Название | Wenn der Husten nicht mehr aufhört |
---|---|
Автор произведения | Jamie Koufman |
Жанр | Сделай Сам |
Серия | |
Издательство | Сделай Сам |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783954844265 |
Jamie Koufman
Wenn der Husten
nicht mehr aufhört
Warum sich hinter chronischem Husten
oft stiller Reflux und Störungen
des Vagusnervs verbergen
Aus dem Englischen übersetzt von Imke Brodersen
Titel der Originalausgabe: The Chronic Cough Enigma ISBN der Originalausgabe: 978-1-94056100-4 Copyright © 2014 Katalitix Media
Verlag und Übersetzerin haben sich um eine geschlechtergerechte Sprache bemüht. Alle Angaben beziehen sich selbstverständlich auf Angehörige aller Geschlechter.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
VAK Verlags GmbH
Eschbachstraße 5
79199 Kirchzarten
Deutschland
© VAK Verlags GmbH, Kirchzarten bei Freiburg 2021
Übersetzung: Imke Brodersen
Lektorat: Nadine Britsch
Layout: Richard Kiefer
Umschlag: Sabine Fuchs, München
Satz: Ulrich Schmid, de-te-pe, Aalen
Druck: Friedrich Pustet GmbH & Co. KG, Regensburg
Printed in Germany
ISBN: 978-3-86731-245-5 (Paperback)
ISBN: 978-3-95484-426-5 (ePub)
ISBN: 978-3-95484-428-9 (PDF)
Für alle Patientinnen und Patienten,
denen ich mein Wissen über chronischen Husten verdanke.
Inhalt
Wieso kennt mein Arzt sich damit nicht aus?
EINLEITUNG Sind Sie ein Sonderfall?
KAPITEL 1 Nicht-pulmonaler chronischer Husten
KAPITEL 2 Diagnose und Chronischer-Husten-Index
KAPITEL 3 Postvirale Vagusneuropathie
KAPITEL 5 Stiller Atemwegsreflux
KAPITEL 6 Dr. Koufmans Reflux-Trainingslager
KAPITEL 7 Ist das wirklich Asthma?
KAPITEL 8 Speiseröhre nicht vergessen!
KAPITEL 9 Integrative Aerodigestivmedizin: Ein Gesundheitsmodell für die Zukunft
Anhang A: Differenzialdiagnose
Hinweise des Verlags
Dieses Buch dient der Information über Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge. Wer sie anwendet, tut dies in eigener Verantwortung. Autorin und Verlag beabsichtigen nicht, Diagnosen zu stellen oder Therapieempfehlungen zu geben. Die hier vorgestellten Vorgehensweisen sind nicht als Ersatz für professionelle Behandlung bei ernsthaften Beschwerden zu verstehen.
Vorwort
Ein Vorwort soll Leserinnen und Lesern verraten, worum es in einem Buch überhaupt geht. Dass ich in der Lage bin, dieses Vorwort zu schreiben, beglückt mich, und ich möchte Ihnen den Grund dafür erklären. Heute bin ich 62 Jahre alt, doch noch vor zwei Jahren blickte ich mit Sorge in die Zukunft. Damals befürchtete ich jederzeit einen nächsten Asthmaanfall.
So lange ich zurückdenken kann, hatte ich etwas, das viele Ärzte als Asthma einstuften. Ohne Inhalator und Medikamente – mein Notfallset für einen eventuellen Anfall – verließ ich nicht das Haus. Wenn ich zu sehr lachte, begann ich zu giemen. Wenn ich schnorcheln ging, begann ich zu giemen. Irgendwann schien praktisch alles einen Asthmaanfall auslösen zu können.
Dummerweise stehe ich beruflich aber ständig im Rampenlicht. Zu einem bestimmten Zeitpunkt schaffte ich kaum einen Vortrag oder eine Fernsehsendung, ohne nach Luft schnappen zu müssen. Wer meine PBS-Sendung The Money Class genauer betrachtet, kann sehen und hören, wie ich nach jedem Satz um Atem ringe.
Mein Leben schien in eine Sackgasse zu laufen. Ein Jahr lang nahm ich keine neuen Engagements als Sprecherin oder Moderatorin mehr an. Die Aufzeichnungen meiner Shows dauerten ewig. Dass ich ein Problem hatte, wäre noch milde ausgedrückt.
Dann kam der Silberstreifen am Horizont: Ein Arzt, den mir Dr. Oz empfohlen hatte, glaubte, ich könnte unter Reflux leiden.
Wie bitte?
Nachdem mir zahllose Ärztinnen und Ärzte über Jahre das Gegenteil erklärt hatten, war ich zumindest skeptisch. Gott sei Dank hörte ich auf diesen Arzt und begab mich auf die Suche nach einem passenden Spezialisten. Allerdings rieten mir die Gastroenterologen, die mich untersuchten, durch die Bank zu derselben „lila Pille“, die bei mir keinerlei Wirkung zeigte.
Völlig frustriert entdeckte ich schließlich Dr. Jamie Koufmans Buch Dropping Acid: The Reflux Diet Cookbook & Cure. Völlig fasziniert dachte ich bei jeder neuen Seite nur noch: „Wow, das klingt total logisch. Ich muss zu dieser Ärztin!“
Zwei Jahre später kann ich sagen:
Dr. Jamie Koufman hat mir das Leben gerettet. Das mag übertrieben klingen, aber so empfinde ich es. Wenn man ständig um Luft ringt und nicht mehr richtig sprechen, schlafen oder viel anderes tun kann, bekommt das Leben eine völlig neue Bedeutung. Dank Dr. Koufman hat sich all das für mich geändert.
Die Refluxbehandlung ist komplex, weil es um weit mehr geht als um eine regelmäßige Medikamenteneinnahme. Was man isst, wie man isst und welche Medikation individuell geeignet ist (falls überhaupt nötig), das ist eine Wissenschaft für sich, und darin ist Dr. Koufman eine versierte Expertin.
Für die Leserinnen und Leser, die seit Jahren unter „Asthma“ leiden (und