oasengleiche Schluchten, traditionelle Jagdausflüge mit Aborigines und die südseegleiche Torres Strait sind nur einige weitere Geheimnisse, die ich Ihnen in diesem Buch offenbare. Zudem gebe ich Ihnen Tipps, wie Sie die einzigartige Tierwelt der Gegend entdecken können (von Schnabeltieren über Baumkängurus und Helmkasuaren bis hin zu Salzwasserkrokodilen) und wo man wie Robinson Crusoe Zeit auf einer einsamen Insel verbringen kann. Und natürlich zeige ich Ihnen auch, wie Sie beliebte Spots wie zum Beispiel die Whitsunday Islands ohne Scharen an Touristen kennenlernen können.

      Jede empfohlene Destination kommt mit einer ausführlichen Beschreibung, anregenden Fotos und einer nützlichen Infobox, die Ihnen die Planung erleichtert, damit Sie das meiste aus Ihrer Urlaubszeit herausholen können. Spätestens nach dem Lesen dieses außergewöhnlichen Reiseführers werden Sie sich wundern, wie manche Leute auf die Idee kommen können, ganz Australien in vierzehn Tagen sehen zu wollen – wenn Sie allein für das nördliche Queensland schon mehrere Wochen veranschlagen könnten.

      In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Erkundung Nord-Queenslands abseits der ausgetretenen Pfade!

       Michaela Urban www.michaelaurban.com

      Inhaltsverzeichnis

       Outback

       1. Mount Isa: Geschichtstour im Untergrund

       2. Boodjamulla National Park: Outback-Oase

       3. Gregory River: Willkommene Erfrischung

       4. The Gulflander: Zugreise von Nirgendwo nach Nirgendwo

       5. Chillagoe-Mungana Caves National Park: Kühles Höhlenabenteuer in der heißen Savanne..

       6. O’Brien‘s Creek: Topassuche im Outback

       7. Undara Volcanic National Park: Im Inneren eines alten Lavastroms

       8. Cobbold Gorge: Schluchtenschönheit in der Savanne

       9. Porcupine Gorge National Park: Queenslands kleiner Grand Canyon

       Whitsunday Coast und Hinterland

       10. Eungella National Park: Auf Schnabeltiersuche im Regenwald

       11. Cape Hillsborough National Park: Frühstück mit Kängurus