Название | Der weite Weg nach Westen |
---|---|
Автор произведения | William H. Clark |
Жанр | Книги о Путешествиях |
Серия | Paperback |
Издательство | Книги о Путешествиях |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783843806428 |
22. Oktober [CLARK] Letzte Nacht gegen ein Uhr wurde ich plötzlich in meinem Nacken von Rheumatismus befallen, der so heftig war, dass ich mich nicht bewegen konnte. Captain Lewis wandte einen heißen Stein an, der in Flanell eingewickelt war, was zeitweilige Erleichterung gab. Wir passierten auf der Backbordseite einen Kriegstrupp der Tetons, zwölf Mann stark, auf ihrem Weg zu den Mandans, wie wir annahmen. Wir gaben ihnen nichts und lehnten es ab, sie über den Fluss zu setzen. Wir kamen … am oberen der sechs von den Mandans vor ungefähr 25 Jahren in Besitz genommen Dörfer vorbei. Dieses Dorf wurde durch die Sioux gänzlich abgeschnitten und eines der anderen beinahe, viele ihrer Bewohner starben an den Pocken.
24. Oktober [CLARK] Ein klein wenig Schnee am Morgen. Ich bin etwas besser dran mit dem Rheuma in meinem Nacken … Wir haben heute kein Wild am Fluss gesehen, ein Beweis für die in der Nachbarschaft jagenden Indianer … Wir sahen einen der Oberhäuptlinge der Mandans … Dieser Häuptling empfing den Häuptling der Ricaras, der uns begleitete, mit großer Herzlichkeit und Feierlichkeit. Wir rauchten die Pfeife, und Captain Lewis ging mit ihnen und dem Dolmetscher zu seinen Wigwams in einer Meile Entfernung.
Nach seiner Rückkehr ließen wir den Oberhäuptling und seinen Bruder für einige Minuten auf unser Boot.
25. Oktober [CLARK] Mehrere Mandan-Trupps ritten auf der Südseite zum Fluss, um uns zu sehen. Tatsächlich sind sie ständig in Sichtweite, um ihre Neugierde bezüglich unseres Aussehens etc. zu befriedigen. Uns wird erzählt, dass die Sioux in letzter Zeit eingefallen sind und die Pferde der Big Bellies8 stehlen, auf ihrem Nachhauseweg fielen sie bei den Assiniboines ein, die sie aber töteten und ihre Pferde nahmen … Mehrere Indianer besuchen uns heute Abend, unter anderem der Sohn des verstorbenen Oberhäuptlings der Mandans. Dieser Mann hat seine zwei kleinen Finger verloren; als wir nach der Ursache fragten, erfuhren wir, es sei für diese Nation üblich, ihren Kummer durch irgendein Zeugnis von Schmerz zu zeigen, und dass es für sie nicht ungewöhnlich wäre, zwei kleinere Finger der Hand und manchmal auch mehr als Zeichen der Verbundenheit unter Wilden abzunehmen … R. Fields mit Rheumatismus in seinem Nacken, P. Cruzatte mit der gleichen Klage in seinen Beinen – die Truppe ist ansonsten gesund, was mich selbst anbelangt, fühle ich derzeit nur leichte Symptome dieser Erkrankung.
[LEWIS und CLARK, Wetteranmerkungen] Alle Blätter der Bäume sind jetzt herabgefallen. – Der Schnee bleibt nicht liegen.
26. Oktober [CLARK] Wir setzten den Ricara-Häuptling mit einigen Mandans an Land, da auf beiden Seiten des Flusses viele Schaulustige waren, nahmen wir zwei auf und hielten ein paar Minuten in ihren Lagern … Hier sahen wir einen Händler vom Assiniboine River namens McCracken, dieser Mann kam vor neun Tagen mit Waren an, um sie gegen Pferde und Überwürfe zu tauschen … Wir lagerten auf der Backbordseite, ein kurzes Stück unterhalb des ersten Mandan-Dorfes.
… Viele Männer, Frauen und Kinder versammelten sich, um uns zu sehen. Captain Lewis ging mit dem Häuptling und dem Dolmetscher zum Dorf, mein zunehmender Rheumatismus hinderte mich daran, sie zu begleiten, und überdies hatten wir beschlossen, dass wir beide das Boot nicht zur gleichen Zeit verlassen sollten, bis wir den Charakter der Eingeborenen erforscht hätten. Einige Häuptlinge besuchten mich und ich rauchte mit ihnen. Sie erfreuten sich an meinem schwarzen Diener. Captain Lewis kam spät zurück.
5Das Dokument bestätigt dem Empfänger, ein Verbündeter der USA zu sein.
6Indianer vom Stamm der Cheyenne.
7Arikara-Indianer.
8Hidatsa-Indianer, die im Text auch als Minnetares und Gros Ventres auftauchen.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.