Akrons Crowley Tarot Führer. Akron Frey

Читать онлайн.
Название Akrons Crowley Tarot Führer
Автор произведения Akron Frey
Жанр Эзотерика
Серия
Издательство Эзотерика
Год выпуска 0
isbn 9783905372489



Скачать книгу

Kristallisation

      Vier der Scheiben Macht – Die Kraft der Stabilität

      Fünf der Scheiben Quälerei – Die Kraft der Beklemmung

      Sechs der Scheiben Erfolg – Die Kraft des Überflusses

      Sieben der Scheiben Fehlschlag – Die Kraft des Zerfalls

      Acht der Scheiben Umsicht – Die Kraft der Besonnenheit

      Neun der Scheiben Gewinn – Die Kraft der Mehrung

      Zehn der Scheiben Reichtum – Die Kraft der Ausformung

       Legungen

       Allgemeines zur Kartendeutung

       Fragestellungs- und Deutungshilfen

       Ein paar tiefer schürfende Gedanken zur Ziehung

       Neun klassische Legesysteme

       1. Ankh

       2. Beziehungsspiel

       3. Der blinde Fleck

       4. Das Entscheidungsspiel

       5. Das Geheimnis der Hohepriesterin

       6. Das keltische Kreuz

       7. Das Kreuz

       8. Das Narrenspiel

       9. Der Weg

       Zwei Legesysteme von der Verstrickung zur Selbstverwirklichung

       10. Die schwarze Spirale

       11. Die weiße Spirale

       Quellen

       Fußnoten

      Akrons Crowley Tarot Führer

      Band I, eine magische Reise durch die Welt des MEGA THERION, der dem interessierten Leser die persönliche Welt Aleister Crowleys und vieler seiner Gefährten und auch Gegenspieler näher bringt und uns auch die Motive C. F. Freys für seine intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema erklärt, ist das Hors d‘oeuvre, das Blättern in einem farbigen Reisemagazin. Es will uns auf den Geschmack bringen, unsere eigene Tour zu wagen, neue, unbekannte Welten zu entdecken, zu staunen und zu begreifen.

      In diesem Band II, der das eigentliche Hauptstück bildet, beginnt nun die »wirkliche«, unsere eigene Reise in die Welt des Aleister Crowley Thoth Tarots. Akron, unser Reiseleiter, entführt uns in eine komplexe Welt, zeigt uns zwar nicht die Pyramiden, gewährt uns aber tiefe Einblicke in die Welt des Wissens der Pharaonenpriester und der Gelehrten der Kabbala. Philosophische Exkurse des Autors sind ein Genuss zum Lesen, eine Bildungsreise auf hohem Niveau. Und besonders sind die Ausflüge in die Psychologie, in die uns allen innewohnenden Höhen und Tiefen des Lesens, Nachlesens und Nachdenkens wert.

      Freuen wir uns also auf dieses besondere Abenteuer. Wirklich zu reisen bildet, erweitert in diesem Fall aber nicht nur unser Wissen, sondern lässt uns auch Vorgänge in unserer Seele und in den oft unergründlichen Tiefen der Menschen besser verstehen.

      Der Verlag

      Der Lebensbaum als menschlicher Kosmos und geistiges Prinzip

      1 Neue Zuordnung: Statt Pluto zu Kether, Neptun zu Chokmah und Saturn zu Binah haben wir uns eine Umverteilung erlaubt = Kether zu Pluto/​Neptun, Chokmah zu Uranus und Binah wie bisher zu Saturn.

      2 Alle kursiven Zuordnungen sind Erläuterungen aus der so genannnten Neapel-Anordnung (siehe Buch Thoth, S. 2426).

      3 Daath oder Daäth ist die falsche Sephira im Abyssos, der Grenze zwischen persönlicher und geistiger Welt, Wohnsitz des Erzdämons Choronzon, der die Seele mit falschen Verlockungen in den Verstrickungen des Ego festhält.

      4 Paroketh versinnbildlicht die Schwelle, die die höheren Ebenen von der körperlichen Erfahrungswelt trennt.

      Die Rück- oder Schattenseite des Lebensbaumes

Die Großen Arkana

      Der Thoth Tarot ist ein vollkommenes Abbild des Lebensbaums – nicht irgendein philosophisches oder religiöses Modell, sondern ein durch die jüdische Tradition gefärbtes Universalmodell, dessen Elemente zum ersten Mal in der pythagoräischen Harmonielehre auftauchen, dessen Grundlage aber wohl die orientalischen Emanationslehren sind. Er summiert sich aus 78 Karten, die in 2 Hauptteile gegliedert werden, die man die Großen und die Kleinen Arkana (Geheimnisse) nennt. Die Großen Arkana bestehen aus 22 symbolischen Zeichnungen oder Trümpfen und bilden ein universelles Alphabet, das auf vielerlei Weise ausgelegt werden kann, eine Art Landkarte, die dem Adepten die Übersicht (das Auffinden seiner Position) auf dem Lebensbaum erleichtert.

      Der Lebensbaum ist Teil der jüdischen Geheimlehre, der Kabbala (QBLH), was soviel bedeutet wie »vom Mund zum Ohr«, und setzt sich aus zehn Sephiroth – Emanationen des höchsten Wesens – zusammen. Diese zehn Ebenen können auch als Bewusstseinsstufen gedeutet werden, wobei die unterste (10) die materielle Welt und die oberste (1) die Spiritualität der verborgenen inneren Gottheit darstellt.1 Im Lebensbaum wird die »letzte Wirklichkeit« folgerichtig durch 10 Kreise symbolisiert, deren Begrifflichkeit sich durch die Hinzunahme und das Kombinieren mit anderen Wirkungsebenen beträchtlich ausweitet. Im Lauf unseres Lebens klettern wir alle auf dem Geäst dieses Baumes herum,