Название | Wochenend und Wohnmobil - Kleine Auszeiten im Harz |
---|---|
Автор произведения | Miriam Fuchs |
Жанр | Книги о Путешествиях |
Серия | |
Издательство | Книги о Путешествиях |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783734321788 |
Harz Camp Goslar
Wohnmobilstellplatz Stabkirche Hahnenklee
CAMPINGPLATZ KREUZECK
ADRESSE: Kreuzeck 5, 38644 Goslar, OT Hahnenklee, Tel. 05325/25 70, [email protected], www.camping-harz.com
ANFAHRT: Von der B 241 (Goslar–Clausthal–Zellerfeld) abbiegen Richtung Hahnenklee. Zweite Zufahrt rechts.
GPS: N 51°50‘48.2“, E 10°20‘59.7“ Terrassenförmiger Platz direkt am Oberen Grumbacher Teich mitten im Grünen, 3,5 Kilometer vom Zentrum Hahnenklee und 13,5 Kilometer vom Zentrum Goslar entfernt. Im Teich darf gebadet werden. Seeblick von den meisten Plätzen. Stromanschluss an allen Plätzen. Duschen und WC, Frischwasser, Entsorgungsschacht und Ausguss für Chemietoilette. Gastronomie und kleiner Shop. Gebührenpflichtig. Hunde erlaubt.
WOHNMOBILSTELLPLATZ AN DER STABKIRCHE
ADRESSE: Am Bocksberg, 38644 Goslar, OT Hahnenklee
ANFAHRT: Im Ort der Ausschilderung »Großparkplatz Stabkirche« folgen.
GPS: N 51°51‘25.6“, E 10°20‘34.7“ Zehn kostenlose Stellplätze direkt am Waldrand mit Entsorgung für Grauwasser und Chemietoilette, Frischwasser, Hunde erlaubt.
WOHNMOBILSTELLPLATZ OSTERFELD
ADRESSE: Reiseckenweg, 38640 Goslar
ANFAHRT: An der B 82 am östlichen Altstadtrand gelegen.
GPS: N 51°54‘31.0“, E 10°26‘26.0“ Kostenloser Stellplatz auf dem Festgelände Goslars. Großer geschotterter Parkplatz. Keine Ver- und Entsorgung.
WANDERN, WELLNESS, WOHNMOBIL
Sole-Heilbad Bad Harzburg
Von den Rabenklippen erstreckt sich ein malerischer Blick bis zum Brocken.
2
In Bad Harzburg steht schon seit über 100 Jahren das Wohlergehen der Gäste ganz obenan. Zwischen Kurpark und Bummelallee ist die Tradition des Heilbades spürbar, während sich am Burgberg neue Attraktionen etablieren. Naturfreunde, Wanderer, Golfer und Wellnessfans erleben hier eine erholsame Auszeit.
Der traditionsreiche Kurort Bad Harzburg bietet gleichermaßen die gediegene Atmosphäre eines Heilbades und viel Abwechslung für die ganze Familie. Zwischen Sole-Therme, Burgberg-Seilbahn, Kurpark und Bummelallee lässt es sich wunderbar abschalten. Der nahe gelegene Nationalpark Harz lockt zu ausgiebigen Wanderungen, auf Wunsch mit Wildtierbegegnungen. Im »Wanderland« Bad Harzburg gibt es zahlreiche Themenwanderwege und regelmäßig begleiten erfahrene Wanderführer Urlauber in die Berge.
Die Großparkplätze an der B 4 bieten genügend Möglichkeiten, um auch bei einem Tagesausflug das Wohnmobil bequem zu parken, während es in der Innenstadt durchaus eng werden könnte. Ein Wohnmobilstellplatz befindet sich direkt an der Sole-Therme. In nur wenigen Gehminuten sind die Sole-Therme mit Sauna-Erlebniswelt, Burgberg-Seilbahn, Baumwipfelpfad, Baumschwebebahn und die Bummelallee mit Cafés und Restaurants erreicht. Das Salz- und Lichterfest im August mit Wipfelleuchten im Baumwipfelpfad ist ein Publikumsmagnet. Campingplätze gibt es am Ortsausgang Richtung Ilsenburg und im Ortsteil Göttingerode.
