Geniale Apps für Senioren. Stephan Wiesend

Читать онлайн.
Название Geniale Apps für Senioren
Автор произведения Stephan Wiesend
Жанр Математика
Серия Digitale Welt für Einsteiger
Издательство Математика
Год выпуска 0
isbn 9783747104316



Скачать книгу

viel Speicherplatz belegen.

      Wählen Sie dazu in den Einstellungen unter Allgemein > iPhone-Speicher. Eine farbige Grafik zeigt Ihnen, ob Fotos/Videos, E-Books oder Apps für Speicherprobleme sorgen. Eine Liste zeigt Ihnen außerdem, wie viel Platz einzelne Apps belegen. Oft benötigen Apps, die Podcasts oder Zeitschriften verwalten, nämlich überraschend viel Speicherplatz. Löschen können Sie nicht mehr benötigte Mediendaten allerdings oft nur über die entsprechende App selbst, nicht über die Systemeinstellungen. Dort lassen sich Apps nur komplett löschen.

      Empfehlungen für das Einsparen von Speicherplatz

illustration

      Das System gibt Ihnen aber auch einige Empfehlungen, wie Sie Speicherplatz sparen können. Haben Sie über WhatsApp oder Nachrichten viele Dateien empfangen, empfiehlt die App Ihnen das Löschen dieser Dateianhänge. Haben Sie viele Fotos auf dem Smartphone, erhalten Sie die Empfehlung, Fotos auf Apples Speicherdienst iCloud auszulagern. Dies erfordert aber meist einen kostenpflichtigen Speicherplan, der ab 1 Euro pro Monat kostet.

      Es gibt noch eine weitere Option, über die Sie automatisch für mehr Speicherplatz sorgen können. Unter Einstellungen > App Store können Sie die Option Unbenutzte Apps auslagern aktivieren. Nutzen Sie eine App längere Zeit nicht, wird diese bei aktivierter Funktion ausgelagert. Das kann viel Zeit sparen und funktioniert automatisch. Beim nächsten Aufruf der App müssen Sie dann allerdings etwas warten, bis die App wieder komplett funktionsfähig ist.

      Speicherplatz freigeben unter Android

illustration

      Für das Freigeben von Speicherplatz empfehlen wir unter Android die App Google Files. Diese ist über den Play Store kostenlos zu beziehen und bietet sechs einfach bedienbare Werkzeuge, um Speicherplatz freizugeben. Jede der Aufräumaktionen können Sie einzeln aufrufen, oft ist es mit einer oder zwei der Funktionen schon getan. Besonders wertvoll ist die Funktion Selten verwendete Apps.

      imageJunk-Dateien: Junk-Dateien sind zwischengespeicherte Daten oder andere Daten, die Sie problemlos löschen können. Meist können Sie dadurch nur wenige Hundert Megabyte an Speicherplatz freigeben, manchmal kann es aber auch die zehnfache Menge sein.

      imageDuplikate: Gelegentlich sind auf Ihrem Gerät Dateien doppelt gespeichert, etwa ein Dokument, das mehrmals heruntergeladen wurde. Ähnlich wie bei den Junk-Dateien lohnt es sich, hier nach sehr großen Duplikaten zu suchen und diese zu entfernen.

      imageAlte Screenshots oder Bildschirmfotos: Mit einer Tastenkombination erstellen Sie einen sogenannten Screenshot, ein Bildschirmfoto des Smartphone-Bildschirms. Bei längerer Nutzung können sich hier große Datenmengen ansammeln.

      imageGesicherte Fotos: Fotos und Videos belegen viel Speicherplatz, als Alternative bietet Google das Hochladen von Fotos auf den Webspeicherdienst Google Fotos. Diese hochgeladenen Fotos kann die App dann auf dem Smartphone löschen. Wie viel Platz dadurch eingespart werden kann, zeigt die Funktion ebenfalls an.

