Olympus OM-D E-M10 Mark IV. Frank Exner

Читать онлайн.
Название Olympus OM-D E-M10 Mark IV
Автор произведения Frank Exner
Жанр Сделай Сам
Серия dpunkt.kamerabuch
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783969101568



Скачать книгу

       WLAN-Verbindungen

      Die OM-D E-M10 Mark IV verfügt über die Möglichkeit, drahtlos eine Verbindung zum Smartphone oder ähnlichen Geräten herzustellen. Fotos und Videos können so leicht übertragen werden. Ebenso leicht lässt sich die OM-D E-M10 Mark IV per Smartphone fernsteuern. Eine Kopplung der Geräte mit der OM-D E-M10 Mark IV per NFC (Near Field Communication, Nahfeldkommunikation) ist nicht vorgesehen. Zur einfachen Kopplung wird hier stattdessen ein QR-Code verwendet. Detaillierte Informationen zur WLAN-Verbindung finden Sie im Abschnitt »Die WLAN-Funktion einrichten« ab Seite 236.

       Bluetooth

      Der OM-D E-M10 Mark IV wurde von Olympus ein Bluetooth-Modul (Low Energy Version 4.2) mitgegeben. Koppeln Sie einfach Ihr Smartphone mit der Kamera und übertragen Sie so die Standorte der Bildaufnahmen in die Bilddateien. Später können Sie am Computer diese Daten auslesen und dadurch erkennen, wo die Bilder aufgenommen wurden.

       Bildstabilisator

      Ein Highlight der OM-D E-M10 Mark IV ist sicherlich der Bildstabilisator. Er arbeitet in fünf Richtungen, kann also horizontale und vertikale Verwacklungen, aber auch solche durch leichtes Kippen der Kamera nach vorn und hinten ausgleichen. Einem Verwackeln etwa bei wenig Licht und damit längeren Belichtungszeiten wird so wirkungsvoll entgegengewirkt.

image

      Abbildung 1.2: Der Sensor der OM-D E-M10 Mark IV lässt sich über Elektromagneten bewegen und kann so ungewollte Kamerabewegungen ausgleichen (Bild: Olympus).

      Wo bei anderen Systemen schon die Arbeit mit Stativen notwendig wird, nehmen Sie mit der OM-D E-M10 Mark IV noch verwacklungsfreie Bilder oder Videos per Hand auf. Detaillierte Informationen zum Bildstabilisator finden Sie im Abschnitt »Schärfere Bilder dank Bildstabilisator« ab Seite 71.

       Gehäuse

      Die OM-D E-M10 Mark IV besteht aus einem stabilen und trotzdem nur 383 Gramm (inkl. Akku und Speicherkarte) wiegenden leichten Gehäuse. Die Haptik ist sehr angenehm und wertig. Trotz des recht kleinen Gehäuses lässt sich die Kamera sehr gut halten, wenn man kleine bis mittelgroße Hände hat. Für größere Hände oder eine längere Laufzeit der Kamera bietet sich der Einsatz eines Kameragriffes an.

       1.2Praxistipps für die effiziente Kamerabedienung

      In den folgenden Abschnitten soll der Grundstein für den kreativen Umgang mit Ihrer OM-D E-M10 Mark IV gelegt werden. Um schnell in das Fotovergnügen einzusteigen, ist es von Vorteil, sich mit den wichtigsten Bedienelementen und Kameraeinstellungen vertraut zu machen. Deshalb gebe ich Ihnen hier einen Überblick und gehe auf die wichtigsten Einstellungen auch schon kurz ein. Im Laufe des Buches erfahren Sie dann alles über die Funktionen.

       Die Bedienelemente der OM-D E-M10 Mark IV

      Die OM-D E-M10 Mark IV verfügt über eine gute Ausstattung mit zahlreichen Bedienelementen und drei programmierbaren Funktionstasten. Damit Sie immer schnell und sicher die richtige Taste oder den passenden Schalter zur gesuchten Funktion finden, erhalten Sie in diesem Abschnitt einen Überblick über die vorhandenen Bedienelemente. In den folgenden Abschnitten lernen Sie dann die verschiedenen Funktionen im Detail kennen. Schalten Sie die Kamera mithilfe des An-/Aus-Hebels zunächst ein.

image

      Abbildung 1.3: Die OM-D E-M10 Mark IV bietet Ihnen zahlreiche Bedienelemente, die zum Teil auch programmierbar sind (Bild: Olympus).

