Das Astrologie-Handbuch. Akron Frey

Читать онлайн.
Название Das Astrologie-Handbuch
Автор произведения Akron Frey
Жанр Эзотерика
Серия
Издательство Эзотерика
Год выпуска 0
isbn 9783905372427



Скачать книгу

geistige Wendigkeit, Klugheit, Kontaktfreude, Redegewandtheit, Geistesgegenwart und geistreicher Charme

      Im Tierkreis der Waage formalisiert Merkur die Gefühle und macht sie hinter ästhetisierenden Ideen unangreifbar. Um sich der venusischen Triebhaftigkeit zu entziehen, nähert er sich oft androgynen Ausrichtungen überfeinerter Perspektiven in Kunst und Mode, Styling und Design an. Seine Heimat ist das schnelle Denken und das blitzschnelle Erfassen kausaler Zusammenhänge. Gefühle kennt er nicht, sein Bereich ist das zweidimensionale Denken, legt man ihn fest, so weicht er aus, aber im Umgang mit der Umwelt verleiht er dir viel Geschick und ein überragendes diplomatisches Gespür. Deshalb setzt du dich auch lieber mit den Problemen deiner Umwelt auseinander, statt dich um deine eigenen Probleme zu kümmern, und suchst bei anderen zu beschwichtigen, was du an eigenen Widersprüchen nicht erträgst. Kurz: Du versuchst die Abwesenheit der Gefühle durch ein harmonisches Weltbild zu kompensieren, damit du deine innere Leere durch dieses filtern und damit für dein eigenes, unmittelbares Erleben entschärfen kannst.

      

MERKUR IN SKORPION

       Luft/Wasser: Der Nachtmeerfahrer

Thema Streben nach Wahrheit durch geistige Provokation, Manipulation, Suggestion und Okkultismus
Ziel das schicksalseinsichtige Erkennen des Schöpfungsplans

      Suggestiv, bohrend und übertrieben okkult kommst du deinem eigenen Schatten auf die Spur, denn du liebst es, alle Geheimnisse zu durchdringen und neugierig in die Abgründe der menschlichen Seele zu blicken, wo sich das Unergründliche verbirgt. Dort begegnet dir der Teufel. Er zieht sich die Maske vom Gesicht und plötzlich erkennst du, wer er ist, denn auf der innersten Ebene ist er der ungeliebte Spiegel deiner selbst. Wenn du das erkennst, hast du dich erkannt, denn als Nachtmeerfahrer, der in die Dunkelheit eindringt, ist das Erkennen des eigenen Schattens die höchste Form spirituellen Wissens und der Einweihung. Merkur in Skorpion lädt dich ein, deine Wahrnehmung so weit zu öffnen, daß du das Heiligtum des Mysteriums, das du nur kraft deiner irrationalen Erkenntnisfähigkeit betreten kannst und das nicht in vordergründigen Begriffen, sondern nur in symbolischen Umschreibungen ausgedrückt werden kann, als einen Gipfelpunkt menschlichen Erlebens erfährst, das in der Höhe der Tiefen oder im Licht der Erkenntnis als höchste Selbst- und Welterfahrung aufdämmert.

      

MERKUR IN SCHÜTZE

       Luft/Feuer: Das Credo der Wahrheit

Thema Bedürfnis nach Erkenntnissen in größeren Zusammenhängen
Ziel Wissen, Fortschritt, geistige Entwicklung

      Um deiner inneren Anmaßung, dich gegenüber anderen in einem ständigen Überlegenheitsgefühl zu wiegen, eine angemessene Grundlage zu sichern, strebst du nach immer neuen Erkenntnissen. Ständig invozierst du die Geburt eines größeren Weltbildes – oder wenigstens die Erweiterung des weltanschaulichen Rahmens für deine Bilder. Auf der Suche nach Erlebnistiefe steigst du in die Friedhöfe der Vergangenheit, um die vergessenen Mysterien zu suchen, die aus alten Gräbern hochsteigen, weil du glaubst, ihre Geheimnisse entschlüsseln zu können, ohne aber zu erkennen, daß sich dahinter nur ein verlorener Lebenssinn (Vergangenheitssuche als Ich-Findung) verbirgt. So können sich alte Mythen mit neuen Zielen in deinem Hirn zu Pseudowahrheiten verbinden, deren Ziele allein darin liegen, die innere Leere auszufüllen und von den eigentlichen Zielen abzulenken. Das richtige Ziel aber wäre, in der Vergangenheit das Zeitlose zu erkennen und daraus reale Gegenwartsbezüge zu gewinnen.

      

MERKUR IN STEINBOCK

       Luft/Erde: Die Zehn Gebote

Thema konzentrierter Intellekt (Gedankentiefe), ökonomischer Verstand (Systematik und Methode)
Ziel Verantwortungsbewußtsein, Wunsch nach intellektueller Anerkennung

      Dahinter erkennen wir den von einem Streben nach besseren Lösungen beseelten Über-Vater, der die Barrieren der Wahrnehmung zementiert, denn Merkur in Steinbock ist das Symbol der kontrollierenden Instanz schlechthin. Als wertende Instanz verlangt er meistens Verzichte auf die Antriebsziele des Es. In unbewältigten Konfliktsituationen kann dies zu Verdrängungen der für das Über-Ich unannehmbaren Wünsche oder Affekte führen. Denn sobald der Über-Vater in die von ihm selbst imaginierte materielle Welt eintritt, errichtet er die Zehn Gebote, die alles kontrollieren, denn er lebt in einer Welt, in der der Verstand sich zum Tyrannen aufschwingt, indem er die Triebnatur unterdrückt, und in der aus der Verachtung der Instinkte sich das Übel in die Welt einschleicht. In einer auf solchen Voraussetzungen gründenden Kultur unterliegt jede Lebenssphäre der strukturellen Gewalt ihrer eigenen Selbsterhaltungsmuster, und wenn du erkennst, daß wir nicht nur den himmlischen Frieden, sondern auch die totale Macht über unsere Feinde suchen, bekommt der Krieg in der Strategie zur Selbsterhaltung überhaupt erst Sinn.

      

MERKUR IN WASSERMANN

       Luft/Luft: Die Sicht des Adlers oder der Gipfelblick

Thema Ideenfülle, Scharfsinn, Intuition
Ziel geistige Unabhängigkeit, Reform (intellektuelles Durchschauen von alten Verhaltensmustern und deren Zertrümmerung durch neue Einsichten)

      Merkur in Wassermann beschleunigt das, was wir gemeinhin Denkprozesse nennen, ja er zwingt dich zu einem verstandessprengenden Schnellfeuer, an dem intellektuelle Auskristallisierungen nur geringen Anteil haben. Gleichzeitig prägt er ein Verhalten, über die gedanklichen Stränge zu schlagen, denn du besitzt eine Neigung zu vorschnellen Gedanken aufgrund der Verweigerung, dich in die strukturellen Abläufe der Denkmuster einzubinden. Oft wirst du vom Verstand mit seinen Blitzen von Einsichten derart umzingelt, daß du vergißt, deinen onanierenden Hirnsalven ein Ende zu setzen und statt dessen bereit bist, lieber alles in Frage zu stellen, als deine exzentrischen Höhenflüge aufzugeben. Hier zeigt sich das geistige Erkennen, durch das sich der menschliche Geist über sich selbst erhebt (Adlersicht) und damit seiner Multipersonalität bewußt oder nicht bewußt wird, indem er sich gleichermaßen innerhalb und außerhalb von sich selbst erkennt: Laß deinen Blick, Gott, zum Ausdruck meines Sehens werden!

      

MERKUR IN FISCHE