Paul der Motivator. Tim Jost

Читать онлайн.
Название Paul der Motivator
Автор произведения Tim Jost
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783982255323



Скачать книгу

p>

      Copyright & Impressum

      ISNB: 978-3-943345-00-1

      Sprache: Deutsch

      Titel: Paul der Motivator

      Untertitel: Die besten Tipps für tägliche Erfolgserlebnisse

      Herausgeber: Dirk Schmidt

      Alle Urheberrechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlichen Wiedergabe in jeder Form, einschließlich einer Verwertung in elektronischen Medien, der reprografischen Vervielfältigung, einer digitalen Verbreitung und der Aufnahme in Datenbanken, ausdrücklich vorbehalten.

      Die UrheberInnen der im Buch enthaltenen Sprüche, Zitate und Aphorismen sind genannt. Fehlen sie, dann waren sie nicht eindeutig feststellbar. Das gilt auch für Spruchweisheiten aus dem Volksmund und für Neuformulierungen alter oder zu langer Sprüche.

      Dirk Schmidt

      Vorträge und Seminare

      Ludenberger Straße 58

      40629 Düsseldorf

      Telefon: + 49 (2 11) 5 20 36 91

      Telefax: + 49 (2 11) 5 20 36 92

      service(at)dirkschmidt.com www.dirkschmidt.com Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Dirk Schmidt

      Veröffentlichung: 2007

      Drucklänge: 176 Seiten

      Coverillustration und Covergestaltung: Tim Jost, www.j-design.at

      Layout: Ursula Kothgasser, www.koco.at

      Titel

      Dirk Schmidt

      Paul der Motivator

      Die besten Tipps

      für tägliche Erfolgserlebnisse

bg00400001.png

      Zitat Johann Wolfgang von Goethe

      Was immer du tun kannst

      oder wovon du träumst,

      fang damit an.

      Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.

      Johann Wolfgang von Goethe

bg00500001.png

      Vorwort von »Fitnesspapst« Dr. med. Ulrich Strunzbg00900001.png

      Vorwort

      von »Fitnesspapst« Dr. med. Ulrich Strunz

      Wer kennt sie nicht, die kleinen »Baustellen«, die man im Alltag gern mal so vor sich herschiebt: den unbeantworteten Brief eines guten, aber schon zu lange vernachlässigten Freundes, den Stapel unerledigten Papierwusts auf dem Schreibtisch, den überfüllten Kleiderschrank oder Keller, den man längst ausmisten wollte, die schon länger nicht mehr regelmäßig benutzten Sportschuhe und den damit vernachlässigten Kampf gegen das eine oder andere Pölsterchen, das unangenehme Gespräch mit dem Chef, die wichtige Entscheidung, die man schon lange mit sich herumträgt ...

      Und wir alle kennen die Entschuldigungen, die man findet, um sich diesen Problemen nicht stellen zu müssen: Es ist nicht der passende Zeitpunkt, ich habe im Moment so viel anderes zu tun ...

      Aber je länger man das Tätigwerden hinausschiebt, desto größer wird die Zahl der unerledigten »Baustellen«, und die eigene Unzufriedenheit wächst. Dies führt zu zusätzlichen Belastungen, Stress und Frust im ohnehin oft schon schwierigen Alltag.

      Als Dirk Schmidt mir sein Manuskript übersandte und mich bat, ein Vorwort zu schreiben, sagte ich spontan zu. Ich lernte ihn bei einem Besuch in meiner Praxis als Marathonläufer kennen und war sofort von seinem positiven, gewinnenden Wesen, seinem Optimismus und Enthusiasmus begeistert. Mittlerweile verbindet uns eine langjährige Freundschaft und das gemeinsame Bestreben, den Menschen aus ihrem tristen Alltag herauszuhelfen, in ihnen den Spaß am Leben zu wecken und ihnen so ein positives Lebensgefühl zu vermitteln. Lassen Sie sich anstecken von der Kraft und Energie des Tigers. Den ersten Schritt haben Sie bereits getan, indem Sie in diesem Buch lesen. Gehen Sie auch den zweiten Schritt. Ein gesundes und glücklicheres Leben wartet auf Sie.

      Viel Erfolg dabei wünscht Ihnen Ihr Ulrich Strunz

      Vorwort des Autors

bg01000001.png

      Vorwort des Autors

      Der englische Dichter Joseph Addison meint: »Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.«

      Viele von Ihnen kennen mich in der Tat nur als Seminartrainer, der vor Ihnen »herumturnt« und sein Wissen ausbreitet. Immer öfter wurde die Bitte an mich herangetragen, dieses Wissen auch in gedruckter Form einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Ich habe lange überlegt, weil mein Thema sich nicht so einfach in Worte kleiden lässt, wie es auf der Bühne den Anschein hat. Leben ist Bewegung, und das lässt sich noch immer am besten in einem Seminar erLEBEN. Dennoch wage ich jetzt den Spagat zwischen Altbewährtem und Neuem und freue mich, Sie nun auch als meine Leser begrüßen zu dürfen.

      Ich habe in diesem Werk die wichtigsten Aussagen aus meinen Seminaren zusammengefasst und mich dabei auf das Wesentliche konzentriert. Das war auch bitter nötig. Ich wollte kein Kompendium für die Ewigkeit schaffen, sondern in einfachen Worten, untermalt mit vielen Beispielen, kurze und prägnante Eindrücke vermitteln, damit Sie sich schnell auf den neuesten Stand bringen können.

      Meine Anregungen sollen Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg begleiten. Wobei ich den Begriff des Erfolgs nicht auf »mein Haus, mein Auto, meine Jacht« reduziere. Ich schließe mich der Definition des amerikanischen Philosophen Ralph Waldo Emerson an:

      »Oft und viel lachen; die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern gewinnen; die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen und den Verrat falscher Freunde ertragen; Schönheit bewundern, in anderen das Beste finden; die Welt ein wenig besser verlassen, ob durch ein gesundes Kind, ein Stückchen Garten oder einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft; wissen, dass wenigstens das Leben eines anderen Menschen leichter war, weil du gelebt hast. Das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben.«

      Übrigens, dieses Buch ist kein Bildband, sondern eine Arbeitshilfe. Mit anderen Worten: Nutzen Sie es, lesen Sie, schreiben Sie darin, notieren Sie Ihre Einfälle und markieren Sie mit einem Textmarker wichtige Stellen. Kurzum: Nutzen Sie es Arbeitsbuch. Dann werden Sie Ihre Ziele und Ihren Erfolg noch schneller erreichen.

      Am Ende eines jeden Kapitels finden Sie einen grauen Punkt. Ich nenne ihn »Punktgenau«. Wie der Name schon sagt, bringe ich damit die Quintessenz aus dem Kapitel auf den Punkt. Das soll Sie aber nicht davon abhalten, das ganze Kapitel zu lesen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich übrigens nur männliche Substantivformen, darüber hinaus hat das keine Bedeutung.

      Nun wünsche ich Ihnen beREICHernde Erkenntnisse beim Lesen und Anwenden.

      Es grüßt Sie herzlichst

      Ihr Dirk Paul Schmidt

      Düsseldorf, im Sommer 2007

       www.dirkschmidt.com

      Kapitel 1Einleitung