NATURERLEBNIS IN UND UM BAD HARZBURG
Der Luchs ist Bad Harzburgs Maskottchen und begleitet Urlauber auf Schritt und Tritt. Die scheuen Tiere haben seit rund 20 Jahren im Harz wieder eine Heimat gefunden. Im Luchs-Schaugehege an den Rabenklippen oberhalb der Stadt sind die eindrucksvollen Pinselohren zu bewundern. Im HarzWaldHaus an der Talstation der Burgberg-Seilbahn vermittelt eine interaktive Walderlebnisausstellung spannend und unterhaltsam Informationen zu den Harzer Wäldern und ihren Bewohnern.
Gut ausgeschilderte Wanderwege erschließen den Nationalpark Harz ebenso wie die Wälder und Landschaften rings um Bad Harzburg. Vom Wohnmobilstellplatz oder auch von den Campingplätzen aus können Sie direkt auf Wanderschaft gehen. Teufelsstieg, Luchstour, Wildkatzenstieg, Rundweg um den Eckerstausee, Besinnungsweg oder auch der Harzer Grenzweg am Grünen Band sind nur einige der abwechslungsreichen Wanderstrecken.
Salz- und Lichterfest – sommerlicher Veranstaltungshöhepunkt
Eckertalsperre im Nationalpark Harz
Luchsbegegnung an den Rabenklippen
ÜBER DEN TEUFELSSTIEG von Bad Harzburg zum Brocken, dem sagenumwobenen höchsten Gipfel des Harzes, aufzusteigen ist eine Herausforderung und ein Erlebnis. 13 Kilometer beträgt die Strecke. Start ist beim Wandertreff am HarzWaldHaus. Als Wegmarke dient ein weißer Teufel auf grünem Grund. Vorbei an der Eckertalsperre und über den früheren Grenzweg sind rund 950 Höhenmeter bis zum Gipfel zu überwinden. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind zu empfehlen.
Im Wildkatzengehege an der Marienteichbaude direkt an der B 4 zwischen Bad Harzburg und Torfhaus können von einer Aussichtsplattform aus die Verwandten unserer Hauskatzen beobachtet werden. Der Parkplatz an der Marienteichbaude ist groß genug für Wohnmobile.
Tipp
Luchs-Erlebnis hautnah: Bei den regelmäßigen Luchsführungen mit dem Nationalpark-Ranger erfahren Sie Wissenswertes rund um das Leben der Luchse und das Auswilderungsprojekt. Bei der Luchsfütterung (mittwochs und samstags) am Schaugehege an den Rabenklippen sind die eindrucksvollen Raubkatzen aus der Nähe zu betrachten. Termine und Infos unter www.nationalpark-harz.de.
WELLNESS UND WOHLERGEHEN
Dem heilkräftigen Wasser verschiedener Quellen verdankt Bad Harzburg seinen Heilbadstatus. Heilbad-Flair ist vor allem in der altehrwürdigen Trink- und Wandelhalle zu spüren. In dem 1898 erbauten, imposanten Gebäude wird täglich Heilwasser ausgeschenkt. Auch für Veranstaltungen wird dieser Raum gern genutzt.
Die Bad Harzburger Sole-Therme erwartet Besucher mit einem vielseitigen Wellness- und Gesundheitsangebot. Die wohltuende Natursole aus der eigenen Quelle lindert Beschwerden des Bewegungsapparates und der Atemwege. Im 32 °C warmen Wasser lässt es sich herrlich entspannen. Wunderschön ist das Heilquellenbad der Therme, wo man sich draußen mit Blick auf die Berge das ganze Jahr über treiben lassen kann. Die Sauna-Erlebniswelt, u. a. mit einer Sole-Gabbro-Grotte und einer Schnee-Sauna mit –10 °C, ist ideal für einen erholsamen Urlaubstag.
Im Restaurant