Beende deine offenen Baustellen. Dieter M. Hörner

Читать онлайн.
Название Beende deine offenen Baustellen
Автор произведения Dieter M. Hörner
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783750223004



Скачать книгу

Momenten oder Phasen umgehst.

      Kein Lebensweg ist geradlinig und nur positiv oder nur negativ. Alle Ereignisse deines Lebens sind wichtig für deine individuelle Entwicklung. Nur so kannst du herausfinden, wer du bist oder wer du sein möchtest und vor allem, wer du sein könntest!

      Wenn du schließlich die Dinge angehst, die dich belasten, wirst du erkennen, dass du ohne die Bewältigung dieser Hindernisse vielleicht niemals dein Potential, deine Stärke und Willenskraft kennengelernt hättest. Wenn du davon ausgehst, dass nichts in deinem Leben zufällig geschieht, kannst du jede Situation für dich und deine Entwicklung nutzen.

      Dein Leben gehört dir, dir ganz alleine! Es ist exakt das, was DU daraus machst! Dieses, dein einmaliges Leben entwickelt sich ständig weiter, so wie auch deine Persönlichkeit dies tut. Dein Leben ist Evolution und reicht von evolutionär bis revolutionär. Ich nenne es EVOLVERE.

      Der Begriff EVOLVERE kommt aus dem Lateinischen bzw. Griechischen und bedeutet so viel wie Entfalten oder Entrollen. Ich verwende den Begriff EVOLVERE ganz bewusst, denn dieses Entfalten ist es, was uns glücklich, frei und zufrieden leben lässt, sobald die Entfaltungs-Impulse, die das Leben uns bieten, wahr- und angenommen werden. Das Symbol der EVOLVERE-Schriftrolle veranschaulicht dieses Prinzip.

      Das Siegel an der EVOLVERE-Rolle bricht in dem Moment, in dem wir so einem Entfaltungs-Impuls folgen. Dann geht die Schriftrolle auf und es wird sichtbar, was uns ausmacht, wer wir sind, was unsere Gaben und Begabungen sind, unsere Besonderheit und Einmaligkeit. Jede Situation, die brach liegen gelassen wird, lässt die Schriftrolle wieder ein Stückchen einrollen, jede Situation, die gelöst wird, die Schriftrolle weiter aufgehen. EVOLVERE geschieht, wenn wir uns um die Dinge in unserem Leben kümmern.

      „Evolo“ bedeutet so viel wie „Herausbrechen“, „Vere“ kann mit „Wirklichkeit“ übersetzt werden. Es möchte also etwas „Herausbrechen in unsere Wirklichkeit!“, sichtbar werden, zum Vorschein, ans Licht kommen! Das Wunderbare daran ist, dass es immer in Liebe geschieht.

      EVOLVERE is happening in love for you

      EVOL <-> LOVE

      Das Universum ist freundlich!

      EVOLVERE geschieht in Liebe für dich!

      Uns geschehen Dinge, damit wir unsere Grenzen ausloten können, um unser vollkommenes Potential zu entfalten. Sobald wir unsere Lebensaufgaben angehen, werden wir feststellen, wie viel Elan, Kraft und Entscheidungsfreude wir in uns tragen.

      Weigern wir uns hingegen, die Herausforderung des Lebens anzunehmen, erschaffen wir uns offene Baustellen und die Lebensaufgabe bleibt so lange bestehen, bis wir bereit sind, sie in Angriff zu nehmen.

      Sicher kennst auch du die Freude, eine Lebensaufgabe gemeistert zu haben und vielleicht auch das Erstaunen darüber, wie leicht es dir gefallen ist, nachdem der erste Schritt getan war. Erinnerst du dich an dein neues Selbstverständnis und das starke Gefühl des „Ich schaffe, was ich mir vornehme“?

      Spürst du noch, wie deine innere Lebensflamme wieder hell leuchtete und wie du mit einer neu gewonnenen Energie und unbändigen Lebensfreude dein Leben in allen Facetten genießen konntest? Ist dir bewusst, dass dir, sobald du dich deinen Lebensaufgaben und offenen Baustellen stellst, jeder Erfolg und jeder Misserfolg dabei hilft, dich zu einem fröhlichen, bewussten, aufrechten und lebendigen Menschen zu entwickeln?

      Ganz gleich, ob es schon eine Weile her ist, dass du eine offene Baustelle beendet hast oder dich regelmäßig im Baustellen-Beenden übst, ob es sich lohnt das anzugehen, was dir vielleicht die Lebensfreude nimmt oder dich ärgert, verletzt und traurig macht, erkennst du erst in dem Moment, in dem du dich innerlich entscheidest und Taten folgen lässt. Dieses Buch wird dir Impulse geben, das hinter dir zu lassen, was dich belastet und dein Leben schwermacht. Das heißt nicht, dass du es vergessen wirst, sondern dass du es akzeptierst und (er)löst, um DEIN Leben freier und vor allem fröhlicher weiterzuleben.

