Название | Lightroom 6 und CC |
---|---|
Автор произведения | Michael Gradias |
Жанр | Сделай Сам |
Серия | |
Издательство | Сделай Сам |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783959823081 |
Die Bildschärfe optimieren
Bildrauschen entfernen
Kamerakalibrierung
Kapitel 11: Effekte und Vorgaben einsetzen
Schwarz-Weiß-Bilder erstellen
Bilder tonen
Schnappschüsse einsetzen
Vignettierung nach Freistellen
Körnung ins Bild einfügen
Mit Vorgaben arbeiten
Eigene Vorgaben erstellen
Vorgaben im Bibliothek-Modul
Kapitel 12: GPS-Daten im Karte-Modul auswerten
Fotos mit GPS-Daten sichten
Zum Karte-Modul wechseln
Verschiedene Darstellungen
GPS-Koordinaten korrigieren
Bilder filtern
Orte suchen und zuweisen
Positionen erstellen
Kapitel 13: Präsentieren Sie die Ergebnisse
Fotos zum Präsentieren vorbereiten
Das Buch-Modul einsetzen
Das Buchlayout anpassen
Das Buchprojekt speichern und exportieren
Eine Diaschau zusammenstellen
Die Diaschau testen und abspielen
Bilder drucken
Den Drucker einrichten
Bilder im Web präsentieren
Bilder mit anderen teilen
Stichwortverzeichnis
Liebe Leserin, lieber Leser,
im Laufe der Zeit hat sich Lightroom immer mehr zu einer echten Alternative zu etablierten Bildarchivierungs- und -bearbeitungsprogrammen gemausert. Kein Wunder, dass das Programm, das inzwischen bei der Version 6 angelangt ist, bei den Anwendern immer beliebter wird.
Die Möglichkeiten, die Lightroom bietet, wurden von Version zu Version stetig erweitert. Inzwischen können Sie bei diversen gängigen Aufgabenstellungen auf den Einsatz anderer Programme à la Photoshop komplett verzichten.
Ein großer Vorteil von Lightroom besteht – im Gegensatz zu den meisten anderen Bildbearbeitungsprogrammen – darin, dass Sie sämtliche Veränderungen, die Sie einmal vorgenommen haben, später jederzeit wieder revidieren können.
Auf den ersten Blick mag der Umgang mit Lightroom sehr kompliziert erscheinen, weil vieles recht ungewohnt daherkommt. Wenn Sie einen verständlichen Einstieg in das – inzwischen doch recht komplex gewordene – Programm benötigen, sind Sie bei diesem Buch genau richtig! In vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erläutere ich Ihnen alle nötigen Arbeitsschritte vom Bildimport bis zur perfekten Präsentation Ihrer fertig optimierten Bilder.
Die meisten Bilder, die im Buch bei den diversen Workshops verwendet werden, können Sie übrigens von meiner Webseite www.gradias.de zur privaten Nutzung herunterladen. Die Bilder stehen dort – in ihrer unhandlichen Bildgröße allerdings reduziert – zum Download bereit. Nur RAW-Bilder kann ich dort nicht bereitstellen, da sie einfach zu groß für einen Download sind.
Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Arbeit mit Lightroom und hoffe, dass Ihnen dieses Buch viele Tipps und Anregungen zum Thema geben wird. Falls Sie dennoch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne über [email protected] an mich wenden – ich werde zeitnah antworten!
Michael Gradias
Kapitel 1
Das ist neu in Lightroom 6
Lightroom ist inzwischen in der sechsten Version angekommen. Adobe hat bei der aktuellen Version wieder verschiedene interessante Neuerungen untergebracht. Welche neuen Funktionen angeboten werden, habe ich in diesem Kapitel zusammengefasst.
Lightroom 6 installieren und starten
Lightroom 6 installieren und starten
Die Installation klappt dank Assistentenhilfe schnell und einfach. Um das Programm installieren zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Adobe-Account anmelden.
Lightroom ist sowohl als Kaufversion Lightroom 6 wie auch als Creative-Cloud-Variante erhältlich. Bei der Version Lightroom CC handelt es sich um eine Mietvariante. Hier haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die App Lightroom mobile auf Ihrem mobilen Gerät zu installieren. Sie können dann Ihre Kataloge synchronisieren sowie die Verwaltung und Bearbeitung am mobilen Gerät vornehmen.
1 Falls Sie einen Katalog der Vorgängerversion installiert haben, bietet Ihnen Lightroom an, diesen umzuwandeln.
Die erste Neuerung sehen Sie gleich nach dem Start – der schicke Startbildschirm – den Sie nachfolgend sehen – ist nämlich auch neu.
2 Wollen Sie den Startbildschirm beim nächsten Programmaufruf nicht mehr sehen, rufen Sie die Funktion Bearbeiten/Voreinstellungen auf, die Sie auch mit der Tastenkombination
3 Wechseln Sie zur Allgemein-Registerkarte ❶ und deaktivieren Sie die Option Eröffnungsbildschirm beim Programmstart anzeigen ❷.
Tipp
Da Lightroom ständig aktualisiert wird – um beispielsweise auf neu herausgekommene Kameramodelle reagieren zu können –, ist es sinnvoll, in den Voreinstellungen die Option Automatisch nach Updates suchen aktiviert zu lassen. Sie werden dann benachrichtigt, sobald eine neue Programmversion vorliegt.
Die Neuerungen im Überblick
Nachfolgend lernen Sie kurz die wichtigsten Neuerungen von Lightroom 6 kennen. Die Neuerungen verteilen sich unter anderem auf die verschiedenen Module, die Sie über die sieben Registerkarten oben rechts im Arbeitsbereich erreichen.
Höhere Arbeitsgeschwindigkeit
Viele Anwender wird es freuen, dass Lightroom nun die Arbeitsgeschwindigkeit verbessert hat. Dies wird unter anderem dadurch erreicht, dass das Programm nun mit dem Grafikprozessor zusammenarbeitet – sofern die Grafikkarte mindestens OpenGL 3.3 unterstützt. So übergibt Lightroom verschiedene Berechnungen an den Grafikprozessor. Dadurch wird der Prozessor des Rechners entlastet. Sie können die Option