Название | Die Hormonrevolution |
---|---|
Автор произведения | Michael E Platt |
Жанр | Медицина |
Серия | |
Издательство | Медицина |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783954841196 |
Wenn man erkannt hat, welchen Einfluss unsere falsche, kohlenhydratreiche Ernährung, sowie Störungen des Hormongleichgewichtes auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben, sieht man viele Symptome und Erkrankungen mit anderen Augen. Durch Anwendung bioidentischer Hormone kann man meistens die Ursache einer Krankheit behandeln und nicht nur, wie üblich, die Symptome.
Wir Ärzte müssen lernen und den Mut haben, uns mehr Zeit für unsere Patienten zu nehmen, keine Laborwerte, sondern den Menschen zu behandeln, mehr Prävention in den Vordergrund zu stellen, die Gabe von Medikamenten und synthetischen Hormonen, die möglicherweise Krebs oder andere schwere Nebenwirkungen hervorrufen, zu überdenken, und uns dem (nicht immer günstigen) Einfluss der Pharmaindustrie zu entziehen.
Wir sollten zudem den Mut haben, alternative Therapien, die sich bioidentischer Substanzen (die sich nicht patentieren lassen) bedienen, vorbehaltlos in unsere Diagnostik und Therapie mit einzubeziehen.
Meines Erachtens ist Dr. Michael Platt einer der mutigsten und bedeutendsten Pioniere auf dem Gebiet der bioidentischen Hormontherapie.
Ich bin ihm dankbar.
Er hat mich als Arzt verändert.
Jochen Armbruster
Facharzt für Allgemeinmedizin, Darmstadt
Danksagungen
Viele Menschen sind an der Entstehung dieses Buches beteiligt. Ich möchte ihnen dafür meine Anerkennung aussprechen.
Am meisten hat mir meine Frau Victoria beigestanden mit Rat und Tat. Mehr als jeder andere hat sie mir klar gemacht, wie wichtig es ist, meine Gedanken über Gesundheit der breiten Öffentlichkeit mitzuteilen. Ihr Verständnis, Feedback und ihre Ermunterung haben dieses Buch möglich gemacht.
Ich bin meinem besten Freund und Apotheker Mort Farina dankbar für seine Unterstützung. Seine Hilfe bei der Herstellung der Gesundheit meiner Patienten ist von unschätzbarem Wert.
Kostbare Dienste hat die Zahnärztin Joyce Sunila geleistet, die die Patienten interviewte und für die Gestaltung des Buches verantwortlich war.
Meine enge Mitarbeiterin Theresa Quintero hat zahlreiche Stunden damit verbracht, meine Notizen zu entziffern und in einen verständlichen Text umzuarbeiten.
Meine Mitarbeiterin Jodene Lloyd hat in zahlreichen Überstunden dafür gesorgt, dass dieses Buch ohne Verzögerungen erscheinen konnte – prompt, effizient und ohne sich jemals zu beklagen.
Meine Literaturagentin W. J. Carrel hat mit Energie, Wissen und großer Hilfe maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses Buch veröffentlich werden konnte.
Jessica Stevens hat mit ihrem bemerkenswerten grafischen Talent dazu beigetragen, den Buchumschlag sowie den Text zu gestalten.
Ich stehe tief in Carolyn Bonds Schuld, durch deren hervorragendes Lektorat das Buch klarer und verständlicher wurde.
Außerdem, obwohl ich sie nicht persönlich kenne, muss ich mich bei Suzanne Somers bedanken. Den größten Teil des vorliegenden Buches hatte ich bereits vor einigen Jahren geschrieben, jedoch nichts weiter damit angefangen, bis Suzanne Sommers Buch The Sexy Years (nicht auf Deutsch erhältlich, Anm. d. Verlages) erschien. Nachdem ich ihr Buch gelesen hatte, wurde mir klar, dass Frauen auf eine alternative Methode der Hormonersatz-Therapie aufmerksam gemacht werden müssen. Das war mein größter Antrieb, dieses Buch zu veröffentlichen.
Meine größte Anerkennung gilt jedoch den Tausenden von Patienten, die mir ihr Verständnis und Feedback zukommen ließen und es mir ermöglichten, ihnen zu helfen.
Was sind bioidentische Hormone?
Bioidentische Hormone sind Hormone, deren biochemische Strukturen identisch sind mit denen, die der Körper selbst produziert – eine Tatsache, die wichtige therapeutische Möglichkeiten bietet und potenzielle Risiken minimiert.
