Название | Das 1x1 des Bauhofs |
---|---|
Автор произведения | Inga Dora Meyer |
Жанр | Зарубежная деловая литература |
Серия | 1x1 Reihe |
Издательство | Зарубежная деловая литература |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783963140648 |
Kristian Onischka ist Beauftragter für Spielplatzprüfungen der GAO – Gesundheits- und Arbeitsschutz Onischka UG (haftungsbeschränkt). Zudem ist er als Dozent, u. a. für Spielplatzmanagement und Spielplatzsicherheit an der Sächsischen Verwaltungsakademie Sachsen e. V. und andere Ausbildungsträger tätig. Er ist staatlich anerkannte Fachkraft für Arbeitssicherheit (SMWA) und FLL/BSFH zertifizierter „Qualifizierter Spielplatzprüfer“. Außerdem ist Onischka Sicherheits- und Gesundheitskoordinator nach BauStellV sowie REFA-Arbeitsorganisator, Auditor und besitzt weitere arbeitswissenschaftliche und sicherheitstechnische Qualifikationen.
Autor des Beitrags:
Spielplatzmanagement
Dr. Achim Peters
Achim Peters wurde 1970 in Willich am Niederrhein geboren. Er studierte von 1991 bis 1996 Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Auf das Erste Juristische Staatsexamen folgte von 1997 bis 1999 das Rechtsreferendariat im OLG-Bezirk München, das er mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung abschloss. Nach verschiedenen Zwischenstationen war er von 2006 bis 2008 als unabhängiger Versicherungsberater Mitarbeiter der Kanzlei Durstin & Kollegen – Versicherungsberater – in Mering (Schwaben). 2007 folgte die Promotion zum Dr. iur. durch die Juristische Fakultät der Universität Passau mit einer Arbeit zum Recht der privaten Krankenversicherung (PKV). Nach mehrjähriger Tätigkeit im Produktmanagement eines Lebensversicherungsunternehmens in München arbeitet Achim Peters seit 2017 für den Alte Leipziger-Hallesche Konzern in Oberursel (Taunus), wo er mit rechtlichen Grundsatzfragen des Versicherungsvertriebs befasst ist. Zahlreiche Veröffentlichungen und Beiträge in Handbüchern und Zeitschriften zum privaten Versicherungs- und Haftungsrecht.
Autor des Beitrags:
Verkehrssicherungspflichten der Gemeinde
René Preugschat
Dipl.-Ing. (FH) René Preugschat wurde 1977 in Wuppertal geboren. Nach seiner Berufsausbildung zum Bauzeichner studierte er Bauingenieurwesen an der Fachhochschule in Koblenz. Nach seinem Studium war Preugschat zunächst für die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes tätig. Dort arbeitete er anfangs im Bereich der Bauüberwachung, bevor er 2005 die Leitung eines Bauhofs übernahm. Seit 2009 ist Preugschat Aufsichtsperson bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und betreut dort u. a. Betriebe wie Bauhöfe, Kläranlagen, Verwaltungen, Feuerwehren und Abfallentsorgungsbetriebe.
Autor des Beitrags:
Arbeitsbekleidung
Dr. jur. Adolf Rebler
Dipl-Verw.-Wirt (FH) Adolf Rebler wurde am 18.02.1962 in Maxhütte-Haidhof geboren. Nach dem Abitur und dem Studium an der Beamtenfachhochschule in Hof (nun: Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern) wurde er 1985 bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg angestellt. Seit 2001 ist er dort Arbeitsbereichsleiter für Straßenverkehrsrecht, Zulassungsrecht und Güterkraftverkehrsrecht. 2013 erfolgte die Promotion zum Dr. jur. Adolf Rebler ist Autor und Mitautor zahlreicher Aufsätze und Fachbücher.
Autor der Beiträge:
Arbeitsstellen an Straßen
Fahrerlaubnisrecht
Fahrerlaubnisklassen
Sonderrechte
Straßenbaulast
Straßenrecht und Straßenverkehrsrecht
Antje Reetz
Dipl.-Ing. (FH) Antje Reetz wurde 1984 in Frankfurt (Oder) geboren. 2008 schloss sie ihr Studium an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde mit einer Diplomarbeit zum Thema „Biber im Oderbruch – eine vergleichende Analyse zu 1997 besonders hinsichtlich Konflikten und Lösungen in Bezug auf Wasserwirtschaft und Hochwasserschutz“ ab. Seit 2009 ist Reetz beim Gewässer- und Deichverband Oderbruch als Bibermanagerin tätig, sie war die erste dieser Art im Land Brandenburg. Ihre Hauptaufgabe ist die Wahrung eines ordnungsgemäßen Abflusses unter Berücksichtigung aller artenschutzrechtlichen Aspekte. Im Auftrag des Landesamtes für Umwelt ist sie als beratende Expertin für das Verhalten von Bibern im Bereich von Hochwasserschutzanlagen tätig. Durch die langjährige Tätigkeit im Bereich Konfliktbewältigung und auch Prävention in einer Niederungslandschaft wie dem Oderbruch ist ihr ein großer Erfahrungsschatz auf dem Gebiet zu Eigen.