      Ich bin seit 1982 als Persönlichkeitstrainer aktiv, habe mittlerweile über viertausend einmalige, berührende und vor allem lebendige Seminartage durchführen dürfen. In dieser erfüllenden Zeit habe ich viele, viele wunderbare Menschen dabei begleitet, wieder in ihre Kraft und in ihren inneren Frieden zu kommen. Ich selbst hatte in meinem Leben einige Mega-Langzeit-Baustellen, die ich so lange habe brachliegen lassen, bis mir das Leben so richtig Dampf unterm Hintern gemacht hat, sodass ich gezwungen war, zu handeln. Ich weiß genau, wie es ist, sich vor seinen Baustellen zu verschließen und sich vor sich selbst zu verbiegen. Doch, und das ist wunderbar, ich durfte auch erfahren, wie es ist, seine Baustellen zu beenden, wieder aufrecht im Leben zu stehen, sein eigenes Ding zu machen und voller Überraschung festzustellen, dass das Leben immer für einen da ist und dass neue, besondere Menschen, Möglichkeiten und Emotionen ins Leben kommen, sobald die Baustellen nach und nach beendet werden. Mittlerweile betrachte ich jede ­Baustelle als eine einmalige, schöne und lebensbejahenden Erfahrung.

      Die neun Kapitel im ersten Teil des Buches gehen intensiv auf die Thematik der offenen Lebens-Baustellen ein. Sie beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und bietet einiges an Möglichkeiten, sich der Sache so zu nähern, dass die eigenen Lebensthemen erkannt und vor allem ­(wieder) in Fluss gebracht werden können.

      Ich empfehle dir, den ersten Teil in der vorgegebenen Reihenfolge der Kapitel zu lesen, ­sozusagen in einem Guss, wenn dir das möglich ist, da ich darauf geachtet habe, eine aufbauende ­Synergie hineinzubringen. Synergie bedeutet, dass das Endergebnis mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Oder auch: Dein Unbewusstes liest mit! Die Worte wirken tiefer, weil ich auf eine Art und Weise vorgegangen bin, die deinem Unbewussten die Möglichkeit gibt, dich weiterhin freudig wach zu halten, auch wenn du das Buch auf die Seite gelegt hast. Lass dich überraschen!

      Im zweiten Teil des Buches findest du Übungen, ­Fragen und Gedanken, die dir helfen, deine offenen Baustellen zu beenden. Hier kannst du dir jene ­aussuchen, die dich ansprechen. Probiere einfach aus, welche Übung bei dir funktioniert.

      Wahr ist für dich, was bei dir funktioniert.

      Viel Freude beim ­aktiven Tun!

      Der dritte Teil ist ein Impulsteil. Hier findest du Mut machende Texte, die dich dabei unterstützen, dranzubleiben und genau das Ding anzugehen, das sich deine Präsenz wünscht.

      Ich habe Texte ausgewählt, die mir seit vielen Jahren immer wieder die Kraft und die Hingabe geben, mein Leben so zu leben, dass ich mir im Spiegel offen in die Augen schauen kann und auch Texte, die mir dabei helfen, wenn dieser Blick in den Spiegel mal nicht so gut funktioniert.

      Ich habe die ehrlichen, offenen Worte in diesem Buch mit viel Wertschätzung für dich geschrieben. Wenn du offen bist, wirst du dich bei einigen ­Themen direkt angesprochen fühlen, dich manchmal vielleicht sogar über das ärgern, was ich mich hier getraue zu schreiben. Es kann auch sein, dass dich einiges unangenehm berührt oder dir fast ­peinlich ist, weil ich dir hier einen Spiegel vorhalte, in den du gar nicht schauen möchtest. Diese Textstellen lies bitte nochmals, es könnte wichtiger für dich sein, als du es im ersten Moment wahrnimmst.

      Nichts muss so bleiben, wie es ist, nur weil es immer schon so war!

      Schön, dass du da bist.

      Kapitel 1

      Dein Leben liegt in DEINEN Händen

      „Es ist DEINE Wahl! Wähle weise!

      Bleibe handlungsfähig!“

      Dieter M. Hörner

      Oben auf dem Berg, in einer einsamen Holzhütte, wohnte ein alter Mann. Die Menschen in der Gegend sagten von ihm, er wäre ein sehr weiser, ein erleuchteter Mann. Eines Tages wollten zwei junge Burschen aus dem Dorf den Alten reinlegen. Zu diesem Zweck wollten sie ein Vögelchen einfangen und hoch auf den Berg zur Hütte gehen! Oben angekommen, würden sie, das Vögelchen in Händen haltend, den Alten fragen, ob er wisse, was sie da in der Hand hielten. Sollte er es erraten, wäre die nächste Frage diese: Ist das Vögelchen tot oder ­lebendig? Sollte er sagen: „Das Vögelchen ist tot“,