      imageSelten verwendete Apps: Moderne Apps belegen oft viel Speicherplatz. Google Files kann aber erkennen, ob eine App lange Zeit nicht benutzt wurde. Diese selten verwendeten Apps listet die App auf und ermöglicht die einfache Löschung. Sie können über diese Funktion außerdem besonders komfortabel Apps löschen, auch mehrere Apps gleichzeitig.

      imageGroße Dateien: Oft sind es einige wenige Dateien, die viel Speicherplatz belegen – etwa ein uraltes Urlaubsvideo. Diese Funktion listet große Dateien auf, die Sie dann gezielt löschen können.

illustration

      So passen Sie Ihr Smartphone optimal an

      Was nützt einem ein topmodernes Smartphone mit großem Bildschirm, wenn alle Nachrichten in Ameisengröße angezeigt werden und Sie sich mit winzigen Bedienelementen abmühen müssen? Die Größe von Menüs und Buttons sowie die Schrift in Apps und Systemeinstellungen ist nämlich für Anwender mit perfektem Sehvermögen berechnet. Schon bei leichter Weitsichtigkeit oder anderen Sehschwächen sind aber kleine Untermenüs oder die Meldungen des Systems ohne Lesebrille kaum noch zu erkennen. Auch Kurzsichtige haben es nicht leicht: Sie sehen, dass ihr Smartphone eine Nachricht einblendet, können aber den winzigen Text erst nach dem Abnehmen der Fernbrille lesen.

      Die gute Nachricht ist: All diese Einstellungen können Sie schnell ändern und an Ihre persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen, indem Sie die Schrift vergrößern und das System lesefreundlicher einstellen. Bei Android und iOS gibt es dafür unterschiedliche Methoden, wir zeigen Ihnen beide Varianten.

      So passen Sie die Darstellung bei einem iPhone an

illustration

      Das iPhone bietet eine tolle Spezialfunktion, die für viele Anwender bereits alle Anzeigeprobleme löst. Bei den meisten iPhones können Sie nämlich den sogenannten Anzeigezoom aktivieren. Zu finden ist die Funktion unter der Systemeinstellung Anzeige & Helligkeit. Tippen Sie auf die Option Anzeigezoom, Sie können hier zwischen Standard und Vergrößert wählen. Anders als bei einer Vergrößerung der Schriftgröße werden dabei alle Bildschirminhalte komplett vergrößert. Sie sehen dadurch weniger Bildschirminhalte – knapp 20 Prozent von Texten oder Tabellen –, aber alles ist deutlich größer.

      Das iPhone bietet noch eine weitere Zoom-Funktion, die Sie unter Bedienungshilfen > Zoom aktivieren können. Hier wird ein kleiner Bildschirmbereich wie mit einer Lupe stark vergrößert, die Benutzung ist aber etwas komplizierter und lohnt sich nur bei stärkeren Sehproblemen.

      Schrift vergrößern und besser lesbar machen

illustration illustration

      Für ältere Augen ist die vorgegebene Schriftgröße eines Smartphones oft zu klein. Bei vielen Apps und dem System selbst ist aber die Schriftgröße „dynamisch“ anpassbar. Das bedeutet: Bei einer Nachricht bleiben die Oberfläche und die Größe der Menüs und Bilder identisch, nur die Beschriftungen werden größer dargestellt und können so bequemer gelesen werden. Sie können auch beide Funktionen kombinieren, sowohl den Anzeigezoom als auch die Schriftvergrößerung.

      Öffnen Sie die Systemeinstellungen und suchen Sie die Option Anzeige & Helligkeit. Hier tippen Sie auf die Option Textgröße. Über einen Schieberegler am unteren Rand können Sie nun die Schriftgröße in mehreren Stufen ändern.

      Diese Einstellungen werden sofort vom System und auch von vielen Apps übernommen. Eine Ausnahme sind Webbrowser, da diese eigene Optionen für die Änderung der Darstellungsgröße bieten.

      Um die Lesbarkeit zu verbessern, können Sie auch bestimmen, dass die Schrift des Systems fett dargestellt wird. Die Größe selbst ändert