Als Gott das Licht anmachte. Torsten Ratschat

Читать онлайн.
Название Als Gott das Licht anmachte
Автор произведения Torsten Ratschat
Жанр Философия
Серия
Издательство Философия
Год выпуска 0
isbn 9783746774428



Скачать книгу

empty-line/>

      Als Gott das Licht anmachte

      Das Buch:

      Um das Christentum und den christlichen Glauben zu erläutern, nimmt der Autor den Leser auf eine Reise durch das Alte und das Neue Testament. Dabei werden einerseits die grundsätzlichen Fragen über Gott, die Entstehung, Entwicklung und den aktuellen Zustand der Welt und der Menschen sowie über den Sündenfall, das Böse, Jesus Christus und die Ewigkeit dargelegt. Andererseits wird beschrieben, was Christsein bedeutet, wie man Christ wird und wie Christen leben. Dabei werden natürlich auch Themen wie Gebet, Taufe, Abendmahl, Kirche bzw. Gemeinde besprochen. Da alle Punkte aus biblischer Perspektive nachvollziehbar behandelt werden, bietet das Buch sowohl neu interessierten Lesern als auch langjährigen Christen einen soliden und kompakten Einblick. Das Werk ist auch als Glaubenskurs sowohl für das Selbststudium als auch für Gruppen geeignet.

      Klappentext:

      „Die gute Nachricht von Jesus Christus birgt dynamische Sprengkraft! Sie macht Leben neu!“

      Bisher hat ihn niemand gesehen! Und dennoch sind ihm viele begegnet. Er ist unbegreifbar! Trotzdem haben ihm viele vertraut. Keiner weiß, was er gerade in diesem Moment vorhat. Und dennoch leben Unzählige ihr Leben mit ihm! Wer ist dieser Gott, an den die Christen glauben? Wie kannst du zuverlässig etwas über ihn erfahren? Und wie kannst du dieser Sache mit Gott auf den Grund gehen?

      Dieses Buch bietet dem Leser eine biblisch fundierte Einführung in das Christentum. Wesentliche Fragen des Lebens und des Glaubens werden dabei gut verständlich behandelt.

      Als Gott das Licht anmachte

       - Einblick ins Christentum -

      Torsten Ratschat

      Impressum

      Texte: © Copyright by Torsten Ratschat

      Umschlag: © Copyright by Torsten Ratschat

      Umschlagfoto: Anne F. Ratschat; Lever de soleil sur le lac de Neuchâtel, Chez-le-Bart, CH-2025 Gorgier

      Verlag/Verfasser/Herausgeber:

       Torsten Ratschat

       c/o FeG Koblenz

       In den Sieben Morgen 9

      56077 Koblenz

       E-Mail: [email protected]

      Druck: epubli - ein Service der neopubli GmbH, Berlin

      Auflage: Version 1.03 von 03/2019

       ISBN 978-3-746774-42-8

      Bibelzitate aus: Lutherbibel, revidiert 2017,

       © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

      Wiedergabe mit freundlicher Erlaubnis des Verlages.

      Für den Inhalt dieses Buches ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich und haftbar.

      Für meine Familie

      Geschenkt von dem Einen, der uns alle geschaffen hat und unser Leben in seinen Händen hält!

      Ich danke Rebekka, Lara und Sarah herzlich für die vielfältigen Anregungen, die hilfreichen Korrekturen, für die Ermutigung und die tatkräftige Unterstützung bei der Erstellung dieses Buches!

      Inhaltsverzeichnis

       Vorwort

       Einleitung

       Teil 1: Woher - Der Ausgangspunkt des Christentums

       Teil 2: Warum - Die christliche Weltsicht

       Teil 3: Wozu und Wohin - Sinnfrage und Perspektive

       Teil 4: Von Gott zu Christus

       Teil 5: Christus

       Teil 6: Wie wird man Christ?

