Kreta Reiseführer Michael Müller Verlag. Eberhard Fohrer

Читать онлайн.
Название Kreta Reiseführer Michael Müller Verlag
Автор произведения Eberhard Fohrer
Жанр Книги о Путешествиях
Серия MM-Reiseführer
Издательство Книги о Путешествиях
Год выпуска 0
isbn 9783966850339



Скачать книгу

Str., hauptsächlich Ein­hei­mi­sche ver­keh­ren hier, vor allem an Wochenenden sehr gut besucht. Gute Auswahl, viele me­zé­des, Fleisch und Fisch vom Holz­kohle­grill. Fisch kann man sich nach Augen­schein auswählen. Tel. 2810-300501.

      Außerhalb vom Zentrum Elia & Dios­mos, etwas feinere Taverne im Vorort Skaláni (→ Link).

      Mein Tipp Merastri, ein wenig süd­lich au­ßer­halb der Stadtmauer, an der Ver­län­gerung der Evans Str. Schöne klassi­zis­tische Villa mit gedie­gener Einrichtung und Garten, hervorragende kre­tische Küche, modern und innovativ, beste Zutaten, selbst gebackenes Brot und Rotwein aus eigenem Anbau. Freundlicher Service und für das Gebotene faire Preise. Reservierung emp­fohlen. Nur abends, Mo geschl. Chriso­sto­mou Str. 17, Tel. 2810-221910.

      Iráklion ist der einzige Ort Kretas mit Groß­stadt­charakter und dank der vielen Stu­den­ten quirlt in den zahllosen Bars und Cafés das Leben. In den Straßenzüge Per­dikari, Adam Korai, Androgeo und Mi­la­tou nördlich der Fuß­gängerzone Dedalou findet man zahlreiche Open-Air-Cafés, ein brodelnder Mittelpunkt des abendlichen Lebens ist aber derzeit vor allem die Kagiabi Str. bei der Kathedrale Agios Minas - hier reiht sich Bar an Bar, alle­samt abends voller fröhlichen Menschen.

      Diskotheken Die Jugend von Iráklion feiert am Strand von Ammou­dára (→ Link), Tou­ris­ten genießen das heißeste Nacht­leben Kre­tas in Liménas Cherso­nísou und Mália (→ Link).

      ShoppingKarte

      Iráklion besitzt eine für kretische Verhältnisse überwältigende Vielzahl von Ein­kaufs­mög­lich­keiten - von no­b­len Boutiquen für die extra­vagante Stadtjugend bis zu den typischen Urlauber­shops, die ganz auf den ver­meint­lichen touristischen Ge­schmack zuge­schnitten sind: Hellas-Kitsch, bunte Keramik­teller, Wind­mühlen, nach­ge­mach­te Ikonen und Ko­pien minoischer Funde. Der bunte Markt Iráklions liegt an der 1866 Str. (→ Sehenswertes).

      Markt Mo-Sa Straßenmarkt in der 1866 Str. (→ Sehenswertes).

      Je­den Samstag außerdem großer Volks­markt etwas außerhalb vom Zentrum (s. u.).

      Zeitschriften/Zeitungen Internationale Pres­se an der Ecke Dikeossinis/Platia Eleftherias.

      Laikí Agorá Patelón (Volksmarkt Patelon): Am Donnerstag- und Sams­tag­vor­mittag findet jeweils bis 14 Uhr an der Itanou Str. 11/Ecke Leonidou Str. (öst­lich der breiten Straße Leoforos Eth­nikis Antistasseos) der größte Stra­ßen­markt Kretas statt. Ab Platia Eleftherias fährt dann Bus 2 zum „Bazaar“ (Busstopp neben Astoria Capsis Hotel). Bei den zahl­lo­sen Stän­den aller Art - Obst und Gemüse, Teppiche, Be­klei­dung, Schu­he, Kleider, Haus­halts­ge­genstände, Glas, Ke­ra­mik etc. - ist Han­deln durchaus üb­lich.

      Weitere Straßenmärkte (je nach Wochen­tag verschieden) siehe unter www.heraklion.gr/municipality/laikes-agores/laikes-agores-hrakleiou.html.