Herzstücke am Bodensee. Ulrike Niederer

Читать онлайн.
Название Herzstücke am Bodensee
Автор произведения Ulrike Niederer
Жанр Книги о Путешествиях
Серия Herzstücke
Издательство Книги о Путешествиях
Год выпуска 0
isbn 9783734322235



Скачать книгу

       96 Explosives Denkmal: der Kessel Stedi

       97 Per Zahnradbahn nach Appenzell

       98 Der längste Steg im Bodensee

       99 Mit einem Bein in der Schweiz

       100 Die hölzerne Rheinbrücke

       IMMER

       EINE SÜNDE WERT!

       MEINE LIEBLINGSLÄDEN ZUM ESSEN, TRINKEN UND EINKAUFEN

       1 Café im Bootsverleih

       2 Zu Gast bei den elf Räubern

       3 Gin vom Bodensee

       4 Der Torkel in Bodman

       5 Das Esszimmer

       6 Georg’s Fischerhütte

       7 Essen mit Alpenpanorama im Haldenhof

       8 Die flotte Flosse

       9 Gemüse und Brot

       10 Wie einst bei Tante Emma: s‘Lädele

       11 Geschmack und Kultur am Gehrenberg

       12 Das Burgrestaurant Gebhardsberg

       13 Ein schwimmendes China-Restaurant

       14 Gutes und Feines im Abaco

       15 Biergarten mit Seeblick

       16 Schlaf doch mal auf Stroh!

       17 Runway 34, ein Restaurant im Flugzeug

       18 Die Sommerlust

       19 Schoggibox und Nudelbox

       20 Die Kugel-Skulpturen

image

      01

       CAFÉ IM BOOTSVERLEIH

       Bei der kleinen Terrasse mit den Gartenstühlen vor dem Holzhäuschen handelt es sich nicht um ein Privatgrundstück. Im Gegenteil, denn hinter dem Anleger, direkt an dem kleinen Seepark von Kressbronn, befindet sich das Café des Bootsverleihs.

      Das Auffälligste an der Uferpromenade von Kressbronn ist sicher der Glasbau des Bootsanlegers, dessen Formgebung einer Bodensee-Fähre nachempfunden und in dem ein Kiosk untergebracht ist. Unweit von hier, wo die Wiese des kleinen Seeparks endet und schon von Weitem gut zu sehen, warten die bunten Tretboote des Bootsverleihs auf Sie.

      Voll auf ihre Kosten kommen sogar kleine wie große Ferrari-Fans. Allerdings nur durch Körpereinsatz, ganz umweltfreundlich mit Muskelkraft. Denn die Ferraris, die es hier zu mieten gibt, strotzen nicht durch Motorkraft, sondern sind knallrote Tretboote, mit denen Sie über den Bodensee »cruisen« können. Patentfreie Motorboote stehen aber ebenfalls zur Auswahl und können während der Saison jederzeit gemietet werden. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, reservieren Sie am besten im Voraus. Vor allem in den Ferien und zur Urlaubszeit zu empfehlen!

      Sollte Ihnen der Sinn aber nicht nach Bootfahren stehen, ist vielleicht ein frischer Kaffee die Alternative. Auch wenn es von Weitem nicht wie ein Café aussieht, ist es in Wirklichkeit ein lauschiges Plätzchen, um in aller Ruhe zu entspannen. Während die einen sich auf dem Wasser austoben und Spaß haben, ist der herrliche Blick auf den See für die anderen sogar umsonst!

      Der Bootsverleih Boot und Spaß ist im Übrigen noch an zwei weiteren Standorten am Bodensee vertreten. Wenn es Ihnen also in Kressbronn gefallen hat, dann können Sie Ihre nächste Tour ja von Langenargen beziehungsweise Friedrichshafen aus starten und dort ein Boot Ihrer Wahl mieten. Kaffee und Kuchen gibt‘s allerdings nur im Café in Kressbronn, in der Nähe des auffälligen Glasbaus des Anlegers!

      Bootsverleih Boot und Spaß · Bodanstraße am Uferweg · 88079 Kressbronn www.bootundspass.de · Haltestelle: Bahnhof Kressbronn

image

      02

       ZU GAST BEI DEN ELF RÄUBERN

      Am Fuß des Veitsburghanges, direkt unter dem Mehlsack und unterminierend-subversiv unterhalb des Arbeitsgerichts, ist nach Räuberart lauernd die »Burgschenke zu den 11 Räubern« – kurz: die Räuberhöhle – zu finden. In der »Höhle« ist wirklich jeder Gast willkommen.

      Seit über 40 Jahren gibt es die Kneipe jetzt schon in so gut wie unveränderter Form. Zuvor aber wurde das bereits im Jahr 1396 errichtete Fachwerkhaus Obere Mang zur Tuchveredelung genutzt. Dabei wurden beispielsweise die feuchten Tücher außen an den vorkragenden Obergeschossen des Hauses zum Trocknen aufgehängt. Zur Brauerei und Gaststätte »Burgschenke zu den 11 Räubern« wurde das Haus dann im Jahr 1861 und schnell bekannt durch das gute Bier sowie den schönen Biergarten.

      Die Räuberhöhle versteht sich bis heute nicht nur