Название | Schluss mit Frust |
---|---|
Автор произведения | Fritz Dominik Buri |
Жанр | Сделай Сам |
Серия | Band |
Издательство | Сделай Сам |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783742787286 |
Buris Erfolgsrezept ist seine sympathische, bürgernahe Ausdrucksform, die einfache Verständlichkeit, die einem Schritt für Schritt in einer fast gesprochenen Schreibweise durch den Artikel leitet. Ohne komplizierte, verschachtelte Wortkonstruktionen und Bandwurmsätze, dafür mit einprägsamen Zusammenfassungen, Wiederholungen und im Gedächtnis bleibenden Bildern und Bildnissen. Und immer wieder gewürzt mit Witz und Lachern, die das Lesen von an und für sich sehr anspruchsvollen Zusammenhängen, lustvoll und erheiternd macht.
Die Themen sind breit gefächert, Beziehungen, Erfolg, Geld und mehr-Geld sind Buris Lieblingsgebiete, auf denen er sich auskennt wie kaum ein anderer. Woche für Woche nimmt er sich Zeit, um sein enormes, über Jahre erarbeitetes und gesammeltes Wissen mit den LeserInnen zu teilen und um sie motivierend und auffordernd zum Erfolg zu leiten. Eine Komponente ist stets das praktische Tun, eine andere aber auch die geistige Einstellung und positive Denkweise. Aktion und Motivation. Manchmal auch mit einen kleinen Tritt in den Allerwertesten, um die LeserInnen in (geistige) Bewegung zu bringen, sein am 9. Dezember 2010 erschienener Artikel zum Beispiel lautete kurz und frech: "Hören Sie auf zu jammern!".
Ich kann mich noch gut an das Email von Fritz Dominik Buri erinnern, das er anfangs Herbst 2010 an die HappyTimes-Redaktion sandte und uns anfragte, ob wir Interesse an seinen regelmässigen Artikeln hätten. Zum Glück hatte ich sofort zugestimmt! Heute zählt Fritz Dominik Buri nicht nur zu den erfolgreichsten und leserstärksten HappyTimes-Kolumnisten, sondern ist mir mitlerweile auch zu einem guten Freund geworden.
Deshalb freue ich mich um so mehr, dass nun ausgewählte Artikel, praktisch als "Best of..." der HappyTimes-Kolumne, in Buchform erscheinen und bestimmt auch auf diesem Weg zur weiteren Verbreitung des Wissens und der Anleitung-zum-Erfolg von Fritz Dominik Buri beitragen.
Ich wünsche Ihnen viel Spass und viel Erfolg beim Lesen!
Benjamin Bürge, Herausgeber und Inhaber HappyTimes (www.happytimes.ch)
Das 21 Tage Programm / Teil 1
Legen wir nun also los, dies gleich zu Beginn mit einem Programm, einem 21 Tage Programm das Sie für sich selbst nutzen und anwenden.
Bei diesem Programm geht es darum, wie Sie lernen können in 21 Tagen zwei berufliche und private Ziele zu erreichen. Alles was Sie dazu benötigen ist etwas Zeit sowie Papier und Schreibzeug. Soviel zur Theorie, doch mit der Theorie alleine ist es noch nicht gemacht, Sie müssen (wohl oder übel) auch ins Handeln kommen, soll heissen, tun Sie es auch, lesen Sie es nicht nur, sondern befolgen Sie die verschiedenen Schritte auch.
Weiter ist es wichtig, dass Sie diese Einheiten nicht durcheinanderbringen, sondern sich genau an die Reihenfolge halten. Wie ein Sportler auch seine Trainingseinheit am nächsten Tag nochmals wiederholen muss, werden auch Sie gewisse Einheiten wiederholen und überarbeiten müssen. Wiederholung hat mit dem «sich einprägen» zu tun. Und es hat damit zu tun, sich neue, bessere Gewohnheiten anzueignen, Methoden und Gewohnheiten die Sie dabei unterstützen sollen, das zu bekommen, was Sie haben wollen.
