Название | Du bist das Placebo |
---|---|
Автор произведения | Джо Диспенза |
Жанр | Сделай Сам |
Серия | |
Издательство | Сделай Сам |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783867287395 |
DR. JOE DISPENZA
DU BIST DAS PLACEBO
Bewusstsein wird Materie
Wichtige Hinweise
Die im Buch veröffentlichten Empfehlungen wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Der leichteren Lesbarkeit zuliebe wurde zumeist auf die Doppelung männlicher und weiblicher Formen nach dem Muster »der … oder die …«, »er bzw. sie« usw. verzichtet. Selbstverständlich soll die übliche männliche Form den weiblichen Teil der Bevölkerung umfassen.
Aus dem Englischen von Maria Müller-de Haën
Titel der Originalausgabe:
You Are the Placebo. Making Your Mind Matter. Copyright © 2014 by Joe Dispenza Originally published in 2014 by Hay House Inc. USA
Deutsche Ausgabe:
© 2014 KOHA-Verlag GmbH Burgrain
Alle Rechte vorbehalten
Lektorat: Nayoma de Haën
Illustrationen: John Dispenza
und Jeffrey L. Fannin, Ph.D. (Gehirnscan-Darstellungen)
Cover-design: Hayhouse U.K.
Gesamtherstellung: Karin Schnellbach
ISBN 978-3-86728-739-5
ebook-Herstellung und Auslieferung
Brockhaus Commission, Kornwestheim
Für meine Mutter Francesca
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Dawson Church, Ph.D.
Einführung: Wie Geist zu Materie wird
2. Eine kurze Geschichte des Placebos
3. Der Placebo-Effekt im Gehirn
4. Der Placebo-Effekt im Körper
5. Wie Gedanken Gehirn und Körper verändern
7. Einstellungen, Überzeugungen und Wahrnehmungen
9. Persönliche Transformation – Drei Geschichten
10. Von der Information zur Transformation: Du bist das Placebo – Der Beweis
11. Vorbereitung auf die Meditation
12. Meditation zum Verändern von Überzeugungen und Wahrnehmungen
Nachwort: Jenseits dessen, was als natürlich gilt
Anhang: Anleitung für die Meditation zum Verändern von Überzeugungen und Wahrnehmungen
Vorwort
Wie fast alle seine Fans freue ich mich immer auf Joe Dispenzas provokative Ideen. Dr. Joe bringt solide wissenschaftliche Belege mit anregenden Einsichten zusammen und erweitert dadurch die Grenzen des Bekannten und den Horizont des Möglichen. Er nimmt Wissenschaft ernster als die meisten Wissenschaftler. In diesem faszinierenden Buch schreibt er neueste Entdeckungen in den Bereichen Epigenetik, Plastizität des Gehirns und Psychoneuroimmunologie zu ihrem logischen Schluss fort.
Das Ergebnis ist sehr aufregend: Wir alle formen unser Gehirn und unseren Körper durch die Gedanken, die wir denken, die Emotionen, die wir fühlen, die Absichten, die wir hegen, und die Zustände der Transzendenz, die wir erleben. »Du bist das Placebo« lädt uns dazu ein, dieses Wissen zu nutzen und uns einen neuen Körper und ein neues Leben zu erschaffen.
Das ist keine metaphysische Behauptung. Dr. Joe erklärt jedes Glied in der Kausalitätskette, die mit einem Gedanken beginnt und mit einer biologischen Tatsache wie einer höheren Anzahl von Stammzellen oder immunisierenden Proteinmolekülen im Blut endet.
Es beginnt mit einem Bericht über einen Unfall, bei dem Joe Dispenza sechs seiner Wirbel zerschmettert wurden. Ganz plötzlich befand er sich in einer Extremsituation und war herausgefordert, seine Überzeugung, unser Körper verfüge über eine angeborene Intelligenz, wozu auch wundersame Heilkräfte gehören, praktisch umzusetzen. Die Disziplin, mit der er seine sich neu aufbauende Wirbelsäule visualisierte, ist ein beeindruckendes Beispiel von Entschlossenheit.
Solche Geschichten von spontanen Remissionen und »Wunderheilungen« sind für uns alle inspirierend. Doch Dr. Joe zeigt uns in seinem Buch, wie wir alle solche Wunderheilungen erfahren können. Erneuerung ist eine natürliche Fähigkeit unseres Körpers; Degeneration und Krankheit sind die Ausnahme, nicht die Regel.
Wenn wir erst einmal verstehen, wie unser Körper sich selbst erneuert, können wir uns diese physiologischen Prozesse willentlich zunutze machen und Anleitungen schicken: an die Hormone, die unsere Zellen synthetisieren, die Proteine, die sie aufbauen, die Neurotransmitter, die sie produzieren, und die Nervenbahnen, über die sie Signale ausschicken. Unsere Körperanatomie ist keineswegs statisch; in jedem Augenblick brodelt der ganze Körper vor Veränderung. Unser Gehirn köchelt die ganze Zeit und ist ständig damit beschäftigt, Nervenverbindungen auf- und abzubauen. Dr. Joe lehrt uns, wie wir diesen Prozess willentlich steuern und uns damit sozusagen ans »Steuer« setzen können, also Einfluss nehmen, anstatt passive Beifahrer zu sein.
In den 1990er-Jahren hat die Entdeckung, dass die Anzahl an Verbindungen in einem Nervenbündel durch wiederholte Stimulierung verdoppelt werden kann, die Biologie revolutioniert und dem Entdecker, dem Neuropsychiater Eric Kandel, den Nobelpreis eingebracht. Wie Dr. Kandel später herausfand, beginnen ungenutzte Nervenverbindungen hingegen schon nach drei Wochen zu schrumpfen. Auf diese Weise können wir unser Gehirn über Signale, die wir über unser Neuronennetz verschicken, umformen.
Im selben Jahrzehnt, in dem Dr. Kandel und andere Forscher die Neuroplastizität maßen, fanden andere Wissenschaftler heraus, dass nur wenige unserer Gene statisch sind. Die meisten Gene (Schätzungen reichen von