Halbsummen in der Astrologie. Olaf Staudt

Читать онлайн.
Название Halbsummen in der Astrologie
Автор произведения Olaf Staudt
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783958110007



Скачать книгу

wird.

      Für die Vertreter der Hamburger Schule und die Kosmobiologen bedeutet dies eine einseitige Überbewertung des Aszendenten gegenüber dem MC. Für sie ist das MC mehr als nur die Spitze des 10. Hauses. Es symbolisiert das eigentliche Ich, die Persönlichkeit, man könnte auch sagen: die Seele. Der Aszendent dagegen beschreibt die Umwelt, in die der Geborene vom Augenblick seiner Geburt an hineingestellt ist, von der er beeinflusst wird und in die er gestaltend eingreift.

      Wer etwas genauer über das Gesagte nachdenkt, wird feststellen, dass die scheinbar gravierenden Unterschiede zwischen dem klassischen und dem Witte'schen Ansatz in Wirklichkeit gar nicht so unüberbrückbar sind: Wenn vom Aszendenten als Entsprechung für die Umwelt die Rede ist, so ist damit vor allem die Wechselwirkung zwischen dem Geborenen und seiner Umwelt gemeint. Dazu gehört auch das Bild, das der Native (zumeist unbewusst) nach außen projiziert bzw. die Art, wie der Betreffende von seinen Mitmenschen wahrgenommen wird. (Im Gegensatz zum klassischen Ansatz ist dies allerdings nur ein Teil der Symbolik.)

      Wenn wir das MC als „Ich-Punkt“ auffassen, so schließt dies meiner Ansicht nach Entsprechungen wie Beruf, Berufung und Lebensziel mit ein, denn schließlich definieren wir Menschen uns in erster Linie durch unsere Motivationen, Bestrebungen und Ziele – kurz gesagt: wir sind, was wir im Leben tun.

      Da Planetenbilder aus wenigstens drei Faktoren bestehen, bereitet es vielen Anfängern erfahrungsgemäß Probleme, die verschiedenen (und teilweise recht widersprüchlichen) Prinzipien zu einem gemeinsamen Deutungsinhalt zu verbinden. Sollten Ihnen also nicht sofort die passenden Worte zufließen, wenn Sie ein Halbsummenbild betrachten, so ist dies völlig normal und kein Grund, sich entmutigen zu lassen. Zunächst gilt es, ein Gefühl für die verschiedenen Kombinationen zu entwickeln, konkrete Aussagen können Sie später formulieren.

      Prinzipiell sollten Sie bei der Interpretation von Halbsummen so einfach wie möglich denken. Konzentrieren Sie sich nur auf die Grundidee jedes Planeten oder Faktors. Folgende, stichwortartige Deutungskonzepte können Ihnen hierbei helfen:

Sonne (SO) Lebensenergie, Streben nach Selbstausdruck
Mond (MO) Inneres Ich, Bedürfnisse, Stimmungen, Gefühle
Merkur (ME) Denken, Kommunikation
Venus (VE) Liebe, Schönheit, Ästhetik
Mars (MA) energetisiert, heizt an
Jupiter (JU) erweitert, macht lohnend
Saturn (SA) kontrolliert, diszipliniert oder hemmt
Uranus (UR) intensiviert oder individualisiert
Neptun (NE) inspiriert, idealisiert oder schwächt
Pluto (PL) verstärkt, gibt Macht
Mondknoten (MK) Verbindungen mit anderen, Gemeinschaft, Zusammenarbeit
Aszendent (AC) Verhältnis zur Umwelt, Erscheinungsbild, Persona
Medium Coeli (MC) Ichbewusstsein, Individualität, Ziele und Bestrebungen

      Abbildung 7 zeigt eine 45°-Liste aller Faktoren und Achsen aus Einsteins Horoskop. Zum Abschluss dieses Kapitels möchte ich verschiedene Planetenbilder herausgreifen und interpretieren. Auf diese Weise lassen sich bereits wichtige Charaktereigenschaften und Schicksalstendenzen erkennen, die ein stimmiges Porträt des Menschen Einstein entstehen lassen.

