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       d) Dynamik des Standards36

       e) Fortbildungspflicht37

       f) Differenzierung des anzuwendenden Standards38, 39

       g) Einwilligung des Patienten40

       2. Facharztstandard und ökonomische Zwänge41 – 70

       a) Rationierung und Priorisierung42, 43

       b) Vorgegebene Knappheit44

       c) Kausalität und Zurechnung45 – 47

       d) Strafbarkeit wegen unterlassener Hilfeleistung48

       e) Behandlungsschranken und Relativität des Standards49 – 53

       f) Gleichklang von Sozialversicherungsrecht und Strafrecht54, 55

       g) Fehlende Finanzierung bei SGB-Ausschluss einer Maßnahme56 – 67

       aa) Keine Behandlungsübernahme57 – 59

       bb) Behandlungsbeendigung60, 61

       cc) Suboptimale Behandlung ohne Einwilligung des Patienten62

       dd) Suboptimale Behandlung mit Einwilligung des Patienten63

       ee) Verdeckte Rationierung durch ärztliche Indikation64 – 67

       h) Fehlende strafrechtliche Haftungsbeschränkung in sonstigen Fällen68

       i) Verantwortlichkeit der Krankenhausleitung69

       j) Keine Strafbarkeit der auf Makro- bzw. Mezzo-Ebene Handelnden70

       3. Abweichungen vom Standard71 – 78

       a) Standardüberschreitendes Individualvermögen71

       b) Sonderwissen72

       c) Vereinbarte Standardunter- sowie -überschreitung73

       d) Ärztliche Eingriffe ohne Indikation74 – 77

       e) Kontraindizierte ärztliche Eingriffe78

       4. Behandlungsfehler79 – 83

       a) Vermeidung von Zuschreibungsfehlern80