Название | Die 77 erfolgreichsten Wunschregeln |
---|---|
Автор произведения | Pierre Franckh |
Жанр | Сделай Сам |
Серия | |
Издательство | Сделай Сам |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783867287104 |
Unser Gehirn kann alte Überzeugungen sogar regelrecht vergessen. Das haben Neurologen inzwischen nachgewiesen. Das heißt, wir haben die Fähigkeit, all die negativen Überzeugungen über uns, die wir seit so vielen Jahren mit uns herumschleppen, vollständig auszulöschen und durch neue zu ersetzen.
Wir sind in jeder Minute in der Lage, unser Lebenskonzept willentlich und bewusst zu verändern. Es braucht nur ein wenig Zeit, Geduld und konsequente Wiederholung der gewünschten Zielsetzung – dann baut unser Gehirn neue Verknüpfungen auf. Wir können unser Leben ändern. Gleichgültig, wie negativ du jetzt auch über dich denkst, es gibt einen Weg heraus. Wir sollten die neu definierten Überzeugungen so lange wiederholen, bis sie sich tief in unserem Bewusstsein verankern. Wir müssen diesen neuen Erfahrungen Zeit und Raum schenken – eine Voraussetzung dafür, dass Wunder in unserem Leben passieren können. Denn Wunder geschehen durch positive Überzeugungen.
Wir sollten unser Denken auf unser Ziel ausrichten und uns damit identifizieren.
Natürlich sind Affirmationen ein sehr starkes Mittel, um unsere Gedanken in die gewünschte Richtung zu lenken, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die wir in diesem Buch abhandeln werden. Wesentlich ist nur, dass wir uns immer mit dem gewünschten Ziel identifizieren und uns mit ihm beschäftigen, also unsere Gedanken möglichst oft danach ausrichten.
Je länger und intensiver wir uns mit unserem Wunsch beschäftigen, desto intensiver und nachhaltiger ist die Energie, die wir in unseren Körper und unser Unterbewusstsein senden.
Affirmationen
Aufgabe
11
Wir haben die Fähigkeit, alte überzeugungen zu transformieren
Die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung zeigen, dass unser Gehirn die Fähigkeit besitzt, seine Vernetzungen vollständig zu ändern und neue Verknüpfungen von Nervenzellen (Neuronen) auszubilden, wenn wir für eine gewisse Zeit Neues tun oder anderes denken. Unser Gehirn reagiert auf unsere Gedanken und bildet entsprechend seine Areale aus.
Dabei sollte man wissen, dass die Bereiche für positives oder negatives Denken in unserem Gehirn in verschiedenen Regionen untergebracht sind. Im rechten Frontallappen des Gehirns – er befindet sich etwas oberhalb der Schläfe – finden wir das Areal für alle negativen Gedanken, Gefühle und Überzeugungen. Im linken Frontallappen des Gehirns – also genau gegenüber – befindet sich das Zentrum für unsere positiven Gedanken.
Diese beiden Zentren sind verschieden groß entwickelt, und zwar je nachdem, wie wir gewohnt sind, über uns zu denken. Denken wir oft negativ über uns, wird der rechte Frontallappen sehr ausgeprägt sein. Sind wir eher optimistisch und denken gerne positiv über uns und die Welt, ist das Areal auf der linken Seite größer und stärker entwickelt.
Unser Gehirn passt sich immer dem an, was wir vorrangig tun und denken – die Plastizität des Gehirns. Es vergrößert die dafür benötigten Areale.
Das Gehirn wächst also anatomisch nachweisbar, je nachdem welchen Bereich wir oft benutzen. Die Medizin kann durch eine sogenannte Magnetresonanztomografie sehr genau messen, welches Gehirnareal bei uns mehr entwickelt ist. Richtiger müsste es heißen: in der Vergangenheit von uns entwickelt wurde.
Wenn wir nörgeln, schimpfen, streiten, uns selbst beschimpfen oder fertigmachen, vergrößert sich der rechte Bereich des Gehirns und wird uns sehr rasch selbstständig mit weiteren negativen Gedanken bombardieren und automatische Gedankenketten in dieser Richtung fördern. Das linke Areal für positive Gedanken wird währenddessen kleiner und immer mehr verkümmern. Wir werden also nur noch selten positive Gedanken über uns und andere haben.
Denken wir dagegen vorrangig positiv, loben wir uns, sind wir stolz auf uns, sagen wir Schönes über uns und andere, so wird sich der linke Bereich vergrößern und unser gesamtes Denken darauf ausrichten. Wir werden uns immer positiver wahrnehmen, und unser Leben wird sich danach ausrichten. Es liegt immer in unserer Hand, welchen Bereich des Gehirns wir nutzen und vergrößern wollen.
Das Faszinierende daran ist für uns, dass wir jederzeit eine neue Wirklichkeit für unser Leben erschaffen können. Wenn wir für eine gewisse Zeit durch neue Denkweisen unsere bisher brachliegenden Abschnitte des Gehirns trainieren, können unsere Erfahrungen in Zukunft völlig anders verlaufen. Wir löschen regelrecht alte Programme im Gehirn und erschaffen neue.
Affirmationen
Aufgabe
12
Nutze die Kraft der Affirmationen
Da Affirmationen so viel bewirken, befassen wir uns in den nächsten drei Regeln mit ihnen.
Auf den ersten Blick sind Affirmationen »nur« positive Glaubenssätze. Also Bejahungen, die unsere Lebensziele verstärken. Doch in Wirklichkeit können sie wesentlich mehr bewirken.
Mit Affirmationen können wir am schnellsten unser Gehirn gezielt umprogrammieren – vor allem, da sie sich überall und zu jeder Zeit einsetzen lassen. Jeder Affirmationssatz ist wie ein ausgesandter Befehl an das Unterbewusstsein. Dadurch wandeln Affirmationssätze deine alten Überzeugungen um. Und das ist wesentlich, denn da alles nach unseren Überzeugungen geschieht, kann sich dadurch auch unser Leben umwandeln.
Darüber hinaus kommunizieren wir mit allen anderen auf dieser Welt durch unsere Überzeugungen. Und da nach dem Gesetz der Resonanz alles, was zu deiner neuen Überzeugung passt, in dein Leben gezogen wird, können Affirmationen uns helfen, unser Leben zu verändern.
Affirmationen sind positiv formulierte Sätze, die man beständig wiederholt – wie ein Mantra.
Affirmationen, die immer und immer wieder gedacht oder gesprochen werden, können tief in unser Unterbewusstsein wandern und so unsere gesamte Grundeinstellung transformieren.
Da sich immer das realisiert, was wir glauben, helfen uns Affirmationen am schnellsten, unsere bisherige Haltung zu transformieren und damit – durch die stete Wiederholung – unsere Ziele in unser Leben zu ziehen. Mit Hilfe von Affirmationen konzentrieren wir unsere Energie auf unsere Visionen. Sie sind also der eigentliche Schlüssel, mit dem wir unser Leben verändern können. Das ist der tiefere Sinn von Affirmationen. Der Verstand beginnt, alte Programme aufzulösen und neue Überzeugungen zu integrieren.
Wunschsätze oder Affirmationen helfen uns nicht nur, unser Bewusstsein auf ein Ziel zu fokussieren, sondern sie wirken auch auf unser ganzes Wesen