      1 Taste Kurzwahl zur Funktionsauswahl, abhängig vom gewählten Programm.

      2 Mit dem Ein-/Aus-Hebel (ON/OFF) schalten Sie die Kamera ein bzw. wieder aus. In Stellung UP lässt sich das interne Blitzberät ausklappen.

      3 Die beiden Mikrofone (Stereo) dienen der Aufzeichnung des Tons beim Filmen.

      4 Programmwählscheibe zum Einstellen der einzelnen Programme und zum Abrufen der Programmspeicherplätze

      5 Vorderes Einstellrad mit verschiedenen Funktionen wie z. B. Blendenwahl im Programm A oder Belichtungszeitwahl im Programm S

      6 Auslöser zum Scharfstellen (bei halb gedrücktem Druckknopf) und Starten des Auslösevorgangs

      7 Taste Digitaler Konverter zur Nutzung des Digitalzooms. Eine zweifache (digitale) Vergrößerung ist hier einstellbar.

      8 Video-Taste zum Starten und Stoppen einer Videoaufnahme. Im Wiedergabemodus können Sie mit dieser Taste Bilder auf ein Smartphone übertragen und in soziale Netzwerke freigeben.

      9 AEL/AFL-Taste zur Speicherung der Belichtung bzw. des Fokus

      10 Hinteres Einstellrad, siehe

      11 Anschluss für externes Blitzgerät

image

       Abbildung 1.4: Die OM-D E-M10 Mark IV von vorn (Bild: Olympus)

      1 Anschlussabdeckung für HDMI- und USB-Anschluss

      2 Die Ösen dienen der Befestigung z. B. eines Schulterriemens.

      3 Mit dem ausklappbaren internen Blitzgerät können Sie aus nächster Nähe das Motiv aufhellen, wenn z. B. nicht genug natürliches Licht zur Verfügung steht.

      4 Das Selbstauslöser-Lämpchen signalisiert das Ablaufen der Zeit bei einem Selbstauslösevorgang. Die zweite Aufgabe dieser LED ist die Aufhellung der näheren Umgebung, um den Autofokus bei wenig Licht zu unterstützen.

      5 Bei gedrücktem Objektiventriegelungsknopf können Sie das Objektiv entriegeln und dann nach links abschrauben.

      6 Hier befinden sich die Kontakte für die Spannungsversorgung und Steuerung des Objektivs.

      7 Der Bildsensor ist für die Aufnahmen der Bilder bzw. Videos zuständig.

      8 Diese Markierung muss beim Ansetzen des Objektivs mit der Markierung am Objektiv übereinstimmen.

image

       Abbildung 1.5: Die OM-D E-M10 Mark IV von hinten (Bild: Olympus)

      1 3-Zoll-TFT-LCD-Monitor mit Touchscreen zur Bedienung der Kamera per Fingertipp.

      2 Mit dem Dioptrieneinstellrad geben Sie als Brillenträger Ihre Dioptrienstärke vor, falls Sie ohne Brille fotografieren möchten.

      3 Mit dem elektronischen Sucher sehen Sie das Echtzeitbild in 100 %-Größe. Auch bei schwierigen Lichtsituationen wie Gegenlicht haben Sie so alles im Griff.

      4 Der Näherungssensor stellt fest, ob sich ein Objekt in der Nähe des Suchers befindet, was im Normalfall das Auge ist. Die OM-D E-M10 Mark IV schaltet dann von Monitor- auf Sucherausgabe um. Sobald Sie den Monitor neigen, wird die Funktion deaktiviert.

      5 Per (LV)-Taste wechseln Sie manuell in den Live-View-Modus und zurück, wenn der Augensensor deaktiviert wurde. Zum Deaktivieren drücken Sie diese Taste etwa zwei Sekunden und wählen die entsprechende Option.

      6 Lautsprecher zur Wiedergabe des Tons bei Videos und von Signalen z. B. beim