      PL = SO/MA: Die Achse Sonne/Mars steht für Entschlossenheit und Tatkraft. Durch Pluto werden diese Qualitäten verstärkt, sozusagen mit einer „Alles-oder-Nichts-Maxime“ versehen. Zweifellos war Einstein ein fanatischer Arbeitsmensch, jemand, der große Energie für seine Ziele und Bestrebungen freisetzen konnte.

      MA = SO/JU = SO/UR = MC: Dieses Planetenbild beschreibt eine Person, die ihre Energie (MA) auf originelle, einzigartige Weise (SO/UR) zum Ausdruck bringt. Verbindungen von Sonne, Mars und Uranus finden sich häufig bei Menschen, die technischen oder wissenschaftlichen (UR) Tätigkeiten (MA) nachgehen. Hier gewinnt das Halbsummenbild zusätzlich an Bedeutung, weil es mit dem MC (Ichbewusstsein, Lebensziel) in Verbindung tritt: „Ich (MC) setze meine Energie ein (MA), um Neuerungen zu schaffen (SO/UR)“.

Abbildung 7: 45°-Liste Albert Einstein

      Abbildung 7: 45°-Liste Albert Einstein

      Die Kombination von SO/UR mit Mars und MC beschreibt den Wissenschaftler und Reformer in treffender Weise. Zudem war Einstein ein Individualist und extremer Nonkonformist, der seine eigenen Wege ging und sich nicht anpasste.

      Da Mars auch mit Sonne/Jupiter verbunden ist (erfolgreiches Handeln, Optimismus, Unternehmungslust), bekommt das Neuerungsstreben eine positive und Erfolg versprechende Qualität.

      AC = JU/PL: Bei dieser Kombination erfährt das Jupiter-Prinzip einen zusätzlichen Zuwachs an Kraft und Intensität (PL). Durch den Aszendenten erlangt das Bild individuelle Bedeutung: Einstein war ein Mensch, der nach Entfaltung im großen Stil strebte. Seine gewaltigen Leistungen (JU/PL) wurden auch von seiner Umwelt (AC) wahrgenommen.

      SO = SA/MC: Dieses Bild macht Saturn zu einem dominanten Planeten. Es beschreibt eine zurückhaltende und strukturierte Persönlichkeit; jemanden, der in der Lage ist, diszipliniert und ausdauernd (SA) für seine Ziele (MC) zu arbeiten. Dass Einstein trotz seiner großen Erfolge viele Schwierigkeiten im Leben überwinden musste und häufig ganz auf sich gestellt war, ist ebenfalls eine Entsprechung dieser Kombination.

      SO = ME/MC: Hier „beleuchtet“ die Sonne das „ich-bewusste Denken“ (ME/MC). Ganz offensichtlich machte sich Einstein viele Gedanken und entwickelte bzw. vertrat seine eigene (MC) Auffassung (ME).

      Die beiden letztgenannten Halbsummen SO = SA/MC und SO = ME/MC sind von besonderer Bedeutung, da sie eine der wichtigsten Konstellationen in Einsteins Horoskop, die unaspektierte Merkur/Saturn-Konjunktion (tiefgründiges, philosophisches, logisches Denken, Ernsthaftigkeit, Grübelei usw.) mit den persönlichen Punkten Sonne und MC in Verbindung bringen.

      SO = MO/ME: Diese Kombination zeigt einen Menschen, dessen Gefühle (MO) eng mit Intellekt und Denken (ME) verbunden sind. Ebertin schreibt in seiner KdG zu dieser Halbsumme unter anderem: „Gute individuelle Fähigkeiten, reales Denken“.

      SO = VE/UR = VE/JU: Die Sonne in der Halbsumme von Venus und Uranus beschreibt eine Persönlichkeit, die Ihre Gefühle spontan zum Ausdruck bringen möchte. In Beziehungen sind Freiheit und Abwechslung wichtiger als Beständigkeit und Maßstäblichkeit. Einsteins Privatleben wurde lange Zeit unter Verschluss gehalten. Wie erst in den letzten Jahren bekannt wurde, waren feste Bindungen aber nicht unbedingt die Stärke des genialen Physikers.

      Neben dem partnerschaftlichen Bezug lassen Venus/Uranus-Kontakte häufig ein gutes Gespür für Rhythmus und Musik erkennen.