Pharmazeutische Firmen wie Upjohn und Pfizer stellen bioidentische Hormone in Form eines Pulvers her, das aus natürlichen Bestandteilen gewonnen wird, normalerweise aus Soja oder der Yamswurzel (Süßkartoffel). Diese Rohstoffe sind von der FDA, der amerikanischen Zulassungsbehörde für Nahrungsmittel und Medikamente, zugelassen. Das Pulver wird dann von so genannten „Compounding Pharmacies“ (Apotheken, die noch selbst Medikamente in verschiedenen Darreichungsformen herstellen, Anm. d. Übers.) verarbeitet, und zwar genau nach den vom Arzt verschriebenen Rezepturen. Firmen wie Upjohn stellen seit mehr als 70 Jahren bioidentische Hormone her.
Ein überaus wichtiger Vorteil im Umgang mit bioidentischen Hormonen ist die Tatsache, dass die Dosierung genau an den individuellen Hormonbedarf der Patienten angepasst werden kann.
Bioidentische Hormone, die oral eingenommen werden, werden in der Leber in andere Hormone umgewandelt. Deshalb ist die transdermale Verabreichungsform (über die Haut) von bioidentischen Hormonen die günstigste – also in Form von Cremes, Gels oder Zäpfchen –, denn dadurch werden die Hormone direkt und ohne Umweg vom Blut aufgenommen.
1. Warum ich dieses Buch geschrieben habe
Mein Name ist Michael E. Platt. Ich bin Mediziner und habe eine Facharztausbildung zum Internisten absolviert. Der Schwerpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit liegt auf der Therapie mit bioidentischen Hormonen, zusammen mit der Förderung des körperlichen Wohlbefindens und der Regulierung des Stoffwechsels zur Gewichtskontrolle. Ich habe dieses Buch geschrieben, um meine Erfahrungen aus 35 Jahren klinischer Tätigkeit an Menschen zu vermitteln, die sich der Wichtigkeit des hormonellen Gleichgewichts für Gesundheit und Wohlbefinden nicht bewusst sind.
Meine grundsätzliche Herangehensweise an Krankheiten bestand immer darin, die Ursache der Krankheit herauszufinden. Da Hormone jedes System unseres Körpers kontrollieren, kann man leicht erkennen, wie wichtig sie für unsere Gesundheit sind. Einer Frau ein Schmerzmittel gegen ihre Menstruationsbeschwerden zu geben, mag ihre Schmerzen lindern, ihr aber das richtige bioidentische Hormon zu verschreiben, würde die Entstehung der ursächlichen Krämpfe verhindern. In diesem Buch werde ich mich mit einem weiten Gebiet von Gesundheitsstörungen befassen, die direkt auf Störungen im Hormonhaushalt zurückzuführen sind – Wechseljahre von Frauen und Männern, Diabetes, Asthma, Adipositas (Fettleibigkeit), Migräne, Fibromyalgie, Arthritis, Krebs, Myome, Zysten, Endometriose, ADHS und andere.
Hormone sind ausgesprochen stark wirksame Substanzen, die die Fähigkeit haben, einen Menschen gesund zu erhalten oder krank zu machen. Sie beeinflussen jede Zelle unseres Körpers. Obwohl der Vorteil bioidentischer Hormone gegenüber patentrechtlich geschützter Hormone in Bezug auf die Erhaltung der Gesundheit auf der Hand liegt, werden viele Leser überrascht sein zu erfahren, dass die meisten Ärzte so gut wie nichts darüber wissen. Nahezu alles, was Ärzte während ihrer medizinischen Ausbildung lernen, beruht auf Forschungen, die von Pharmafirmen durchgeführt wurden. Firmen, die Medikamente herstellen, können natürliche Produkte, wie bioidentische Hormone, nicht patentieren lassen und haben deshalb keinerlei Interesse daran, Hunderte von Millionen Dollar für Studien auszugeben, wenn sie dafür kein Patent anmelden können. Die meisten Endokrinologen, die sich auf Hormone spezialisiert haben, kennen die Zusammensetzung der synthetischen Hormone, die von Medikamentenherstellern produziert werden. Nur einige wenige setzen jedoch bioidentische Hormone ein, da die Pharmaindustrie sie nicht empfiehlt. Viele Ärzte wissen gar nicht, dass bioidentische Hormone in Pulverform von Pharmafirmen wie Upjohn und Pfizer bezogen werden können und auch zugelassen sind.
Ich habe eine eher unübliche Herangehensweise an die Medizin, da ich mich mit den Ursachen der Krankheiten beschäftige – statt mit den Symptomen. Einige Menschen behaupten möglicherweise, dass ich „alternative“ Medizin betreibe. Wie auch immer, da ich bioidentische Hormone verwende, die den vom Körper selbst produzierten Hormonen 1:1 entsprechen, glaube