Doch damit Sie nun nicht 21 Wochen warten müssen, damit Sie mit diesem Programm starten können, werde ich Ihnen mehrere Trainingseinheiten aufs Mal präsentieren UND NUN GANZ WICHTIG: Starten Sie erst nachdem Sie von mir alle 21 Einheiten für dieses 21 Tage Programm erhalten haben - denn für die Effizienz und ihren Erfolg ist es wichtig diese 21 Einheiten während 21 aufeinanderfolgenden Tagen zu absolvieren - eben wie ein Sportler.
Dann würde ich sagen: Fangen wir mit den ersten Einheiten zum Aufschreiben an!
1. Tag: Erfolg fängt damit an, dass Sie über sich selbst positiv denken und reden und sich in ihrer Haut gut fühlen. Das heisst jedoch nicht, dass Sie anfangen arrogant zu sein oder sich anmassend aufführen.
Listen Sie auf einem Blatt Papier all ihre Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten auf. Achten Sie darauf, dass sowohl ihre beruflichen wie auch Ihre privaten Stärken in der Liste berücksichtigt sind.
Schauen Sie sich nun die Liste, die Sie über sich selbst erstellt haben, in Ruhe an, und fragen Sie sich dann: "Wo steckt mein grösstes und ausbaufähigstes Potenzial für die nächsten 21 Tage?"
Schreiben Sie nun aufgrund ihrer Einschätzung ein berufliches und ein privates Ziel auf, das Sie bis zum 19. Tag dieses 21 Tage Programmes erreichen WERDEN.
("Warum bis zum 19. Tag, bei einem 21 Tage-Programm?" werden Sie sich vielleicht fragen. Nun, damit Sie einen Tag für Unvorhergesehenes zur Verfügung haben, und am 21. und letzten Tag des Programms belohnen Sie sich!)
Liste 1. Tag:
Denken Sie positiv über sich selbst? (was eine Grundvoraussetzung für Erfolg ist)
Liste mit meinen Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten
_________
_________
_________
Dieses berufliche Ziel WERDE ich bis zum 19. Tag erreichen:
__________________________________
Dieses private Ziel WERDE ich bis zum 19. Tag erreichen:
__________________________________
2. Tag: Beginnen Sie den Tag damit, dass Sie die Zusammenfassung Ihrer Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten von gestern nochmals durchlesen.
Tun Sie dies nun häufig, denn das Wiederholen Ihrer Fähigkeiten kann eine grosse Hilfe für die Visualisierung Ihrer Wünsche und für Ihre Selbstbestätigungen sein. Werden Sie sich Ihrer selbst bewusst, wer Sie sind und wozu Sie imstande sind.
Richten Sie nun ihre Aufmerksamkeit auf ihre beiden Ziele, die Sie erreichen werden nach Ablauf dieses Programmes und schreiben Sie sich die Antworten zu den folgenden Fragen zu ihren Notizen:
1.Welche körperlichen Fähigkeiten brauchen Sie, um diese Ziele zu erreichen?
2.Welche zusätzlichen Kenntnisse brauchen Sie, um diese Ziele zu erreichen?
3.Welche Verhaltensmuster müssen Sie verändern?
4.Wenn Sie vor einer Entscheidung stehen, dann fragen Sie sich ab heute und in Zukunft: durch welche Handlungsalternative kann ich meine Ziele am besten erreichen? HANDELN SIE DEMENTSPRECHEND!
Morgen werden Sie erste und gut durchdachte Massnahmen ergreifen um ihre Ziele zu erreichen.
3. Tag: Eine stufenweise Vorgehensweise ist die beste Methode und bei weitem die beste Erfolgsstrategie.
Um diese stufenweise Vorgehensweise praktisch anzuwenden sehen Sie sich nochmals Ihre persönlichen und beruflichen Ziele an, die Sie sich am 1. Tag notiert haben.
Überlegen Sie sich bei jedem der Ziele zwei untergeordnete Zwischenziele nach den folgenden Kriterien:
1. Unterziel in 24 Stunden:
Welche Dinge können Sie heute erledigen? ERLEDIGEN Sie diese Dinge auch gleich!
Warum Unterziele und warum die Betonung auf heute und ERLEDIGEN gelegt wird?
Nun, vielleicht kennen Sie die 72 Stunden Regel nicht? Diese besagt, wenn wir einen Entschluss fassen, ist es wichtig, unmittelbar danach ins Handeln zu kommen,