Autorin des Beitrags:
Biber im öffentlichen Bereich
Thomas Rhiel
Diplom-Geograph, Aufsichtsperson (seit 2004) bei der Unfallkasse Hessen (UKH).
Autor des Beitrags:
Lärmschutz
Winterdienst
Carsten Rump
(Dipl.-Kfm.) geboren 1974, Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Verbandsgeprüfter Regalinspekteur mit der Zusatzausbildung für Einschub- und Durchlaufregale. Langjährige Tätigkeit als Logistikleiter bei einer weltweit führenden Spedition mit dem Schwerpunkt transportnahe Lagerlogistik. Seit 2007 Leiter der Abteilung Regalinspektion bei der Fa. Meta Regalbau GmbH & Co. KG in Arnsberg. Mitglied des Spiegelausschusses TC 344 des DIN-Normenausschusses EBM und Obmann des Arbeitskreises Regalinspektion beim Verband für Lagertechnik und Betriebseinrichtungen (VLB) in Hagen.
Autor des Beitrags:
Regelungen zur Regalinspektion nach DIN EN 15635
Volker Schäfer
Seit 01.01.2001 als Fachmann auf dem Gebiet der Straßenbaubautechnik und des Qualitätswesens selbstständig mit einem Ingenieurbüro für Bau und Erhaltung von Verkehrsflächen; zuvor verschiedene Aufgaben im Bereich des Erd- und Asphaltstraßenbaus; seit 2003 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Asphaltbauweisen im Verkehrswegebau. Seit 2005 (Gründungs-)Dozent beim Weiterbildungsstudium Asphalttechnik, zudem umfangreiche Vortragstätigkeit im Rahmen von nationalen und internationalen Tagungen und Kongressen sowie Durchführung von Seminaren und Dozententätigkeit in der Fortbildung für gewerbliche Arbeitnehmer im Asphaltbau. Bereits seit 1991 umfassende Mitarbeit in den Fachgremien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen sowie im Deutschen Asphaltverband.
Autor des Beitrags:
Schlaglöcher
Peter Schnalke
Dipl.-Masch.-Ing. (FH) Peter Schnalke wurde 1956 in Heepen bei Bielefeld geboren. Nach seiner Berufsausbildung zum Kfz-Mechaniker und seinem Maschinenbaustudium an der Fachhochschule in Köln war Schnalke sieben Jahre als Konstrukteur tätig. 1989 wechselte er zur gesetzlichen Unfallversicherung und betreute als Aufsichtsperson der Fahrzeug-Berufsgenossenschaft zunächst Betriebe wie z. B. Fuhrunternehmen, Abfallentsorgungsbetriebe oder Kranunternehmen. Seit 1993 ist Schnalke bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz beschäftigt und betreut im Bereich der allgemeinen Unfallversicherung u. a. Verwaltungen, Feuerwehren, Bauhöfe, Abfallentsorgungsbetriebe und Kläranlagen.
Autor des Beitrags:
Arbeitsbekleidung
Henrik Weiß
Dipl.-Ing für Forstwirtschaft; seit 1998 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Forstbotanik und Forstzoologie an der TU Dresden (Leitung Prof. Dr. Roloff) u. a. Koordination des Forschungsprojekts „Entwicklung und Erprobung zerstörungsfreier Diagnosetechnik für die Baumpflege“; seit 2002 Gutachter für Verwendung, Verkehrssicherheit und Wertermittlung von Gehölzen im Dendro-Insitut Tharandt (Aninstitut der TU Dresden); seit 2004 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Gehölze, Schutz- und Gestaltungsgrün, Gehölzwertermittlung und Baumsanierung und Bewertung der Verkehrssicherheit; 2005 Firmengründung Büro Baum & Landschaft.
Autor des Beitrags:
Natur- und Artenschutz
Gesamtinhaltsverzeichnis
Impressum