Buchhaltung kompakt für Dummies. Michael Griga

Читать онлайн.
Название Buchhaltung kompakt für Dummies
Автор произведения Michael Griga
Жанр Бухучет, налогообложение, аудит
Серия
Издательство Бухучет, налогообложение, аудит
Год выпуска 0
isbn 9783527834556



Скачать книгу

8 (Liquide Mittel).

       Am feinsten: Die Konten

      Konten sind das, auf das Sie am Ende buchen. Oft ist die letzte Ziffer dabei standardmäßig die 0. Die vollständige Kontonummer für Guthaben bei Kreditinstituten wäre demnach 2800. Wenn Sie allerdings Girokonten bei mehreren Banken haben, dürfen und sollten Sie die letzte Ziffer beliebig variieren. Zum Beispiel so:

       Girokonto bei der Bank A: Kontonummer 2801

       Girokonto bei der Bank B: Kontonummer 2802

       Girokonto bei der Bank C: Kontonummer 2803

      

Der Industriekontenrahmen erblickte im Jahr 1971 das Licht der Welt. 1986 wurde er zum letzten Mal abgestaubt und generalüberholt. Erstellt wurde er vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Den vollständigen IKR können Sie sich auf vielen Seiten frei im Internet herunterladen.

      Neben dem IKR könnte Ihnen auch noch der Gemeinschaftskontenrahmen der Industrie – kurz GKR – sowie eine Vielzahl von Standardkontenrahmen einer Firma namens DATEV über den Weg laufen.

       Der Gemeinschaftskontenrahmen

      Der GKR wurde bereits 1951 herausgegeben. Übrigens auch vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Er ist in zehn Kontenklassen unterteilt:

       Kontenklasse 0 Anlagevermögen und langfristiges Kapital

       Kontenklasse 1 Finanzumlaufvermögen und kurzfristige Verbindlichkeiten

       Kontenklasse 2 Neutrale Aufwendungen und Erträge

       Kontenklasse 3 Stoffe Bestände

       Kontenklasse 4 Kostenarten

       Kontenklasse 5/6 Kostenstellen

       Kontenklasse 7 Kostenträger, Bestände an halbfertigen und fertigen Erzeugnissen

       Kontenklasse 8 Kostenträger, Erträge

       Kontenklasse 9 Abschluss

      

Im Gegensatz zum IKR ist der GKR nicht nach dem Abschlussgliederungsprinzip, sondern nach dem Prozessgliederungsprinzip gegliedert. Das heißt, die Konten werden nach Betriebsabläufen sortiert. Zum Beispiel finden Sie in der Kontenklasse 3 alle Konten, die etwas mit dem Wareneingang zu tun haben.

       Die Standardkontenrahmen

      Sowohl der GKR als auch der IKR sind stark auf das produzierende Gewerbe ausgerichtet. Handel, Banken und Versicherungen verwenden deshalb oft sogenannte Standardkontenrahmen (SKR). Dabei haben sich die Kontenrahmen der Firma DATEV durchgesetzt.

      Zu dem wichtigsten Vertreter zählen folgende Standardkontenrahmen (kurz SKR):

       SKR 03 und SKR 04 für publizitätspflichtige Unternehmen

       SKR 14 für Land- und Forstwirte

       SKR 30 für den klassischen Einzelhandel

       SKR 45 für Heime und soziale Einrichtungen

       SKR 49 für Vereine

       SKR 51 für die Kfz-Branche

       SKR 70 für Hotels und Gaststätten

       SKR 80 für Zahnärzte

       SKR 81 für Arztpraxen

       SKR 99 für Krankenhäuser

      

Ganz egal für welchen Kontenrahmen Sie sich entscheiden – Sie können ihn immer auf Ihre ganz speziellen Bedürfnisse anpassen. Zum Beispiel indem Sie Konten entfernen, die Sie nicht brauchen. Oder Sie fügen neue hinzu, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, aber im Kontenrahmen noch nicht vorkommen. Ein solcher individuell angepasster Kontenrahmen heißt Kontenplan.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAQEBLAEsAAD/4gI4SUNDX1BST0ZJTEUAAQEAAAIoQURCRQIQAABtbnRyUkdC IFhZWiAH0AAIAAsAEwA2ABJhY3NwQVBQTAAAAABub25lAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA9tYAAQAA AADTLUFEQkUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAApj cHJ0AAAA/AAAADJkZXNjAAABMAAAAGR3dHB0AAABlAAAABRia3B0AAABqAAAABRyVFJDAAABvAAA AA5nVFJDAAABzAAAAA5iVFJDAAAB3AAAAA5yWFlaAAAB7AAAABRnWFlaAAACAAAAABRiWFlaAAAC FAAAABR0ZXh0AAAAAENvcHlyaWdodCAyMDAwIEFkb2JlIFN5c3RlbXMgSW5jb3Jwb3JhdGVkAAAA ZGVzYwAAAAAAAAAKUEFML1NFQ0FNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAFhZWiAAAAAAAADzUQAB AAAAARbMWFlaIAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABjdXJ2AAAAAAAAAAECMwAAY3VydgAAAAAAAAABAjMA AGN1cnYAAAAAAAAAAQIzAABYWVogAAAAAAAAdIsAADt3AAADuFhZWiAAAAAAAABeGwAAtTQAABrZ WFlaIAAAAAAAACQwAAAPVQAAtJz/2wBDAAEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEB AQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQH/2wBDAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEB AQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQH/wAARCAOEAkgDAREA AhEBAxEB/8QAHwABAAAFBQEAAAAAAAAAAAAAAAYHCAkKAQIDBAUL/8QAeRAAAQQBAwMBBQQEBQwJ DAElAQIDBAUGAAcRCBIhMQkTFEFRFSJhcRYygZEKFyOhsSRCUlRWlJbB0dPV8BgzODl3eLfh8SUm NDU3U1dicnW0thknNkNEdoKDkpO1wtIoRZWisrMaKUZHVWNkc5ej1NZIWGV0hqXF/8QAHgEBAAEE AwEBAAAAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQr/xABoEQABAwMCAwQFCAUIAwcRAw0BAgMEAAUREiEGMUEH E1FhFCJxgZEIFTKhscHR8CNCUpLhCRYzVXKV1PEkYtMlNkNTgrK0Fxg0RFRWY3N0dZOUlrO2wtIm NTc4dneDojlXtRlHZIbi/9oADAMBAAIRAxEAPwCdGvnfXz/ppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSml KaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUp pSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSml KaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUppSmlKaUp