Название | Wartet |
---|---|
Автор произведения | Блейк Пирс |
Жанр | Современные детективы |
Серия | Das Making of Riley Paige |
Издательство | Современные детективы |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9781640294981 |
Immer noch ohne Änderung seines Tonfalles, sagte Casal zu McCune ...
»Als Antwort auf Ihre Frage − ja, wir verkaufen diese Art von Kostümen.«
Er führte seine Besucher zu einem langen Regal voller Clown-Kostüme. Riley war erschrocken, wie vielfältig sie waren.
Als Casal zwischen zerfetzten Jacken und ausgebeulten, zusammengeflickten Hosen stöberte, sagte er: »Wie Sie sehen können, gibt es mehrere verschiedene Arten von Clowns. Zum Beispiel gibt es hier den ›Tramp‹, der oft als Landstreicher oder Vagabund verkörpert wird, mit einem abgenutzten Hut und Schuhen, rußigem, sonnenverbranntem Gesicht, einem traurigen Stirnrunzeln und aufgemalten Bartstoppeln. Das weibliche Äquivalent ist oft eine Landstreicherin.«
Er ging weiter zu einer Gruppe von bunt gemischten Kostümen.
»Etwas mit dem Tramp zu tun hat der ›Auguste‹, ein traditioneller europäischer Typ, eher ein Gauner als ein Vagabund, ein Untergebener und ein Lakai. Er trägt eine rote Nase und unpassende Kleidung und wechselt zwischen ungehobelter Tölpelhaftigkeit und agiler List.«
Dann ging er zu einigen Kostümen, die größtenteils weiß zu sein schienen, einige von ihnen mit Pailletten und farbigen Verzierungen. Er sagte: »Und hier haben wir das traditionelle europäische Weißgesicht, den ›Pierrot‹ − gebildet, selbstsicher, anmutig, intelligent, immer kontrolliert. Sein Make-up ist einfach − komplett weiß, mit regelmäßigen Merkmalen in Rot oder Schwarz, wie ein Pantomime, und er trägt oft einen konischen Hut. Er ist eine Autoritätsperson, oft Augustes Boss − und kein sehr netter Chef. Kein Wunder, denn viele von Augustes Witzen gehen auf seine Kosten.«
Er bewegte sich durch Dutzende von verschiedenen Kostümen und sagte ...
»Hier haben wir hier viele verschiedene ›Charakter‹-Clowns, die auf Typen basieren, die man aus dem Alltag kennt − Polizisten, Dienstmädchen, Butler, Ärzte, Feuerwehrleute, so etwas in der Art. Aber hier ist der Typ, nach dem Sie suchen.«
Er zeigte seinen Besuchern eine Reihe von bunten Kostümen, die Riley definitiv an die Opfer auf dem Bild und auf dem Feld erinnerten.
»Das ist das groteske Weißgesicht«, sagte er.
Dieses Wort erregte Rileys Aufmerksamkeit.
Grotesk.
Ja, das beschrieb sicherlich, was mit Janet Davis‘ Körper geschehen war.
Casal fuhr mit einem der Outfits fort: »Dies ist die häufigste Art von Clown, nehme ich an, zumindest hier in Amerika. Es spiegelt keine bestimmte Art, keinen bestimmten Beruf oder Status wider. Das groteske Weißgesicht ist im Allgemeinen einfach nur clownesk aussehend, lächerlich und albern. Denken Sie an Bozo den Clown oder Ronald McDonald oder Stephen Kings ›Es‹, um ein erschreckenderes Beispiel zu nennen. Das Groteske trägt typischerweise ein ausgebeultes, farbenfrohes Kostüm, übergroße Schuhe und weißes Make-up mit übertriebenen Gesichtszügen, dazu eine riesige Perücke und eine leuchtend rote Nase.«
Crivaro schien wirklich daran interessiert zu sein, was Casal jetzt sagte.
Er fragte: »Haben Sie in letzter Zeit eines dieser grotesken Kostüme verkauft?«
Casal dachte für einen Moment nach.
»Nicht, dass ich mich erinnere − zumindest nicht in den letzten Monaten«, sagte er. »Ich könnte unsere Quittungen durchsehen, aber das könnte eine Weile dauern.«
Crivaro übergab ihm seine FBI-Visitenkarte und sagte: »Ich würde mich freuen, wenn Sie das tun und sich bei mir melden würden.«
»Das werde ich«, sagte Casal. »Aber denken Sie daran, das groteske Kostüm ist sehr verbreitet. Es könnte in jedem Kostümladen in der Stadt gekauft worden sein.«
McCune grinste ein wenig und sagte: »Ja, aber das ist nicht irgendein Kostümverkauf. Eines der Opfer war erst kürzlich hier und hat Fotos gemacht.«
Sein Ausdruck war noch immer unergründlich. Casal steckte die Hände in die Tasche und sagte: »Ja, ich kann verstehen, warum Sie das möglicherweise beunruhigen könnte.«
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.