Spur in die Vergangenheit. Liv Frohde

Читать онлайн.
Название Spur in die Vergangenheit
Автор произведения Liv Frohde
Жанр Книги для детей: прочее
Серия
Издательство Книги для детей: прочее
Год выпуска 0
isbn 9788711455999



Скачать книгу

Das dunkle Haar hatte er nach hinten gekämmt, seine Augen waren blau wie ein nordnorwegischer Fjord. Majas Herz schlug einen doppelten Salto in ihrer Brust. Sie streckte ihm die Hand hin. Jano drückte sie kräftig. Ihr wurde es glühend heiß, und sie spürte, wie ihr die Röte ins Gesicht schoss. Jano ließ ihre Hand los und warf sein Gepäck auf den Boden. Er schob die Hände in die engen Taschen seiner Jeans. Maja kam sich kindisch vor in der doofen Hose, die ihr Mama im Schlussverkauf besorgt hatte. Warum hatte sie bloß ihre superschicke Jeans nicht angezogen!

      »Na, du bist ja gewaltig in die Höhe geschossen seit dem letzten Mal«, sagte Mama, die inzwischen Hans auf den Arm genommen hatte. »Ich habe dich fast nicht wiedererkannt.«

      »Sag Jano Guten Tag«, sagte sie zu Hans und zog an seinem Arm, dass sein Spielzeugauto zu Boden fiel und das Gebrüll wieder einsetzte.

      Endlich war die Begrüßung beendet, man verteilte das Gepäck und alle gingen hinaus zum Auto. Papa setzte sich ans Steuer, mit Carl und Jano neben sich. Maja und Hans quetschten sich zusammen mit Mama und Wenke auf den Rücksitz. Die beiden Freundinnen plapperten in einer Tour. Als hätten sie sich mindestens hundert Jahre nicht gesehen. Papa fuhr auf die große Schnellstraße.

      »Nimm die äußere Fahrspur, Thor«, ertönte es vom Rücksitz. Mama konnte sich mal wieder nicht zurückhalten. Maja musterte unauffällig den dunklen Nacken vor sich. Janos Haar fiel gelockt und braunschwarz in den Nacken. Genau wie bei Gary King! Sie hätte es am liebsten angefasst. Sie spürte, wie es ihr heiß den Rücken runterlief.

      Zum Abendessen gab es Spagetti. Um sich mental auf den morgigen Tag vorzubereiten, wie Papa sagte. Wenn ihn Maja richtig verstand, sollte das bedeuten, dass sie sich auf Italien einstimmen mussten. Mama legte eine rot karierte Tischdecke auf und Wenke zauberte eine Flasche Rotwein im Bastkorb herbei. Papa spielte die CD »O mia bella Napoli«, obwohl sie eigentlich nach Venedig fuhren und nicht nach Neapel. Aber das dürfe man nicht so genau nehmen, meinte Papa. Von Venedig hatte er keine Musik. Mama stellte den großen, dampfenden Spagettitopf mitten auf den Tisch und im Nu glich die alte Küche einem richtigen italienischen Restaurant.

      Jano verstand es meisterhaft, Spagetti zu essen. Lässig und elegant rollte er die weißen Bänder um die Gabel und schob die ganze Portion mit leichter Unterstützung der Zunge in den Mund. Die andern kämpften mit den Spagetti. Die weißen, glatten Nudeln hingen ihnen wie ein Vollbart das Kinn herunter.

      »Wie machst du das bloß?«, fragte Mama und warf einen Blick hinüber zu Jano, der mit spielerischer Leichtigkeit die Spagetti um die Gabel wand.

      »Dahinter steckt ein langes und hartes Training«, sagte Jano bescheiden.

      »Ja, das kann ich bestätigen«, fiel Wenke ein.

      Mama versuchte es mit dem Löffel. Sie rollte die Spagetti in einem großen Esslöffel um die Gabel, doch das klappte nicht viel besser. Sie musste die langen Fäden alle auf einmal in den Mund saugen. Nicht besonders appetitlich, dachte Maja kritisch.

      »Oh, schaut euch mal den Thor an, wie er trickst«, rief Wenke. Papa hatte, schlau wie er war, seine Spagetti in Stücke geschnitten und schaufelte das Essen ohne Probleme in sich hinein.

      Sie kamen erst spät ins Bett. Maja beschloss, den Wecker zu stellen für den Fall, dass die Erwachsenen verschlafen sollten. Und das wäre doch zu schade, wenn sie ihre Maschine nicht bekämen, dachte sie unschuldig.

      Jano sollte im Fernsehzimmer im Keller schlafen. Damit war er sehr zufrieden. Wenke und Carl machten sich ein Matratzenlager im Wohnzimmer.

      In dieser Nacht träumte Maja von Gary King, einem Gary King mit einem ganzen nordnorwegischen Himmel in den Augen.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBAnDBwDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXm