Название | PRIMORDIA 3 - RE-EVOLUTION |
---|---|
Автор произведения | Greig Beck |
Жанр | Языкознание |
Серия | Primordia |
Издательство | Языкознание |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783958354890 |
Die Mitte Nordamerikas hatte einst unter Wasser gelegen, als die Meeresspiegel noch Hunderte Meter höher gelegen hatten. In den heißen, trockenen Zeiten der Kreidezeit waren die Polkappen schließlich geschmolzen und das Wasser war tief ins Herz des Kontinents eingedrungen. Dadurch hatte es diese riesige Landmasse hier einfach in der Mitte durchtrennt.
Andy war mittlerweile im Osten angekommen, in dem Teil, den man Appalachia nannte. Auf der anderen Seite des interkontinentalen Meeres lag der westliche Teil, Laramidia. Innerhalb von Millionen von Jahren war der Wasserspiegel wieder gefallen und aus dem ehemaligen Meer war ein riesiger See geworden, und er hatte Millionen von Spezies prähistorischer Kreaturen eingeschlossen. Einige von ihnen waren winzig, andere die größten Seemonster ihrer Zeit gewesen. Sie waren zu monströsen Goldfischen geworden, deren Aquarium die Größe eines Sees hatte.
Irgendwann später würde dieser See komplett austrocknen und die gestrandeten Tiere würden zu Skeletthaufen werden und dann versteinern. Für diese Kreaturen war es eine Todesfalle gewesen, für spätere Forscher der reinste Jackpot.
Seit er in der Vergangenheit angekommen war, hatte Andy das Ziel gehabt, das Berühmteste aller Knochenbetten zu besuchen, doch natürlich war es in dieser Zeitzone noch kein Knochenbett.
Andy schnüffelte noch einmal. Verdammt, ich habe immer noch eine verdammt lange Strecke vor mir, und dabei bin ich schon Ewigkeiten unterwegs … Er hielt kurz inne, als ihm ein Gedanke kam. Er griff in seine Tasche, was ein Gluck seines kleinen Freundes hervorrief.
»Mach mal Platz, Kumpel.« Er zog eine Steintafel hervor, die etwa dreißig Zentimeter breit, sechs hoch und zwei tief war. Auf ihr befanden sich Hunderte und Aberhunderte hineingekratzter Markierungen. Das Ganze war sein Kalender. Ganz oben hatte er sogar seinen Namen in Großbuchstaben eingeritzt: ANDY.
Den hatte er damals hinzugefügt, als er noch ein Messer gehabt hatte. Doch das war nun schon seit vielen Jahren weggerostet.
»Wow, weißt du, wer bald wiederkommt?« Er schaute hoch, hatte aber gar keine Chance, den Himmel durch das dichte Baumkronendach zu sehen. Außerdem war es mit Sicherheit auch noch viel zu früh, um Primordia mit bloßem Auge sehen zu können.
»Ist ja auch egal.« Er legte den Kalender-Stein wieder in seinen Beutel, doch dann schaute er hoch. Stell dir doch mal vor, wie das Plateau aussieht, wenn sich das Portal zu öffnen beginnt. Er hielt inne und fluchte dann leise. Meine gottverdammte Neugier, dachte er.
Aber erst mal muss ich den riesigen See erreichen, flüsterte er. Es gab allerdings ein Problem. Das, was in der Zukunft die USA sein würden, waren im Moment zwei getrennte Landmassen. Laramidia bestand aus flachen Landmassen, aber Appalachia, wo er angekommen war, bildete auch schon damals das riesige Rückgrat Nordamerikas, und zwar in Form einer Bergkette, der Appalachen. Diese hatten sich vor vierhundertachtzig Millionen Jahren geformt, im Ordovizium. Durch die Verschiebung der Kontinentalplatten hatte sich dort ein Gebirge aufgetürmt, das genauso hoch war wie die Alpen heute. In Andys Zeit hatten diese Gipfel durch natürliche Erosion bereits einiges an Höhe eingebüßt, aber hier, in der Kreidezeit, waren sie immer noch eine ernst zu nehmende Herausforderung, selbst für erfahrene Bergsteiger. Doch Andy würde sie überqueren müssen.
Er atmete tief ein und dann ganz langsam und bewusst wieder aus, wobei er ganz deutlich spürte, wie sehr all die Jahre in dieser brutalen Zeit an seinen Kräften genagt hatten. Er war dünn, ausgemergelt und müde. Noch einmal öffnete er den Beutel und der kleine Pterosaurier hob seinen Kopf.
»Wir schaffen das, Andy! Wir haben doch noch Zeit«, sagte er.
Andy grinste und nickte. »Da hast du verdammt noch mal recht.«
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.