Wild Guide Schottland. David Cooper

Читать онлайн.
Название Wild Guide Schottland
Автор произведения David Cooper
Жанр Сделай Сам
Серия Wild Guide
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783942048774



Скачать книгу

(26).

      5 Min., 56.5787, -6.2815 image

       5 DÙN ARA POOL

       Vor den Wellen geschütztes Meerwasserbecken in toller Kulisse und neben einer mittelalterlichen Festung. Rechts befinden sich weitere schöne Buchten, und vor der schroffen Küste sieht man Robben und Otter.

image image

      image Vom Parkplatz beim Glengorm Castle Café (PA75 6QE, aber bei der Gabelung hinter der Schlosseinfahrt rechts halten) die Brücke überqueren und dem Weg durch ein Tor folgen. Nördlich vom Schloss durch ein zweites Tor, dann rechts bergab bis zu einer T-Kreuzung. Rechts Richtung Tor, dann über einen Zaun und Richtung Nordwesten querfeldein und über einen zweiten Zaun. Der Weg führt durch drei weitere Tore und macht dann eine Linkskurve neben einer Klippe, auf der die Ruine von Dùn Ara steht. Der Pool (ausgeschildert) liegt ein Stück weiter den Weg entlang am Meer.

      45 Min., 56.6405, -6.1989 image

       6 EAS FORS, BALLYGOWN

       Reihe von Wasserfällen. Der letzte stürzt über eine Klippe 30 m ins Meer. Schön zum Baden, Picknicken und (wenn die Mücken Sie nicht stören) Zelten.

image

      image 3 km nördlich von der Ulva-Fähre an der B8073 (hinter PL73 6LT) befindet sich rechts, kurz vor einer Brücke, ein kleiner Parkplatz. Die oberen Fälle liegen oberhalb der Straße, die mittleren unterhalb. Um den unteren zu sehen, muss man die Straße knapp 1 km in Richtung Fähre zurückgehen, dann Richtung Küste abbiegen und zurück Richtung Wasserfall (nur bei Ebbe).

      10–60 Min., 56.5030, -6.1524 image

       MAGISCHE INSELN

       7 STAFFA

       Die Insel der Säulen ist Heimat von Papageientaucherkolonien, Wildblumen und einem der majestätischsten Orte Schottlands, Fingal’s Cave. Diese über 20 m hohe Meereshöhle wird von fantastischen sechskantigen Basaltsäulen und -bögen geformt. Bei ruhiger See kann man ins eiskalte Wasser springen und bis zum Ende der Höhle schwimmen. Horchen Sie auf das unheimliche Echo der Wellen in der „klingenden Höhle“, wie der ursprüngliche gälische Name, An Uaimh Bhinn, übersetzt heißt.

image

      image Bootstouren: Turus Mara von der Ulva-Fähre, 01688 400242. Turusmara.com oder Staffa Tours von Oban oder Fionnphort, 07831 885985. Staffatours.com

      Haler Tag, 56.4354, -6.3416 image

       8 ULVA

       Wunderschöne Privatinsel, zum Teil dicht bewaldet, mit spektakulären Basaltsäulen und Klippen, Rotwild, Robben und Steinadlern. Ca. 16 Menschen wohnen noch auf der Insel und leben von Schafen, Kühen, Austern- und Fischzucht und Tourismus. Das wundervolle Boathouse Restaurant (19) liegt oberhalb des Anlegers.

      image Südlich von Lagganulva (PA73 6LT) von der B8073 ab Richtung Westen zur Ulva Ferry (verkehrt ganzjährig an Wochentagen, im Sommer auch sonntags.)

      10 Min., 56.4743, -6.1528 image

       9 TRÀIG BHÀN, IONA

       Der vollständige Name des ruhigen Sandstrands an der Nordspitze von Iona lautet Tràigh Bàn nam Monach und heißt übersetzt „Weißer Strand des Mönchs“. Der Weg dorthin führt an Iona Abbey vorbei, einer mittelalterlichen Klosteranlage mit Hochkreuzen und Königsfriedhof.

      image Richtung Norden, am Kloster vorbei (Richtung PA76 6SW) zur Wiese unterhalb des Iona Hostels.

      30 Min., 56.3493, -6.3815 image

       Die kleine Insel kommt in Robert Louis Stevensons Abenteuerroman Entführt (Die Abenteuer des David Balfour) vor. Der Held erleidet dort Schiffbruch, ohne zu ahnen, dass sie bei Ebbe über einen Damm erreichbar ist. Sie befindet sich in Privatbesitz, beheimatet im Norden eine kleine Findhorn Community, im Süden gibt es eine schöne Bucht (Tràigh Gheal).

image

      image In Knockvologan am Bauernhof vorbei (1) und der Straße 500 m folgen, nach Erriad hinübergehen oder schwimmen. Richtung Südwesten die Insel überqueren bis zur einsamen Bucht Tràigh Gheal.

      60 Min., 56.2902, -6.3744 image

       11 GARBH EILEAN

       Mindestens zehn Inseln tragen diesen Namen, der übersetzt „raue Insel“ heißt. Bei dieser handelt es sich um eine kuppelförmige Gezeiteninsel, die durch eine wundervoll geschwungene Sandbank mit Kilvickeon Beach (inoffizieller Name, der nicht auf der Landkarte vermerkt ist) verbunden ist.

      image Von der A489, knapp 1 km östlich von Bunessan, Richtung Scoor House abfahren. Nach 3 km, hinter PA67 6DW, am Ende des Sees rechts halten und links parken (gleich hinter der verfallenen Kirche von Kilvickeon rechts). Rechts führt ein (manchmal matschiger) Weg zur Garbh Eilean.

      15 Min., 56.2902, -6.1862 image

       NATURWUNDER

       12 MACKINNON’S CAVE

       Die mit 150 m angeblich tiefste Höhle der Hebriden steckt voller Magie und Mythen. Die bekannteste Legende ist die vom Dudelsackspieler, der mit den Feen in der Höhle ein Dudelsack-Wettpfeifen veranstalten wollte. Er betrat die Höhle mit seinem Hund, doch nur der Hund kehrte Stunden später zurück, völlig verängstigt und ohne Fell. Nehmen Sie eine Taschenlampe mit.

image