Название | Mach doch mal was selbst! - Einfache Rezepte, Dekorationsideen und Bastelarbeiten |
---|---|
Автор произведения | Heike Rau |
Жанр | Сделай Сам |
Серия | |
Издательство | Сделай Сам |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783847654544 |
Heike Rau
Mach doch mal was selbst! - Einfache Rezepte, Dekorationsideen und Bastelarbeiten
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
4. Ostereier mit Pflanzenfarbe färben
5. Grundrezept für einfache Muffins
8. Pflücksalat im Blumentopf ziehen
9. Dekoration mit Jahreszeiten-Fotos
10. Fruchtiges Sorbet-Eis zubereiten
11. Seifenpralinen mit Lavendel herstellen
12. Grundrezept für kalt gerührte Konfitüre
13. Duftendes Blütenpotpourri herstellen
14. Kräuterlimonade zubereiten
16. Herbstdekoration aus Naturmaterialien
20. Weihnachtsdekoration aus Filz
Vorwort
Mit diesem Buch möchte ich Ihre Fantasie wecken und Sie ermuntern, kreativ zu sein. Stellen Sie Ihre eigene Teemischung her, lassen Sie Pflücksalat im Blumentopf wachsen, färben Sie Ihre Ostereier mit natürlichen Pflanzenfarben und bereiten Sie auf einfache Art und Weise eine kaltgerührte Konfitüre aus Ihren Lieblingsfrüchten zu. Machen Sie Sahne zu Butter, gießen Sie bunte Kerzen, stellen Sie Meisenknödel her, mischen Sie ein Müsli ganz nach Ihrem Geschmack und gestalten Sie aus Naturmaterialien eine Herbstdekoration. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Lassen Sie sich überraschen! Übrigens müssen Sie kein Künstler oder Koch sein. Die Anleitungen im Buch sind für Anfänger gedacht und dementsprechend leicht verständlich gehalten. Zudem sind die 20 Rezepte, Dekorations- und Bastelideen jeweils mit einem Foto versehen.
1. Meisenknödel
Zutaten:
250 g Kokosfett
250 g Wildvogelfutter
einige leere Joghurtbecher
etwas Schnur
Das Fett wird in einem Topf leicht erhitzt. Kokosfett schmilzt bereits bei etwa 25 Grad. Sobald es flüssig ist, rühren Sie die Futtermischung ein.
Sie können auch selbst eine Mischung aus Sonnenblumenkernen, Haferflocken, Rosinen, Hirse und Erdnüssen herstellen.
Knoten Sie ein Stückchen Schnur an einen Löffel und legen diesen quer über den Joghurtbecher. Das Ende der Schnur muss bis auf den Boden des Joghurtbechers reichen. Füllen Sie dann vorsichtig die Mischung ein. Im Kühlschrank lassen Sie die Masse über Nacht aushärten. Sie lässt sich dann mit etwas Zug an der Schnur entnehmen. Sollte das nicht klappen, halten Sie den Joghurtbecher kurz in eine Schüssel mit warmem Wasser, dann löst sich das Kokosfett durch die Wärme vom Rand ab.
Hängen Sie die Meisenknödel an einer geschützten und schattigen Stelle im Garten auf, wenn der Boden gefroren oder schneebedeckt ist, denn dann ist es für die Vögel schwer, Futter zu finden.
2. Aus Sahne Butter machen
Butter können Sie ganz leicht selbst herstellen. Das ist auch für Kinder eine interessante Erfahrung.
Sie benötigen einen Becher Bio-Sahne (1/4 Liter) bzw. Sahne ohne Zusätze und 2 EL Sauerrahm. Beides wird in einen hohen Mixbecher gegeben. Das ist wichtig, da es am Anfang, wenn die Sahne noch flüssig ist, doch etwas spritzen kann. Mit einem Handrührgerät wird die Sahne-Sauerrahm-Mischung nun kräftig aufgeschlagen. Es dauert mindestens ¼ Stunde, bis die Sahne ausflockt und die Buttermilch sich absetzt. Gießen Sie die Buttermilch vorsichtig in ein Glas ab und füllen den Mixbecher mit der gleichen Menge an Wasser auf. Schlagen Sie nun weiter und wiederholen Sie den Vorgang noch zwei Mal. Ein Butterklumpen bildet sich und das Wasser bleibt relativ klar. Drücken Sie den Butterklumpen gut aus und geben Sie diesen in eine Schüssel. Kneten Sie die Butter kräftig durch, bevor Sie die Butter in Form bringen.
Die Buttermilch kann pur getrunken werden. Durch den Zusatz von pürierten Früchten, also zum Beispiel Erdbeeren, und etwas Zucker schmeckt diese besonders lecker.
Geschmacklich erinnert die Butter durch den Sauerrahm an Sauerrahmbutter. Sie können etwas Salz untermischen, aber auch durch Zugabe frischer Kräuter, also Schnittlauch, Petersilie oder Zitronenmelisse eine Kräuterbutter herstellen. Oder Sie verwenden das Kräutersalz aus dem folgenden Rezept.
3. Kräutersalz mischen
100 g Meersalz bilden die Grundlage für das Kräutersalz. Bei den Kräutern selbst haben Sie die Wahl.
Blütensalz: