Название | Bevor Er Braucht |
---|---|
Автор произведения | Блейк Пирс |
Жанр | Современные детективы |
Серия | Ein Mackenzie White Krimi |
Издательство | Современные детективы |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9781640292048 |
“Ich nehme an, Sie wissen, dass Sie in Schwierigkeiten sind, weil Sie eine FBI-Agentin angegriffen haben, auch wenn es nur ein Schubs war.”
“Was ist mit ihrem kleinen Drehkreuz Stunt?”, fragte er.
“Wäre Ihnen meine Waffe lieber gewesen? Ein Schuss direkt in die Wade oder Schulter, damit Sie langsamer laufen?”
Nell hatte nichts dazu zu sagen.
“Es ist schon klar, dass wir nicht so schnell beste Freunde werden”, sagte Mackenzie, “also lassen Sie uns den Small Talk überspringen. Ich würde gerne wissen, wo Sie überall in den letzten Wochen waren.”
“Das ist eine lange Liste”, sagte Nell verteidigend.
“Ja, ich bin mir sicher, ein Mann von Ihrem Schlag kommt überall hin. Also beginnen wir einmal mit vor zwei Nächten. Wo waren Sie zwischen sechs Uhr abends und sechs Uhr morgens?”
“Vor zwei Nächten? Da war ich mit einem Freund unterwegs. Habe Karten gespielt, ein bisschen was getrunken, nichts Großes.”
“Kann das jemand außer ihrem Freund bezeugen?”
Nell zuckte mit den Schultern. “Ich weiß nicht. Da waren noch ein paar andere Männer, die mit uns gespielt haben. Warum fragen Sie das überhaupt?”
Mackenzie sah keinen Grund es noch länger, als nötig herauszuschieben. Wenn sie nicht so abgelenkt wäre, mit dem was Harrison passiert war, dann hätte sie ihn wahrscheinlich noch weiter bedrängt, bevor sie direkt auf den Punkt gekommen wäre, in der Hoffnung er würde sich selbst verraten, wenn er in der Tat schuldig war.
“Ein Paar wurde tot in ihrem Stadthaus gefunden, vor zwei Tagen. Es ist nun so, dass das in einem Haus passiert ist, das im selben Komplex der Stadthäuser liegt, in dem Sie wegen Diebstahl und schweren Überfalls verhaftet wurden. Das beides zusammen, plus der Tatsache, dass Sie seit weniger als einem Monat frei sind, bringt Sie ganz oben auf die Liste der infrage kommenden Personen.”
“Das ist Mist”, sagte Nell.
“Nein, das ist logisch. Etwas, von dem ich annehme, mit dem Sie nicht vertraut sind, wenn man sich ihren Polizeibericht ansieht.”
Sie konnte sehen, dass er eine Bemerkung machen wollte, aber er hielt sich zurück und kaute stattdessen wieder auf seiner Unterlippe. “Ich war nicht wieder an dem Ort, seit ich draußen bin”, sagte er. “Was sollte das für einen Sinn machen?”
Sie schaute ihn einen Augenblick skeptisch an und fragte: “Was ist mit Ihren Freunden? Und den Typen, die Sie im Gefängnis getroffen haben?”
“Einer von ihnen, ja.”
“Irgendwelche Freunde, die auch Stehlen und Überfalle machen?”
“Nein, “spie er. “Einer der Männer hat eine Einbruchstrafe und eine Strafe wegen unerlaubtem Eindringens als Teenager bekommen, aber nein … sie würden niemanden umbringen. Ich auch nicht.”
“Aber einbrechen und eindringen und jemanden schlagen ist OK?”
“Ich habe nie jemanden umgebracht”, sagte er wieder. Er war klar frustriert und zeigte große Zurückhaltung es nicht an ihr auszulassen. Und genau das hatte sie gesucht. Wenn er sich der Morde schuldig gemacht hätte, dann wäre die Chance, dass er sofort abwehrend und wütend geworden wäre, viel größer. Tatsächlich versuchte er sein Bestes, um keine Schwierigkeiten zu bekommen, er sah sogar davon ab, eine FBI-Agentin verbal auszupeitschen, dass zeigte, das er wahrscheinlich keine Verbindung zu den Morden hatte.
“Okay, sagen wir einmal Sie haben nichts mit diesen Morden zu tun. Was haben Sie dann verbrochen? Ich nehme an, Sie haben etwas getan, was Sie nicht hätten tun sollen. Warum sonst würden Sie eine FBI-Agentin schubsen und wegrennen?”
“Ich spreche nicht”, sagte er. “Nicht bevor ich einen Anwalt gesehen habe.”
“Ah, das habe ich vergessen, dass Sie schon ein Profi in diesem Spiel sind. O.K., gut … wir holen Ihren Anwalt. Aber ich nehme an, Sie wissen, wie die Polizei arbeitet. Wir wissen, dass Sie sich etwas zuschulden kommen lassen haben. Und wir werden herausfinden, was das ist. Sagen Sie mir es also jetzt und Sie ersparen uns allen jede Menge Ärger.”
Seine fünf ehrlichen Sekunden der Stille zeigten an, dass er das nicht beabsichtigte.
“Ich brauche die Namen und die Anzahl der Männer, mit denen Sie angeblich vor zwei Nächten zusammen gewesen sind. Geben Sie mir die und wenn Ihr Alibi korrekt ist, dann können Sie gehen.”
“Okay”, grunzte Nell.
Seine Reaktion darauf war ein weiteres Zeichen, das er wahrscheinlich unschuldig bei den Morden war. Es gab keine sofortige Erleichterung auf seinem Gesicht, aber eine Art kurze Irritation, dass er irgendwie schon wieder im Verhörraum gelandet war.
Mackenzie nahm die Namen der Männer auf und notierte sie für Dagney oder wer immer für solche Dinge zuständig war, Nell’s Handy nach den Nummern zu durchsuchen. Sie verließ den Verhörraum und ging zurück in den Beobachtungsraum.
“Also?”, sagte Rodriguez.
“Er ist nicht unser Mann”, sagte Mackenzie. “Aber nur fürs Protokoll, hier ist eine Liste von Freunden, mit denen er angeblich in der Nacht in dem die Kurtzes getötet wurden, zusammen war.”
“Sind Sie sicher?”
Sie nickte.
“Es gab keine echte Erleichterung, als ich ihm gesagt habe, dass er gehen kann, wenn sein Alibi überprüft worden ist. Und ich habe versucht, eine Reaktion aus ihm herauszulocken und ihn zu Fall zu bringen. Sein Verhalten weißt einfach nicht auf einen Schuldigen hin. Aber wie gesagt, wir sollten die Komplizen überprüfen, nur um sicher zu sein. Nell hat sich garantiert irgendetwas zuschulden kommen lassen. Mein kaputter Rücken beweist das. Glauben Sie, Sie können herausfinden, was das ist?”
“Darauf können Sie sich verlassen.”
Sie verließ die Station, vertrauend darauf, dass Mike Nell nicht ihr Mann war. Irgendwo darüber hinaus begann sie an ihren Vater zu denken.
Sie nahm an, das sollte so sein. Es gab ein paar Ähnlichkeiten zwischen seinem Fall und dem aktuellen Fall. Jemand war in ein Haus eingebrochen, ohne Anzeichen gewaltsamen Eindringens, das deutete darauf hin, dass die Paare den Mörder kannten und ihn freiwillig hereingelassen hatten. Sie erinnerte sich kurz an ihren Vater, blutbespritzt auf dem Bett liegend, als sie sich die Bilder in Erinnerung rief, die sie bei den Kurtzes und Sterlings in den Akten gesehen hatte.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.