       Teil 7: Heiliger Geist und Gemeinde

       Teil 8: Als Christ leben

       Quellen/Literaturhinweise

      Worum es in diesem Buch geht? Um das Christentum! Genauer gesagt um den christlichen Glauben! Es geht vor allem um den Inhalt. Aber auch darum, was der Glaube für das Leben und den Alltag bedeutet. Genau damit habe ich mich in den letzten zwei Jahrzehnten immer wieder intensiv beschäftigt. Ich bin darüber mit anderen Menschen ins Gespräch gekommen und habe versucht die Fragen, die sie mir stellten, zu beantworten. Bisweilen haben wir dann gemeinsam um Antworten gerungen. Manchmal fehlte aber auch schlicht die Zeit, sich genauer damit zu befassen. Denn dieses Thema ist umfangreich, komplex und beinahe unerschöpflich. Bei der ein oder anderen Gelegenheit habe ich einem Neugierigen und Wissbegierigen, jemandem der auf der Suche ist oder einem “alten Hasen” auch ein Buch zum Lesen gegeben oder empfohlen. Sicherlich, es gibt eine Reihe sehr guter Lektüre dazu. Aber mein ganz persönliches Lieblingsbuch zu diesem Thema habe ich noch nicht entdeckt. Etwas, was das Christentum anschaulich erklärt. Von der Bibel her kommend und ganz nah an der Bibel dran. So beschrieben, dass ein roter Faden zu erkennen ist. Fundiert, aber doch handlich und kein dicker Schmöker. Nachvollziehbar durch Verweise, damit die Aussagen überprüfbar bleiben. Ein Buch, das Raum lässt, um darüber nachzudenken, weiterzudenken und eigene Schritte nach vorne zu gehen. Ein Buch mit Ecken und Kanten, die dem Leser Ansatzpunkte geben, zuzustimmen oder zu verwerfen. Ein Buch, das Platz für den heiligen Geist Gottes lässt, um zu wirken und Gedanken auf die richtige Spur zu bringen. Ein Buch, das motiviert es bis zur Schlussseite durchzulesen, zu Ende zu denken und dann darüber hinaus weitere Wegstrecken zurück zu legen.

      All dies hat mich beschäftigt, wenn ich in den letzten Jahren immer mal wieder darüber nachdachte, selber etwas hierzu aufzuschreiben. Hier ist also mein Versuch! Letztlich geht es mir in diesem Buch nur um eines. Besser gesagt um Einen! Es geht um GOTT. Klar ist, dieses Buch ist ein “Mängelexemplar”. Welcher Mensch könnte je GOTT beschreiben? Trotzdem, dieses Buch ist ein Versuch, GOTT all denen vorzustellen, die sich dafür interessieren. Und es GOTT zu überlassen für sich selber zu sprechen und den Menschen zu begegnen, denen ER begegnen will.

      Als Gott das Licht anmachte …

      Wenn du dich mit dem Christentum - dem Original, also dem Ursprünglichen - beschäftigen möchtest, landest du früher oder später bei der Bibel. Und wenn du dich auf die Bibel einlässt, tauchst du sehr schnell in eine Gedankenwelt ein, die in vielen Bereichen ganz anders ist als die Sichtweisen, die unsere Gesellschaft heute prägen.

      Das fängt schon ganz vorne an. Wir haben in der Schule gelernt, wie die Welt und wie wir Menschen entstanden sind. Urknall und Evolution - das sind die Stichworte, die uns auch noch Jahre oder Jahrzehnte nach unserer Schulzeit in Bezug auf dieses Thema in Erinnerung geblieben sind. Sie beschreiben das Weltbild unserer Gesellschaft - und das mittlerweile seit Generationen. Was wir vielleicht vergessen haben oder ausblenden, ist, dass es sich bei dieser Lehre lediglich um eine Theorie handelt, die Evolutionstheorie. Diese Lehre ist weit davon weg, voll umfänglich bewiesen zu sein. Das kannst du, wenn du dir die Zeit nehmen willst, vielfach